seltsame Höcker bei 941 Klasse

Begonnen von Raptor, 15 März 2009, 16:11:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Raptor

Hallo,

grübel seit geraumer zeit bei der 941 Klasse über diese seltsamen "Höcker" am Heck

weiß jemand welchen Zweck die beiden "Höcker" erfüllern?


hab mal einen "Höcker" umkreist

Danke im vorraus

Commander3

Sind die immer offen, oder nur bei Überwasserfahrt? Könnte Luftschächte oder Kabelkanäle sein. Kenn mich da leider nich so aus.
Gruß aus Harra

mfg Alex

Raptor

Wenn ich das wüßte  :?. sehen aber aus als ob diese einfahrbar sind.

Auf allen mir bekannten Aufnahmen sind diese "Dinger" zumindest ausgefahren.

Habe auch auf irgendein Luftaustauschsystem getippt, aber so nahe an der Wasserlinie??






Commander3

so nahe an der wasserline, wenn ich die menschen daneben sehe sind das ja bald 5 meter über dem Wasser,oder?
Gruß aus Harra

mfg Alex

Schorsch

Hallo zusammen,

wenigstens eine Annahme von Raptor bestätigen Aufnahme 1 und Aufnahme 2. Dann habe ich noch eine Aufnahme 3 gefunden, die das "Problem" aus einer etwas anderen Perspektive zeigt. Die große Luke vor unserem Problem, die sich in gleicher Form auch backbords befindet, beherbergt übrigens die VLF-FM-Bojen des U-Schiffes.

Würde ich zu einer Vermutung gezwungen, was nun diese Höcker darstellen, wäre meine Wahl, dass es sich um ausfahrbare (Reserve-) Wärmetauscher handelt.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

harold

#5
Mein Tipp wäre:
ausfahrbare Poller oder sogar Spills für Mooring oder andere Verholmanöver, oder Position der Festmacher?
Da müßte dann vorne noch n Gegenstück dazu zu finden sein, wo ebenfalls 2 Mann unklares Leinenwerf-Zeugs entwirren.

(edit: das kursiv Geschriebene)
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Raptor

ZitatCommander3:wenn ich die menschen daneben sehe sind das ja bald 5 meter über dem Wasser,oder?
ja könnte hinkommen, die Dimensionen dieser Klasse sind aber auch enorm

ZitatSchorsch: Würde ich zu einer Vermutung gezwungen, was nun diese Höcker darstellen, wäre meine Wahl, dass es sich um ausfahrbare (Reserve-) Wärmetauscher handelt
Diese "Höcker" habe ich bisher nur auf diesem Typ beobachten können, soweit mir bekannt besitzt kein anderes U-Schiff diese Besonderheiten; auch nicht die westlichen Konstruktionen.
Frage:   wieso Reserve-Wärmeaustauscher?
Frage 2: Könnte es sich nicht um ein passives Wasser/Luft Kühlsystem für die beiden Reaktoren handeln?

zumindest kann man jetzt mit ziemlicher Gewissheit sagen das diese "Höcker" einfahrbar sind.

harold, nein das glaube ich nicht das es sich umd Poller oder dergleichen handelt




kalli

Warjag Hilfe  :-)
und alle mit @ru -Ändungen

Raptor

habe noch dieses Bild anzubieten zur Hilfe

sehr schön zu erkennen sind die einziehbaren Poller, aber komischerweise keine der sonderbaren "Höcker"  :?
Wurde das Foto evtl. retuschiert?

Schorsch

Hallo Raptor,

Wärmetauscher und Kühlsystem sind hier als synonym zu verstehen. Dass es sich um eine Reserve-Anlage handeln könnte, vermute ich, weil die Wärmekapazität der vorbeistreichenden Luft sich signifikant vón der vorbeistreichenden Wassers in Unterwasserlage unterscheidet. Deshalb würde eine solche Anlage über Wasser eine geringere Wirkung als unter Wasser erzielen. Natürlich müsste aber meine Ausgangsvermutung noch bestätigt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Warjag

Moin,

laut Apalkovs "Die Schiffe der sowjetischen Marine" (Bd. 1, Teil 1., S. 35) das ist der Eisschutz für Ruder und Schrauben...
Schöne Grüße,
Dmitrij

Raptor

Ein Eisschutz für Ruder und Schrauben? Diese Erklärung klingt nicht sehr glaubhaft wenn ich mir das riesige Ruder so ansehe,
außerdem sind die Schrauben doch ummantelt.





kalli

Ich habe die Frage mal an eine russische U-Boot-Seite weiter geleitet. Vielleicht antworten die ja.

Benjamin

If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.

kalli

Leider habe ich bisher keine Antwort erhalten :-(

Impressum & Datenschutzerklärung