Hebung der GRAF SPEE

Begonnen von Scheer, 18 Januar 2004, 23:43:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ulrich Rudofsky

In 1932 als Roosevelt seine Praesidentschaft antrat, sagte er: "The only thing we have to fear is fear itself"  (Das einzige vor dem wir Angst haben muessen,  ist unsere eigene Angst)"   Nicht ein schlechter Ausdruck!  Also ich glaube das bedeutet: Alles was wir fuerchten muessen ist Angst vor Angst!   :MV:

PS1:  " ist die Angst selbst" ist die offizielle verbatim Uebersetzung", aber ich glaube meine sind besser  :MZ:.   
PS2: "Angst"  is sogar ein Wort im US Englischen.   
Ulrich Rudofsky

Big A

ZitatPS2: "Angst"  is sogar ein Wort im US Englischen.
Wird das nicht im Zusammenhang mit "German Angst" gebraucht als Ausdruck für irrationale Ängste und wenn diese dann ins hysterische gesteigert werden obwohl durch nichts begründet?

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Ulrich Rudofsky

Den Ausdruck " 'German' Angst" habe ich hier noch nie gehoert.  Das muss British sein.  Aber "angst" ist hier ins Psychaterlexikon uebernommen worden so wie auch Weltschmerz. ("Hysterie und Angst" von Sigmund Freud war ja ein bestseller.)  Also deine Erklaerung ist passabel.  Ich bin der Meinung, dass die Angst vor dem Adler auf verschiedene Weisen ans Hysterische grenzt.   
Ulrich Rudofsky

Big A

ZitatDen Ausdruck " 'German' Angst" habe ich hier noch nie gehoert Das muss British sein
Stimmt, habe ich mal im "Guardian" gelesen als ich auf einem Lehrgang bei HMS Dryad war.
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

t-geronimo

Hector Bado legt wieder los.

Diesmal will er anscheinend ein 28-cm-Geschütz bergen, eine Flak und einiges mehr, wenn ich diesen Link einigermaßen richtig verstehe:

--/>/> http://www.elpais.com.uy/090307/pciuda-403111/informe/ultimo-buceo-hasta-el-graf-spee
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

kalli

Hoffentlich funktioniert der Link demnächst :cry:

Estimado usuario:

En este momento estamos realizando
tareas de mantenimiento en nuestros servidores
a fin de mejorar el servicio.
Disculpe la molestia.

Muchas gracias.

t-geronimo

Gruß, Thorsten

cocacabanabas

kalli

Dann bekommt die angepinselte Bugwelle bestimmt aus Dankbarkeit für das ministerliche Unterstützungsversprechen einen Namen :MLL:

http://www.deutschland-class.dk/admiral_graf_spee/gallery/gallgrafspeeindisquise.html

Ulrich Rudofsky

Eins was ihr jungen Leute wahrscheinlich nicht gehört habt kommt mir jetzt in den Sinn.  Als 5-6  Jahre alt war wurde diese Geschichte bei uns in der Schule verbreitet:  "Die GRAF SPEE wurde auf Befehl des Führers versenkt, weil sie aus ganz geheimen Metall gebaut sei das nicht in feindliche Hände geraten dürfe."   :MLL:  Hat das schon einer von Euch gehört? Oder stimmt da was in meinem alten Gehirn nicht mehr? 
Ulrich Rudofsky

brueckenhein

Ja an solche Geschichten kann ich mich dunkel erinnern. Es wurde in der Schule viel über die "Spee" zusammengesponnen. Selbst mein Vater, ehem. Luftwaffenoffz. hat uns Kindern da die tollsten Märchen erzählt.

Wenn man unseren Guido so hört wird die "Spee" wohl bald wieder in See gehen:MLL:
Seefahrer sind wie Kletten, sie halten alles zusammen

Henrio

Moin, Moin,

.....kenn´ ich auch, solche Stories. Natürlich, wenn etwas geheimnisumwittert ist, schiessen die Phantasien ins Kraut, schon allein der
Anerkennung wegen, mehr zu wissen, als die anderen. Nun, vieles ist als Jägergarn oder Seemannslatein, oder war es umgekehrt,
entlarvt worden. Heute sind eigentlich eine Menge Informationsquellen zugängig, und es werden immer mehr. Auch Foren, wie das
Unsere tragen segensreich dazu bei. In diesem Sinne....

Gruß
Heinz

t-geronimo

Könnte diese Geschichte rund um die "Legenden" Wotan-hart und Wotan-weich entstanden sein?
Gruß, Thorsten

Ulrich Rudofsky

Noch ein Beitrag zur Legende:  Ich habe irgendwo gelesen, dass die USA sogar KC, Wh und Ww usw. vor dem Krieg importiert hatte. 
Ulrich Rudofsky

brueckenhein

Thorsten das weiß niemand mehr genau. Damals wurde gemunkelt das die "Spee" eigentlich unsinkbar gewesen sein soll. Und wo liegt sie???? Alles nur Palaver!!!! :MG:
Seefahrer sind wie Kletten, sie halten alles zusammen

Impressum & Datenschutzerklärung