Vor 30 Jahren - Auslandsfahrt (AAG) des 7. Schnellbootgeschwaders nach Rouen und

Begonnen von Urs Heßling, 26 August 2010, 10:46:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hastei

ja, da waren wir mal. Furchtbar einsam ! Zu dieser Zeit keine Kantine, kein Nichts. An Disco und Mädchen gar nicht zu denken.
Das Foto gibt so die Stimmung wieder ,wie sie war, trostlos.

Hastei

RonnyM

...und hättest du mit der Kamera ein STB-Schwenk gemacht, wäre alles zum Vorschein gekommen :-D :-D :-D

Grüße  Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Hastei

Big A

ZitatDas Foto gibt so die Stimmung wieder ,wie sie war, trostlos.

Hieß ja auch nicht umsonst OLPOSIBIRSK

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Wilfried

Zitat von: Big A am 01 September 2010, 19:59:33
ZitatDas Foto gibt so die Stimmung wieder ,wie sie war, trostlos.

Hieß ja auch nicht umsonst OLPOSIBIRSK

Axel

... Porto Sando war glaube ich, auch im Umlauf ...

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried

PS: und dann als Ortsverheirater dort später im Ghetto wohnen...
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

RonnyM

...also Olposibirsk kam wohl im Schneewinter 1968/69 auf. Ansonsten lag der Stützpunkt doch in einer idyllischen Landschaft :-D. Kann ich sogar beweisen!!! :MLL:

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,

Big A

nee...nee... da war mir der Winter in der Metroploe List auf Sylt denn doch deutlich lieber

Axel

Hastei

Ich glaube, ich bin da nie von Bord gegangen,kann mich nur an zwei Dinge erinnern :
1.  es war trostlos !!
2.  die S-Boote übernahmen Aale und das war von oben interessant zu beobachten. Also fotogrfierte ich ein bischen.
     Da wurde ich zu einem Sicherheitsoffizier in seine Kammer zitiert ! Mit Kamera ! Warum ,für wen ,etc., etc. , ich die Bilder mache.                 
     Ob ich nicht wüsste, das solche Aktionen verboten sind zu fotografieren !! 
     Ich  setzte meinen treuen Dackelblick auf und erklärte , daß ich für das MfS die Bilder brauche.      Nein , dass war jetzt Spaß !!!
     Also, ich war harmlos und er ließ mich mit dem Fotoapparat und den Bildern abziehen.

Gruß Hastei

RonnyM

...abschweif...
Ja Axel und ich hing in Hörnum fest. Aber wir haben mit einem Jupiter 3-achser, alle mit Schneeketten bereift, die Post für Hörnum am Oststrand über Rantum-Becken von Westerland und zurück geholt! Alles andere war dichtgeweht. Hat zwar den Tag über gedauert, aber die Post war da :-D :-D :-D.

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,

Hastei

Hallo,
eigentlich hieß dieses Thema vor 30 Jahren- Auslandsfahrt des 7. SG. Nun hat es sich erweitert mit Bildern von 3.SG .
Vor paar Jahren fand ich auf dem Floh-Markt eine Box mit diesen Dias.                                                                                                                Ich könnte mir vorstellen, dass die Bilder der s-boote von 2. SG in W`haven sind.
So sehr ich mich über solche Funde auf dem Flohmarkt freue, ein bischen tut es mir auch Leid um die ehem.Besitzer dieser Bilder.                                  Dann fang ich an zu überlegen was mit meinen vielen Ordnern wird. Wenn sie also auf dem Flohmarkt verkauft werden ,ist es ja o.k.,                             aber wenn sie in den Container wandern, das täte mir Leid.
Ich habe im U-Bootsarchiv und im Archiv des Deutschen Marine Bundes dutzende von Alben liegen gesehen. Was da an Fotos noch liegt ist unfassbar.
Diese Bilder werden wohl nie gezeigt, bzw. veröffentlicht werden. Wer soll das machen ? Kein Personal.  Ich könnte in solch Archiven stundenlang stöbern.
Und sollte ich mal in Rente gehen und ich bin noch nicht beklöppt geworden, dann könnte ich mir vorstellen, in solch Archiven was zu sortieren.
Aber wahrscheinlich weisen sie mich dann in eine Anstalt, wenn ich öller Buddel  mit diesem Anliegen da schelle.

es grüßt der Hastei

Big A

ZitatIch könnte in solch Archiven stundenlang stöbern.
Und sollte ich mal in Rente gehen und ich bin noch nicht beklöppt geworden, dann könnte ich mir vorstellen, in solch Archiven was zu sortieren.
Aber wahrscheinlich weisen sie mich dann in eine Anstalt, wenn ich öller Buddel  mit diesem Anliegen da schelle

Alleine in Cuxhaven sollen 180.000 Fotos liegen und die suchen ständig Leute, die helfen, die Daten, Tagebücher und Fotos zu sichten, zu katalogisierun und zu archivieren

Axel

Hastei

Axel, sag ich doch, U-Boot-Archiv.
Ich mach mir da schon lange Gedanken. Einer alleine kann das nicht stemmen. Das wäre eine Sache für z.B. eine Gruppe aus einem Forum-
Eine Anzahl Alben werden verteilt und jeder sichtet die Alben , füllt eine vorher ausgearbeitete Liste aus . Und Irgendwann vergleicht man die gefundenen Bilder. Viele werden sich wiederholen. Fernziel könnte ich mir vorstellen ,einige Bildbände, die dann in den Handel kommen. Damit werden auch Kosten abgedeckt, wobei die sichtenden Personen es natürlich ehrenamtlich machen.  Das ist jetzt von mir , vielleicht etwas naiv, überlegt worden.

Gruß Hastei

Trimmer

Harald dann versuch doch mal Deinen Vorschlag unter zubringen. Ich würde auf alle Fälle mitmachen. Ich wüsste aber gerne wohin man sich da überhaupt wenden müsste und nach Cuxhaven ist es doch etwas umständlich.

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Big A

@Achim

Für Dich wäre doch das MGFA eine Anlaufstelle, einfach mal fragen, ob die Hilfe brauchen können.

Andererseits, Rentner und Zeit haben :? :? :?

Axel

Trimmer

Axel - man nimmt sich einfach die Zeit  :-D Bei einigen Sachen die auf einen so zu kommen - ja die kann man ja auch einfach mal überhören - man hört ja im Alter bekanntlich nicht mehr so gut  :-D

Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Impressum & Datenschutzerklärung