Verbleib Graf Zeppelin

Begonnen von Tecschreck, 15 Dezember 2005, 23:43:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Taucher

Sehr schöner Artikel von Scheer,

aber weiß Jemand wie tief der Graf auf dem Meeresboden ruht ?

(Hab jetz leider nicht die Zeit alle Links danach durchzuforsten )
Viele Grüße vom Alpenrand
Leo

kalli

Ich schätze mal so um die 90 Meter

Taucher

Danke Kalli,
ja da kann man dann natürlich nicht so einfach mal runtertauchen, das geht nur mit einer richtigen Expedition inklusive Monatelanger Planung und Crewzusammenstellung.

Grüße
Leo
Leo

kalli

Ja, ja die Planung und die Finanzen sind eine Seite. Aber die behördlichen Genehmigungen sind eine andere. Glaub mir ich beschäftige mich unregelmäßig ca seit über 2 Jahren mit der Geschichte- äußerst schwierig kann ich nur sagen.

Taucher

Ja Kalli, das kann ich mir vorstellen, schätze auch mal, das bei russischen Behörden ohne ordentlich Schmiere sowiso nichts gehen wird oder ?

Grüße
Leo
Leo

kalli

In diesem Fall sind es die Polen. Nach dem tödlichen Taucherunfall bei der Goya- Expedition sind erst mal alle Wracktauchgänge verboten worden.
Ich müsste mal nachfragen ob dem immer noch so ist.

Taucher

@Kalli

ich dachte an die Russen, ob diese die genaue Untergangsposition bekannntgeben, oder ist diese jetzt devinitiv bekannt ?
Leo

kalli

@Taucher,

in russischen Quellen wird die geographische Position mit 55° 48`N/ 18°
30´0 angegeben ( nach Lemachko ). Breyer zitiert diese auch mit einer Skizze im Marinearsenal- Spezialband Nr. 1.
Diese ( grobe ) Positionsangabe ist sehr wahrscheinlich, wenn man diese mit dem Text in der Zeitschrift Taifun vergleicht.
Die polnische Marine verfügt über die genaue Position. Nach meinen Informationen waren polnische Marinetaucher bereits vor 2 Jahren am Wrack, wenn nicht noch eher.
Aus oben beschriebenen Gründen wird diese Position aber geheimgehalten, bzw. bin ich noch nicht dran gekommen.
Da das aber alles nicht 100% sicher ist, hat U. Israel in seinem Buch und späteren Veröffentlichungen wohl lieber auf eine Angabe verzichtet.

Stefan

Hallo
Gab es nicht mal eine TV-Dokumentation über eine Tauch-Expedition zum Wrack der Graf Zeppelin ?
Über Expeditionen zur Bismarck, Scharnhorst, Blücher, Graf Spee oder Gustlov ist schon oft berichtet worden.  
Gruß
Stefan

kalli

@Stefan,

falls es bereits eine Doku geben sollte, so muss sie aber sehr gut versteckt worden sein :D
Falls Du sie finden solltest, gebe bitte ganz rasch bescheid.
Ich hatte schon das Vergnügen, an der Planung von 2 solcher Projekte mit zumachen.

Stefan

Hallo Kali,
wenn Du mal Zeit hast würde ich gerne mehr von diesen zwei Projekten erfahren. Telefonisch ?
Ich habe zur Graf Zeppelin nur einige Publikationen ausfindig machen können.
http://www.unterwasserwelt.de/html/flugzeugtrager_graf_zeppelin.html

Unter einigen Foren gibt es diverse Anfragen ( Sponsoren, WDR bzw Tauchern )
http://82.165.38.209/explorate/Forum/showthread.php?t=5349

http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?p=105999#post105999

Vielleicht ist es ja interessant dort einfach rein zu schauen....

Viele Grüße
Stefan

kalli

@Stefan,

vergiß die Links, taugt nichts. :evil:

Unterwasserwelt : fast nur Quatsch,

Sponsoringsuche ? dahinter verbirgt sich Don Corleone ( Axel ) -ist nichts dahinter.
Schatzsucher  ? dahinter verbirgt sich Frontkämpfer ( ist auch Axel ), also auch nichts dahinter.
Einige kennen Axel aus dem Feindfahrten Board. Ich möchte da keinen Kommentar abgeben.

Ich habe erst 2 Doku- Produktionsfirmen getroffen, die zumindest ernsthaft an eine Projektstudie gegangen sind.

Tecschreck

Hallo Kalli,

erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort.
ich war ein paar Tage offline, bin jetzt aber wieder da.

Von diesen älteren Posts (Don Corleone alias Axel X.) habe ich auch gelesen. Die Expeditionen wurden angeblich wieder abgesagt wegen der Tauchverbote.
Von demjenigen habe ich aber nie wieder was gehört. Ich kenn ihn auch nicht.

Das Tauchverbot läßt sich meines Erachtens umgehen, wenn man von einem polnischen Boot taucht, oder ein 2tes polnisches Boot dabei hat.
Macht ein deutsches Charterschiff an der Goya und Gustloff
Aber eigentlich ist das Quatsch, denn die von Euch genannte und auch mir bekannte Position liegt ca. 58 nautische Meilen (ca. 108 km) von der Küste weg, also in internationalen Gewässern. Da muss man wohl eher nicht fragen.
Es gibt noch eine Position aus polnischen quellen, die liegt etwas weiter westlich, aber genauso weit draußen.

Ich möchte keine große Expedition veranstalten, sondern mit ein paar Enthusiasten Schiff chartern, hin, suchen, evtl finden, tauchen und dann nach Hause.
Auf Hin- und/oder Rückweg vieleicht noch die Steuben/Goya.
Wenn du da einen großen Sponsor mit reinnimmst, will der auch überall mitreden. Da habe ich keine Lust drauf.
Klar muss man organisieren und vorbereiten. Aber das schwierigste ist die Lokalisation und Eingrenzung des Suchgebiets.
Deswegen suche ich jede verfügbare Info.

@ Taucher,

danke für das Willkommen.
Ich habe gehört, dass die GZ auf ca. 80-90 Meter liegt.

@ Ralf,

danke, ich komme bei Bedarf darauf zurück.

Gruß
Helmut

kalli

Von unserem korrespondierendem Mitglied Micha aus Oberschlesien sind heute zwei mir bisher unbekannte Fotos der ,,Graf Zeppelin" eingetroffen. Herzlichen Dank lieber Micha. :D  :D  :D
Die Fotos wurden 1947 von einem Piloten eines polnischen Sanitätsflugzeuges aufgenommen.
Diese Fotos nehme ich nun gerne in meine Sammlung auf, möchte sie euch aber keineswegs vorenthalten.
:D

Wilfried

Moin Kalli,

schön, daß Du diese Fotos mit uns teilst. Hast Du Informationen, auf welchem Flüßchen sich zum Zeitpunkt der Aufnahme die GZ bewegt?

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

Impressum & Datenschutzerklärung