Silent Hunter V

Begonnen von Benny-U-30-Licht, 04 November 2008, 11:14:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rosenow

Hähh, was wie? Mein Spiele PC ist nicht Online, also kann ich nicht SH5 spielen?  :?
Nich dein ernst, Björn oder!?
  :x :cry:  :MS:
mit freundlichen Gruß
Michael

,,Macht`s gut und denkt daran!
Es gibt drei Sorten von Menschen:
Die Lebenden.
Die Toten.
Und die, die zur See fahren."
Hein Schonder

unwissend!

Doch Michael, genau das bedeutet es. Du MUSST einen Account bei UBisoft anlegen, du MUSST während der ganzen Zeit die du spielen willst online sein ansonsten kannst du das Spiel vergessen. Sollte die Verbindung zum UBI Server während des spielens abbrechen, ob nun deine Verbindung "Schuld" ist oder auf Seiten von UBIsoft(der Ansturm zu groß, Updatearbeiten...) startet dein Spiel nicht oder es pausiert! Und das schlimme daran ist das der normale Kunde gegängelt/abgeschreckt wird und sich der Raubkopierer freut(keine Kohle bezahlt und muss sich nicht mit dem Kopierschutz ärgern)  :x

Ob das der richtige Weg ist die Verkaufszahlen anzukurbeln bezweifle ich doch stark!

cu Björn

rosenow

Also dann werde ich wohl mit einer Kopie spielen müssen, auf Accounts habe nun gar keine Lust.
:MG:
mit freundlichen Gruß
Michael

Die Lebenden.
Die Toten.
Hein Schonder

Teddy Suhren

Hai

Wenn das so ist...ich werd wohl noch ne zeitlang an SH3 mit LSH5 Spass haben müssen.
Gruß
Jörg

WoWarships Nick: Teddy191 im FMA Clan

Gerome_73

Leider hat Björn recht. Es ist der neuste Clou der Spiele-Entwickler. Ich habe es mit MW2 erlebt. Es ist eine Farce, die jede Spielelust erkalten lässt. Jedenfalls war es bei mir so. Ohne Steam-Account läuft garnichts. Nicht mal die Einzelspielermissionen kann man daddeln ohne Account und Internetverbindung.

Ich bin gespannt wie es der Modding-Scene von Sh5 damit ergehen wird. Laut Ubisoft, soll ja Sh5 noch mehr Möglichkeiten bieten das Game zu verändern. Ich frage mich nur wie das gehen soll, wenn es ein Auto-patch via Ubi-Account gibt.
Ob ich es also jemals käuflich erwerben werde, bleibt abzuwarten. Ich habe ja eh noch 69.99 Euronen bei Ubi offen. Für eine doppelt bezahlte Deluxe-Edition von Sh4. :W/(

Gruß

Marco

rosenow

Das sehe ich auch so Jörg Teddy Suhren!
Marco, Björn
So wie sich das liest, würde ich glauben, dass es sich nicht um einen Kauf handelt, sondern um eine Pacht, Leihe  oder Miete, eine Nutzung  eben.
Ist es vielleicht so ein Massen- Netzspiel, wie z.B.  World of Warcraft,?

Schade,  ich hätte mich auf ein perfektes Spiel, nach dem die Super-Modder am Werk waren, gefreut.

mit freundlichen Gruß
Michael

Die Lebenden.
Die Toten.
Hein Schonder

unwissend!

Ist zwar ne nette Idee Michael und ich könnte mir das durchaus lustig vorstellen aber leider ist es keine "MMOSS"(MassiveMultiplayerOnlineSubmarineSimulation  :-D )
Dabei handelt es sich um ein normales Spiel und egal ob Single- oder Multiplayer du musst immer online sein  flop

PS: Da werden demnächst wohl mehr Spiele von Ubisoft raus kommen mit den gleichen Restriktionen.

cu Björn

Marstec

man muss immer online sein? Gab es bei steam nicht immer ein offlinemodus?
das mit der Account registrierung ist ja mittlerweile standard, kann man aber bei den ganzen Raubkopien verstehen
An manchen Tagen gewinnt man, an manchen Tagen verliert man.

unwissend!

Moin Marstec,
bei Steam ist das Spielen im sogenannten Offline Modus möglich, d.h. eine dauerhafte Verbindung zum Steamserver ist nicht nötig.

Bei Silent Hunter V handelt es sich aber um das neue Kopierschutzsystem von UBIsoft bei dem man einen Account braucht(wie bei Steam), sein Spiel dort aktivieren muss(wie bei Steam) aber du musst, wenn du spielen willst, immer online sein und sobald die Verbindung zum Server abbricht pausiert das Spiel. Dies ist als UBIsoft's neue Wunderwaffe gegen die Raubkopierer so gewollt. Das blöde daran wird aber sein das der ehrliche Käufer sich mit den ganzen Gängelungen herumschlagen muss während sicherlich auch dieser Kopierschutz(wie Steam) kurz nach Erscheinen geknackt wird und sich der "Berufsraubkopierer" wieder freut, kein Geld bezahlt und keine Probleme/Zwangsverbindungen durch den Kopierschutz.

cu Björn

rosenow

Was ist eigentlich mit den Leuten, die kein Internet besitzen? Die bleiben sozusagen draußen?
Ich kenne einige ohne Internet, die Silent Hunter und Aces oft he Deep auf ihren Rechner spielen und schon ganz scharf auf das SH5 sind.
Die Enttäuschung wird groß sein.
mit freundlichen Gruß
Michael

Die Lebenden.
Die Toten.
Hein Schonder

unwissend!

Zitat von: rosenow am 07 Februar 2010, 17:32:14
Was ist eigentlich mit den Leuten, die kein Internet besitzen? Die bleiben sozusagen draußen?
Ich kenne einige ohne Internet, die Silent Hunter und Aces oft he Deep auf ihren Rechner spielen und schon ganz scharf auf das SH5 sind.
Die Enttäuschung wird groß sein.

Zitat aus dem verlinktem Artikel:"...Diese Vorgehensweise schließt allerdings Offline-Spieler aus. „Wir glauben, dass die meisten Spieler damit einverstanden sind. Die meisten Leute verfügen sowieso über eine permanente Internetverbindung“, so Wilkinson im DRM-Gespräch mit Gamespy..."

Meiner Meinung nach der falsche Weg aber anscheinend sind die "paar" Leute ohne Internet nicht mehr wichtig genug für die Bilanzen.

cu Björn

Woelfchen

Also erst mal warten. Vielleicht schieben sie ja noch ne Version nach die mit weniger Kopierschutz auskommt.
Wenn nicht muss man halt schauen das man eine "vernünftige" Version bekommt.
Ob das Sinn und Zweg eines "Kopierschutzes" ist?

Teddy Suhren

Hai

Der Starforce Kopierschutz von SH3 wurde aber auch erst nach langer Zeit -sagen wir- "überarbeitet".
Gruß
Jörg

WoWarships Nick: Teddy191 im FMA Clan

Baunummer 509

Also ich als Angestellter eines Softwareherstellers, der ebenfalls Kopierschutzmaßnahmen nutzt um die eigene Arbeit zu schützen, kann das durchaus nachvollziehen. Damit will ich nicht sagen dass mir die Entscheidung gefällt, aber ich erinnere mich an den Aufschrei der auf der halben Welt zu hören war als Microsoft die Produktaktivierung von Betriebs- und Office Systemen eingeführt hat. "geht gar nicht", "ich werde nie wieder ein Microsoft Betriebssystem kaufen"...bla bla blubb. Was ist passiert? Hat sich die Breite Masse zur "Wehr" gesetzt? Passiert ist nix und umgestiegen ist auch keiner. Weil warum? Weil im tiefsten Inneren selbst der ignoranteste Bildzeitungsleser weiß dass es rechtens ist sein geistiges Eigentum zu schützen. Dass sich die Softwarehersteller damit zwar auf dünnes Eis begeben, da es nun nicht mehr möglich scheint (!) ein lizenziertes (und das ist ein wichtiger Faktor, man erwirbt nicht die Software, sondern das Recht sie zu nutzen, die Rechte an der Software verbleiben in jedem Fall beim Hersteller.. der dieses Recht sogar wieder entziehen kann.. theorethisch) weiter zu veräußern.

Dass dieser ganze Kram ziemlich nervend ist, ist klar. Dass das den Leuten nicht gefällt ist auch klar (mir übrigens auch nicht). Nicht so klar ist die Frage: was könnten die Spielehersteller denn sonst tun um Raubkopien zu vermeiden? Die ganze Entwicklung ist die Frucht der Raubkopierergemeinde, die munter ein Spiel nach dem anderen gecrackt hat. Wer hat denn nicht schonmal irgendwo, irgendwann (irgendwie? :D) ein Raubkopiertes Spiel gespielt? Wer also unschuldig ist, der werfe den ersten Stein. Ich würde jedenfalls würde mir (!) das nicht erlauben ;-)

Ubi hat diese Vorgehensweise übrigens nicht erfunden, sehr viele neue Spiele kommen mit solchen Kopierschutzmaßnahmen daher. Ob sie letztendlich fruchten weiß ich nicht, ich denke es erschwert das Raubkopieren schon, sonst würden sie es nicht tun. Außerdem sollte man den Entwicklern soviel Grips zugestehen dass das Spiel nicht gleich einen Totalschaden erleidet wenn z.B. eine Zwangstrennung der Internetverbindung erfolgt.

Außerdem... und jetzt mal ganz ehrlich... welcher Jugendliche, der gerne mal ein Computerspiel spielt, hat bitte einen Rechner der über keine Internetverbindung verfügt? Und welcher Erwachsene könnte sich die paar Kröten nicht leisten seinen Spielecomputer (man hat einen extra Spielecomputer, aber kein Geld ihn ans Internet anzubinden? ;-) ans Internet anzubinden?

Und die, die dauernd schimpfen und sich "aus prinzip" dagegen wehren sich so geißeln zu lassen, auf die paar hundert kann Ubi einfach verzichten. So siehts leider aus. Übrigens sind die Verschwörungstheorethiker dann übrigens auch die, die sich - von ihnen unbemerkt - ins google Universum einbeziehen lassen. Wer hat denn die google Toolbar installiert? Oder wer einen gmail account? Und welcher große Internetdienstleister paktiert doch gleich mit Geheimdiensten?

Aber ich sehe schon, ich schweife zu sehr ab, ist auch eine ganz andere Geschichte.

Just my 2 pence!

@Tg danke übrigens dass du diesen abstrusen Nelson beitrag beantwortet hast, wenn du es nicht getan hättest, hätte ich mich doch noch im SH5 Forum registrieren müssen.

Gruß

Jotdora

Edit: Rechner ist aufgerüstet und bis SH5 rauskommt darf SH4 sich als ganz vorzüglicher Bildschirmschoner betätigen :-D

unwissend!

Zitat von: JotDora am 08 Februar 2010, 08:13:20
Außerdem... und jetzt mal ganz ehrlich... welcher Jugendliche, der gerne mal ein Computerspiel spielt, hat bitte einen Rechner der über keine Internetverbindung verfügt? Und welcher Erwachsene könnte sich die paar Kröten nicht leisten seinen Spielecomputer (man hat einen extra Spielecomputer, aber kein Geld ihn ans Internet anzubinden? ;-) ans Internet anzubinden?
Es besteht aber schon ein gewaltiger Unterschied zwischen einer Internetanbindung und einer schnellen Internetanbindung. Ich wohne auf dem Lande und hatte bis vor ein paar Jahren nur eine ISDN Verbindung. Wow jetzt habe ich eine unglaubliche DLS1000er Leitung und hab schon gek*tzt als Steam Empire Total War gepatcht hat, hat auch nur 3 Stunden gedauert. Ach ja und dank dieser Onlineplattform konnte man sich den Patch nicht mal ein paar Tage vor dem Eintreffen des Spieles downloaden oder auf die DVD eines Spiele Magazins zurückgreifen, so etwas ärgert mich einfach.

ZitatAußerdem sollte man den Entwicklern soviel Grips zugestehen dass das Spiel nicht gleich einen Totalschaden erleidet wenn z.B. eine Zwangstrennung der Internetverbindung erfolgt.
Aber da der Publisher es ausdrücklich so will wird genau das passieren beim spielen, keine Verbindung zu UBI = Spiel pausiert. Vielleicht bauen sie ja dann eine Speicher Option ein denn man weiß ja das einige Programme empfindlich auf ein "Alt+Tab" reagieren, wie will man sonst herausfinden ob "nur" gerade Windows die komplette Bandbreite des Internetzugangs benutzt um eine Aktualisierung des Betriebssystems durchzuführen oder keine Netzwerkverbindung zwischen PC und Router besteht oder, oder, oder...

Und was den Kopierschutz angeht, klar haben die Entwickler das Recht ihr Eigentum zu schützen nur sollten sie dabei bedenken wer ihr Produkt kauft und ob sie die Personen wirklich mit immer mehr Einschränkungen abschrecken wollen. Da muss ich doch mal die russischen Entwickler Eagle Dynamics loben, haben mit KA50 Black Shark eine qualitativ hochwertige Simulation zu einem Top Preis abgeliefert und als Kopierschutz muss man das Spiel nur einmal online aktivieren(was automatisch bei der Installation geschieht) und kann dann ohne DVD oder Onlinezwang spielen, hab von den Entwicklern noch kein "Geheule" über Raubkopierer gehört. Viele, darunter auch ich, haben sich bei Erscheinen der englischsprachigen Downloadversion diese gekauft um die Zeit bis zur Veröffentlichung der lokalisierten Version zu überbrücken.

Aber egal, es gibt wichtigeres als PC Spiele.

cu Björn

Impressum & Datenschutzerklärung