Tender Klasse 401/402/403

Begonnen von Albatros, 18 September 2010, 18:41:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Albatros

Zitat von: Hastei am 09 Oktober 2010, 15:02:46

ist das Thema Tender durch ?

Eigentlich nicht aber nach meinen Fragen in # 73 ging es nicht wirklich weiter.....  :O/Y

Aufnahme Img16220.JPG  dürfte auch eine recht frühe sein, denn die ECM-Töpfe sind bei der Köln-Klasse noch im Mast.

:MG:

Manfred

RonnyM

...ne,ne,ne, das Thema kann noch garnicht durch sein :-o.
Ist denn hier keiner an Bord, der auch LECH oder LAHN gefahren ist und uns erklären kann, was sich in den Aufbauten befand, wo sich bei den anderen Tender die 100er-Türme befanden :? :? :?

Also: Stand by, Stand by, execute... :-D.

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

jockel

Da U-Boot-Tender, könnte sich dort die Druckausgleichkammer befunden haben. Solch eine Einrichtung hatten die anderen M- und S-Boot Tender ja nicht.

Gruß
Klaus

Wilfried

Moin Klaus,

das klingt schon einmal stimmig; könnten ja auch zwei Druckkammern gewesen sein?

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried

PS: die hatten ja auch eine Menge Torpedos an Bord; und die sollte man so lagern, dass bei einem eventuellen Unfall der Druck gut nach draussen kann; tief unten im Schiff wäre dann ja wohl nicht so günstig? Wo sind denn nun die Fachleute?
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

jockel

Moin Wilfried,

schon richtig mit den Torpedos, aber ich denke mal dass die Lagerung und die Torpedoklarmach-Anlage sich im hinteren Bereich des Tenders (Bordkran) befunden haben. Ich glaube kaum, dass die Aale von vorn nach achtern zum Bordkran getragen wurden. :wink:
Also ich tippe auf Druckausgleichkammer.

Gruß
Klaus

Albatros

Zitat von: jockel am 09 Oktober 2010, 21:45:40
Moin Wilfried,

schon richtig mit den Torpedos, aber ich denke mal dass die Lagerung und die Torpedoklarmach-Anlage sich im hinteren Bereich des Tenders (Bordkran) befunden haben. Ich glaube kaum, dass die Aale von vorn nach achtern zum Bordkran getragen wurden. :wink:
Also ich tippe auf Druckausgleichkammer.

Gruß
Klaus

Wie wäre es denn mit vorne die Druckausgleichkammer und hinten die Torpedos...... :O/Y

:MG:

Manfred

Wilfried

Moin Ihr beiden,

Druckausgleichskammer - klar; wollte aber auch noch die Torpedos als Anregung ins Spiel bringen. Klaus, Deine Ansicht achtern macht Sinn. Und wo bleiben die Experten?

Mit einem lieben Gruß und einen schönen, sonnigen Sonntag
der Wilfried
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

Hastei

der Torpedoklarmachraum und die Lagerung der Torpedos war, wenigstens bei den S-Boot-Tendern mittschiffs.
Bei schlechten Wetter fand da  dann die Musterung statt. In der Mitte des Raumes,in Schiffslängsachse , war ein Schacht.
Mit Elektrowinden wurden aus der " Tiefe " die Aale noch oben gebracht, auf Wagen gesetzt,oder besser gelegt, nach draußen gefahren,                     backbord oder steuerbord und dann mit dem schiffeigenen Kränen zum Empfänger gehievt.

Hastei

RonnyM

...und am Schluß sah das denn so aus, gelle Hastei :? :? :?

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,

Hastei

RonnyM

...na dann sach mal... sind das scharfe oder Übungs-Torpedos, die der S-Boot-Fahrer Manni Hake-Kropp gekniipst hat.
Zu meiner Zeit, wenn wir eine sogenannte "Torpedoübung" hatten, ging das "Ding" tief unten durch und tauchte später dann irgendwann mit einer Rauchfahne danach auf. Ich weiß noch - wie die Blöden gekuckt - da da da - alle habens gesehen, wie der unterm Dampfer durchrauschte und dann achteraus blickten, ihn dann irgendwann erblickten. :O/Y

Für mich als Radarmixer waren solche Aktionen "sehr entspannend", denn ich durfte mich "aussenbordig" aufhalten :-D. Aber, wieder mal, beneide ich Hastei, der immer die passenden Bilder präsentierwn kann... :-P :-P :-P.

Grüße Ronny   
...keen Tähn im Muul,

Hastei

hallo Ronny,

das sind Übungstorpedos ! Nachts hatten sie auch eine Lampe an, damit man sie kommen sah. Das war i.d.T. immer ein Ereignis, wenn wir Ziel-Schiff waren.
Ich pers. habe das Licht der Aale nicht gesehen,stand vielleicht immer an der falschen Stelle. So ein bischen mulmig war es mir am Anfang, wenn ich in der Koje nachts lag. Die Aale sollen ja nicht treffen, sondern unter dem Schiff durchgehen. Und wenn die Torpedomixer falsch geregelt haben und der Aal uns vierkant trifft ? Wenn er,der Aal , durch war,stellte er sich aufrecht und qualmte. Dann wurde, ein Schlauchboot ausgesetzt und der Aal "gefangen" und zum Schiff gezogen,wo er dann mit demKran eingeholt wurde. Anschließend hatten die Torpedomixer wieder tagelang was zu tun.

Gruß Hastei

Hurvinek

Hallo

Ich war auch Tenderfahrer und als solcher war ich auch mehrmals "Ziel" eines Torpedoangriffs im Dunkeln...

Das ist schon interessant, wer's nicht kennt: Ein grün schimmerndes Licht nähert sich dem Schiff (in unserem Fall meist von achtern) und rauscht d'runter durch, man sieht es dann seitlich neben den Bordwänden hervorleuchten... Wenn man die Kernkompetenz eines Torpedos mal ignoriert, könnte man auch sagen, das sieht schon fast ein bisschen romantisch aus... :wink:
"Der SOPO fährt, also Fender raus! - Alle!"

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Hurvinek am 11 Oktober 2010, 22:51:23
Ein grün schimmerndes Licht nähert sich dem Schiff (in unserem Fall meist von achtern) und rauscht d'runter durch, man sieht es dann seitlich neben den Bordwänden hervorleuchten

das war dann ein drahtgelenkter Torpedo im Angriff mit sogenanntem "Achterstich".

Ronnys Foto zeigt noch Geradeausläufer-Torpedos - erkennbar an den Aufschlagzündern

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

schinram

Noch ein Nachtrag zur Ausrüstung der Tender, zumindest im Bereich der Überwasserwaffen:
-Z101:    Waffen: 4x100mm 4x40mm-Zwilling Breda mit Mehrladebügel 88Schuß   Z101A:  3x100mm 4x40mm-Zwilling Breda mit Durchlaufeinrichtung 200Schuß, 4xSAA mit MM38; Radar LW02, später LW05, DA02, später DA05, ZW-02 später ZW 05, Feuerleitung HOS, 1xM2/2 und 3xM4/2  (M2= M4-Teile + Seezielteil + Landzielrechner mit Kurvenrechner, LG-Rechner) und E-Messbalken (Stand E), 4     Richtsäulen (ZAG) mit Direktabfeuerung, bei Umrüstung zu 101A und Einrüstung SAA Ausbau M4/2 (Stand D), E-Meßbalken und Turm C, damit See-, Luft- und Landzielfähig mit LG-Schaltung Turm D
-SS Deutschland wie Z101
-F120:    Waffen 2x100mm 2x40mm-Zwilling Breda mit Mehrladebügel 88 Schuß 2x40mm Breda mit Mehrladebügel  88 Schuß;  Radar DA02, später DA05, ZW-02 später ZW 05; Feuerleitung HOS,1xM2/2 und 3xM4/1  (M2= M4-Teile + Seezielteil + Landzielrechner ohne Kurvenrechner, LG-rechner) und E-Messbalken (Stand E). Aus Gewichtsgründen Ausbau M4/1 vorne (Stand B) und E-Meßbalken, damit See-, Luft- und Landzielfähig  mit LG-Schaltung Turm B. Feuerleitung: HOS, 1xM2/2, 2xM4/1 Radar DA02, später DA05, ZW-02 später ZW 05, 2 ZAG ohne Abfeuerung.
-Tender 401/402: 2x100mm 4x40mm Bofors (Minensuchtender Gleichstromausführung), damit Luftzielfähig. Radar DA-02 ZW-02. Feuerleitung 2xM4/2, 2xZAG mit Abfeuerung, 2xOGR-7.
3 Anmerkungen: 1. STAN Tender konnte alle Positionen besetzen, SFlot hat diese reduziert und Ersatz  durch Tender-SUG, MSuchFlot volle Besatzjng und V-STAN. 2. Tender waren seezielfähig, aber nur bis Fla-Reichweite, da Zielgröße Seeziel wegen der Abtastart  des Feuerleitbeams  (liegende 8) Anlage abfallen ließ. Zünderstell muße wegen Flugbahnlänge ausgeschaltet werden. 3. In Fla-Schaltung und manueller Höhenaufsatz ca. 8 Grad konnte jede FL-Anlage LG-Schießen bis Ende der Flugbahn, ca. 3000m weiter. Habe das 1983 mit EMD gegen DEU probiert. In dieseer Schaltungsart konnte jeder Turm LG schießen, nicht nur der achtere. Habe bei DESEX 1981 mehrere LG an Flensburger Tender abgegeben, die einen Angriff der ZFltl plötzlich mit LF erwiderten. Die waren nicht amused!
FKS

Impressum & Datenschutzerklärung