Vor 30 Jahren - Auslandsfahrt (AAG) des 7. Schnellbootgeschwaders nach Rouen und

Begonnen von Urs Heßling, 26 August 2010, 10:46:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

RonnyM

Moin Moin, dann frag` ich mal als "Dickschifffahrer" an: :?

Zu meiner Zeit (1964) gingen Stories im Deck umher: Die S-Boote (Ostsee) fuhren auf den UvD-See- ich glaube "Krake-Klasse- , der immer östlich von Fehmarn lag, einen sogenannten "Sternangriff". Dabei, wie gesagt-Küsten-Schnack-, die Boote so durchgeschüttelt wurden, dass sogar die Ankerkette riss. :O/S 

Für mich irgendwie nachvollziebar, als ich 1966 mit UW 12 und den Sonar-Gasten regelmäßig Fehmarn passierte und der UvD - trotz der violetten Ankerlichter - zwischen 4 + 5 Kn lief (geplottet) machte. Das hatte bei mir eine echte Empörung hervorgerufen  :-D :-D :-D.
Auf eine Bestätigung (heute) würde ich mich freuen. :wink:

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Urs Heßling

moin, Ronny,

Zitat von: RonnyM am 29 August 2010, 18:56:13
Zu meiner Zeit (1964) gingen Stories im Deck umher: Die S-Boote (Ostsee) fuhren auf den UvD-See- ich glaube "Krake-Klasse- , der immer östlich von Fehmarn lag, einen sogenannten "Sternangriff". Dabei, wie gesagt-Küsten-Schnack-, die Boote so durchgeschüttelt wurden, dass sogar die Ankerkette riss.

da war ich nicht dabei; halte ich auch für unseemännisch.

Ich kenne das Manöver, daß man mit mehreren Booten in Staffel heranfuhr, dann mit Ruderlage 20 abdrehte und den UvD durch die Heckseen zum Aufschaukeln brachte.  :MZ:

Es war halt noch nicht die Zeit von :OuuO:

Eine weitere Möglichkeit war, ihn mit der plötzlich auf 1 Grad reduzierten Ausstrahlung der M20/2 so "anzublasen", daß es die elektronischen Empfangsröhren "durchhaute"  :MLL:

Das Dritte, was ich definitiv für falsch und taktlos hielt, war die im Geschwader kolportierte Annäherung eines bestimmten S-Bootes, dessen Namen ich nicht nenne, an den UvD, bei der der Kommandant mehrere Apfelsinen neben dem Schiff ins Wasser warf und dann mit dem Lautsprecher sagte " ... und dafür müßt Ihr ... 14 Tage vorm HO-Laden anstehen".  flop  :SO/( :ND//)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Albatros

Wäre interessant zu wissen wie die ,,Andere Seite" die Geschehnisse in Erinnerung hat....... :MZ:

:MG:

Manfred

jockel

Zitat von: Albatros am 29 August 2010, 21:58:08
Wäre interessant zu wissen wie die ,,Andere Seite" die Geschehnisse in Erinnerung hat.......

Da kann dieses PDF etwas zu beitragen. :wink:

Gruß
Klaus

Wilfried

Moin, moin zusammen!

Ich stimme erst einmal dem Urs komplett zu; dass ist kein Stil und kein Niveau - entspricht aber wohl dem Macho- und falschen Überlegenheitsgehabe einer Generation von Schnellbootskommandanten, die nicht begriffen hatten und haben, dass es nur ein Zufall war, auf welcher Seite des Globusses sie zur Welt gekommen waren. Hatte auch so einen als Dienststellenkommandant. Ähnliche Typen haben wir ja heute auch noch in diversen Bereichen des wirtschaflichen Lebens, die gleiches Verhalten an den Tag legen.
Desgleichen bin ich der Meinung, auch hier das Thema zu trennen ... und ein neues "Bundesmarine und Volksmarine - Begegnungen auf See" zu erstellen?

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

Hastei

wir verurteilen heute diese " unseemänischen" Manöver ". Aber ,wir jungen Leute hatten damals Spaß daran. War ja nicht böse gemeint,
nur ein bischen ärgern, so dachten wir alle.
Hastei

Trimmer

Harald dieser "Spass" hätte aber auch verdammt ins Auge gehen können.Ich bin immer wieder heilfroh das diese Sch... vorbei ist.

Trimmer- Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Hastei

Urs Heßling

moin, Hastei

Zitat von: Hastei am 30 August 2010, 09:10:44
waren ja interessante Bötchen, diese S.Dinger.
als  :O/Y verbitte ich mir  :-D diesen aus "Tenderhöhen"  8-) herablassenden Ton  :lol:

ohne uns  :MG: hättet Ihr gar keine Daseinsberechtigung gehabt  :ML: :MLL:

mit freundschaftlichem Gruß, Urs

P.S. Du bist doch nicht wie Paul Senkblei auf Tender "Wupper"  :-D :-D :-D zur See gefahren ?

Big A

Zitatohne uns   hättet Ihr gar keine Daseinsberechtigung gehabt   
aber ihr ohne Tender hättet weder Klo noch Dusche gehabt

Axel (ex Mosel)
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Urs Heßling

moin
Zitat von: Big A am 30 August 2010, 15:34:57
Zitatohne uns   hättet Ihr gar keine Daseinsberechtigung gehabt   
aber ihr ohne Tender hättet weder Klo noch Dusche gehabt

Axel (ex Mosel)

Nichtswisser links ´raustreten  :MG:

Die Boote hatten eine Toilette (140/141 in Abt II, 142 in Abt VII im Aufbau) und auch [Kl. 142 ] eine Außendusche (sogar Süßwasser 8-)) für den ABC-Spürtrupp

unwichtig  8-) denn: auf das Eine kommt es an, in der VICTOR geh´n wir ´ran, mit zwo mal Alle Allee

Gruß, Urs

Hastei

Urs,

Paul Senkblei bin ich nicht. Dem kann keiner das Wasser reichen.
Ich habe fast alle seine Geschichten gesammelt. Wäre , wenn nicht das Copy-Rigth dazwischen läge, eine tolle Serie.

es grüßt der schmunzelden Hastei

rosenow

Hallo alle zusammen!
Wenn ich hier mal meine bescheidene Meinung äußern darf, ich finde diesen Thread, so was von gemütlich, es wäre schade, wenn hier was raus getrennt würde.
Also dieser Thread sollte dann nur insgesamt in die Rubrik "Bundesmarine und Volksmarine - Begegnungen auf See" gehen.
:MG:
mit freundlichen Gruß
Michael

,,Macht`s gut und denkt daran!
Es gibt drei Sorten von Menschen:
Die Lebenden.
Die Toten.
Und die, die zur See fahren."
Hein Schonder

Hastei

ja, Michael, seh ich auch so. Wir bringen etwas privates , etwas eigenerlebtes mit. So etwas kannte ich ja nur von den "alten" Marinern
aus WKi und WK II. Die sterben ja bekanntlich langsam aus und so müssen wir unseren Kindern und Enkeln jetzt die Stories erzählen.
Ein bischen Seemansgarn darf es doch auch sei, oder ? (Ich nicht !!!)

Gruß Hastei

Impressum & Datenschutzerklärung