Tender Klasse 401/402/403

Begonnen von Albatros, 18 September 2010, 18:41:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hastei

Wo ich mich jetzt wieder etwas mit dieser Schiffs-Klasse beschäftige, muß ich sagen, soooo schlecht sahen sie nun auch wieder nicht aus.
Natürlich die Fregatten der Klasse 120 waren, m.M.nach, die schönsten Schiffe der Flotte, bis heute !!! Auch die Jaguar und Zobel-Klasse würde von mir Preise bekommen.
Aber die alten Tender hatten eben auch eine Wichtige Rolle zu spielen . Wir nannten uns : Kampfzonen-Transporter ! Na, hört sich dass nich auch ein bischen nach Kampfschiff an ? So ein bischen wie : Kampfeisen Bayern (D 183)
Und dann sind da prägende Erinnerungen an mein erstes Bordkommando , so wie "das erste mal". Habe in meiner "Laufzeit" zwei große  " Anschisse" bekommen, den ersten auf dem Tender. Überlege noch ob ich mich outen soll.

Es grüßt der Hastei

Trimmer

Harald - selbstverständlich sollst Du - ich lese Deine Beiträge immer mit Genuß und die Bilder dazu  top

Also lasse Dich nicht lange bitten und gib hier mal was zum Besten - :MG:

Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Urs Heßling

moin

Zitat von: Trimmer am 25 September 2010, 11:48:23
Harald - selbstverständlich sollst Du - ich lese Deine Beiträge immer mit Genuß und die Bilder dazu  top

dito !  :MZ:

Foto T3: 2. Hälfte der 70er Jahre, 142er schon in Grau, 148er noch in "weiß".

schweifen wir ´mal ab  :wink: zu den Autos  :-)  ist der 3. von links (helle Farbe) etwa ein Glas 1300 GT ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

RonnyM

Abschweif, Urs, ich tippe mal auf FIAT 750 Jagst...

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Albatros

Zitat von: Urs Hessling am 24 September 2010, 12:28:50

natürlich waren die Tender Kriegsschiffe, aber Kampfschiffe im Sinne von "angreifendem" Einsatz wie Schnellboote oder Unterseeboote: nein.

Die Tender waren darauf ausgelegt, als mobiler Geschwaderstützpunkt in einer durch gegnerische Luftüberlegenheit geprägten Lage zu "überleben" - das war im Prinzip eine "defensive" Aufgabe.

Gruß, Urs

Das nehme ich denn mal auch als Antwort auf meine Frage aus # 11

........unter anderem besaßen sie Sonar und zwei Wasserbomben-Ablaufbühnen.
War dies nur zum Eigenschutz oder sollten sie damit auch offensiv gegen U-Boote vorgehen, eventuell zum Schutz anderer Einheiten ?........

:O/Y

:MG:

Manfred

Hastei

mit dem Anschiss hatte es folgende Bewandnis : ich erzähl es einfach mal,heute stehe ich über solchen Dingen.

Ich wurde zum ersten Mal auf Wache gestellt, vergattert, o.k. das kannte ich,aber alles andere war neu für mich.
Vier Stunden dauerte so eine Wache ! Englische Wache nannten sie es (?) Das ist eine Stunde Posten vor dem Schiff, eine Stunde als Läufer Deck und nochmal das gleiche.  Als Läufer DEck musste ich Telefongespräche annehmen und bei Bedarf Mitteilungen für bestimmte Soldaten oder Abschnitte an einer sog. Quackbox über Lautsprecher, die verschiedene Kreise erreichten ,durchgeben.
Nun hatte ich von vielen Bezeichnungen noch nie gehört. Man hatte uns Neue diesbezüglich nicht aufgeklärt. Ich nahm ein Gespräch entgegen und sollte es also  "Durchgeben " Dieses Mikrofon war ca. 3 m vom Telefon entfernt. Auf dem Weg dahin ( drei Meter ) vegaß ich schon beim ersten mal, was ich durchgeben sollte. Na ja, die Kameraden lachten und es war auch nicht schlimm. Um Abhilfe zu schaffen, machte ich mir dann kleine Notizen.
Dann war es abend und ein KKpt. rief an, :wenn der SOPO kommt, soll er mich anrufen, auch wenn es spät ist.
Was ist ein SOPO, ein STO, ein AO oder II AO , und von einem FMO hatte ich auch noch nie was gehört.
Dann kam , es möge schon nach 22 00 Uhr gewesen sein ,ein "Dienstgrad ". Mein Name ist Kptlt. Soundso , wo ist meine Kammer ? Ich sah in der Kladde nach und nannte sie Ihm. Damit war für mich die Sache erledigt,---dachte ich.   Nach 23 Uhr rief wieder dieser KKpt an und frug, ob Kptlt.Soundso noch nicht da wäre. Doch, der ist seit gut einer Stunde an Bord ,entgegnete ich ihm. Dann explodierte der Telefonhörer.  Ich Naivling wusste nicht, das der Kptlt.Soundso auch der neue SOPO ist. Ich bin kein Idiot, kann lesen und schreiben und hatte sogar eine abgeschlossene Lehre ! Also ganz so dumm war ich nicht , wie er meinte . Ich frage mich noch heute, warum sind wir neu an Bord gekommenden Besatzungsmitglieder nicht mal für paar Stunden in den Borddienst eingeweiht worden ? Ist doch klar, dass vieles uns fremd war, oder ? Diese KKpt. hat mich richtig zur Schnecke gemacht und mein Selbstbewusstsein wurde als Neuer nicht gestärkt. Der BdW war mir auch keine Hilfe.
Das kann ja nocht toll werden, dachte ich damals. Meine erste Seefahrt bekam mir gesundheitlich nicht und meine erste Hafenwache bekam mir auch nicht.

Gruß Harald--- ähh , Hastei, bin noch ganz verwirrt.

Hastei

schappi1976

@ Hastei

Mach Dir wegen Deiner ersten Wache keine Gedanken, heute ist es auch nicht viel besser, trotz vorheriger Ausbildung. Aber wie das mit dem Lampenfieber so ist...
... da wird aus dem "MM" (MotMeister) mal eben der Medizinmann gemacht oder aus der "SSO" (Schiffsicherungsoffizier) ist dann mal der SS-Offizier :(
bzw. es kommen so lustige Durchsagen wie: ...
Die Längsgänge werden jetzt quer geschaltet, oder...
Der gesamte Spannungsabfall jetzt von Bord, oder...
Warschau auf dem Harpoondeck, der Schornstein dreht und schwenkt ohne weitere Warnung...
um nur einige wenige Anfängerdurchsagen zu nennen.

Es ist immer für die BEsatzung lustig, wenn die Frischlinge ihre ersten Wachen abreisen... aber übel nimmt es Ihnen nur selten jemand ;)

Es grüßt der Angel
Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.
Antoine de Saint-Exupéry

jockel

Zitat von: Hastei am 25 September 2010, 11:18:15
Wir nannten uns : Kampfzonen-Transporter !...
Ach, wirklich? :-o Bei uns auf den Booten sprach man vom "Geschwadersch***haus".  :-D

Gruß
Klaus

Urs Heßling

hallo, Hastei,

einmal mehr schöne Bilder  top

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Wilfried

Zitat von: Albatros am 25 September 2010, 13:00:23

........unter anderem besaßen sie Sonar und zwei Wasserbomben-Ablaufbühnen.
War dies nur zum Eigenschutz oder sollten sie damit auch offensiv gegen U-Boote vorgehen, eventuell zum Schutz anderer Einheiten ?........

:O/Y

Manfred

Als Kampfeinheiten würde ich sie nicht bezeichnen; aber sie waren schon kampfkräftig. Die Ausstattung mit Minenschienen bedeutet ja nicht, dass man dort nur Wasserbomben drauflegen kann - eher kann man auch Minensperren legen; Sonar bei bewaffneten Einheiten eigentlich selbstverständlich; und wer schon mal in der Nähe der Nordergründe war, wird diese Einrichtung zusätzlich schätzen gelernt haben. Zweimal 100 mm als Mehrbereichswaffe und die 4 Bofors - das stand schon nicht ganz hinter den Geleitbooten Typ 55 zurück; gut, die T-Rohre und die Werfergruppe fehlte. Und auch die elektronische Ausstattung sollte Führungsaufgaben gewachsen gewesen sein ... leider hatte es mit dem Bordeinsatz auf Schulschiff RUHR nicht geklappt ... die Auslandsreisen hatten schon einen Reiz ...

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

Hastei

Klaus, das tut aber weh !!!

Hastei

Albatros

Hallo Harald,  top

Bild eins....wie eine Henne und Ihre Küken...... :O/Y

Manfred

RonnyM

...nochmal Abschweif für Urs, ich streiche FIAT 750 Jagst und setzte 850 Sport... :-D
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Albatros

Hallo Ronny,

das ist er, mich haben am Glas diese Lüftungsschlitze an der Heckklappe gestört, kam aber nicht darauf wohin sie gehören...... :TU:)

Manfred

Impressum & Datenschutzerklärung