Tender Klasse 401/402/403

Begonnen von Albatros, 18 September 2010, 18:41:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Big A

ZitatDie waren nicht amused!

:-D :-P :MLL:

Axel

nur eine Bitte: nicht alle hier im Forum sind mit den Marine- bzw BW-Abkürzungen vertraut, bitte zumindest einmal den Langnamen angeben

Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Wilfried

Zitat von: Big A am 27 Oktober 2010, 16:49:01

... nur eine Bitte: nicht alle hier im Forum sind mit den Marine- bzw BW-Abkürzungen vertraut, bitte zumindest einmal den Langnamen angeben

... ja, das wäre schön  - und, mal auf die entsprechenden Titelzeilen achten; Informationen - auch gute - machen nur Sinn, wenn sie beim Leser auch ankommen. Also auch einmal schauen, wenn Fregatte gemeint, ob in der eigenen Wortflut auch Fregatte drin ist?!

Ansonsten, bitte ohne AbküFi!
Mit enem lieben Gruß
der Wilfried

... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

schinram

Noch ein Nachtrag zur Ausrüstung der Tender, zumindest im Bereich der Überwasserwaffen:
-Z101:    Waffen: 4x100mm 4x40mm-Zwilling Breda mit Mehrladebügel 88Schuß   Z101A:  3x100mm 4x40mm-Zwilling Breda mit Durchlaufeinrichtung 200Schuß, 4xSAA mit MM38; Radar LW02, später LW05, DA02, später DA05, ZW-02 später ZW 05, Feuerleitung HOS, 1xM2/2 und 3xM4/2  (M2= M4-Teile + Seezielteil + Landzielrechner mit Kurvenrechner, LG-Rechner) und E-Messbalken (Stand E), 4     Richtsäulen (ZAG) mit Direktabfeuerung, bei Umrüstung zu 101A und Einrüstung SAA Ausbau M4/2 (Stand D), E-Meßbalken und Turm C, damit See-, Luft- und Landzielfähig mit LG-Schaltung Turm D
-SS Deutschland wie Z101
-F120:    Waffen 2x100mm 2x40mm-Zwilling Breda mit Mehrladebügel 88 Schuß 2x40mm Breda mit Mehrladebügel  88 Schuß;  Radar DA02, später DA05, ZW-02 später ZW 05; Feuerleitung HOS,1xM2/2 und 3xM4/1  (M2= M4-Teile + Seezielteil + Landzielrechner ohne Kurvenrechner, LG-rechner) und E-Messbalken (Stand E). Aus Gewichtsgründen Ausbau M4/1 vorne (Stand B) und E-Meßbalken, damit See-, Luft- und Landzielfähig  mit LG-Schaltung Turm B. Feuerleitung: HOS, 1xM2/2, 2xM4/1 Radar DA02, später DA05, ZW-02 später ZW 05, 2 ZAG ohne Abfeuerung.
-Tender 401/402: 2x100mm 4x40mm Bofors (Minensuchtender Gleichstromausführung), damit Luftzielfähig. Radar DA-02 ZW-02. Feuerleitung 2xM4/2, 2xZAG mit Abfeuerung, 2xOGR-7.
3 Anmerkungen: 1. STAN Tender konnte alle Positionen besetzen, SFlot hat diese reduziert und Ersatz  durch Tender-SUG, MSuchFlot volle Besatzjng und V-STAN. 2. Tender waren seezielfähig, aber nur bis Fla-Reichweite, da Zielgröße Seeziel wegen der Abtastart  des Feuerleitbeams  (liegende 8) Anlage abfallen ließ. Zünderstell muße wegen Flugbahnlänge ausgeschaltet werden. 3. In Fla-Schaltung und manueller Höhenaufsatz ca. 8 Grad konnte jede FL-Anlage LG-Schießen bis Ende der Flugbahn, ca. 3000m weiter. Habe das 1983 mit EMD gegen DEU probiert. In dieseer Schaltungsart konnte jeder Turm LG schießen, nicht nur der achtere. Habe bei DESEX 1981 mehrere LG an Flensburger Tender abgegeben, die einen Angriff der ZFltl plötzlich mit LF erwiderten. Die waren nicht amused!
FKS

Urs Heßling

Opi, Du wiederholst Dich  :-D ... msgnr #89 16:44 = msgnr 92 17:19  :MV:

sollte Deine "ES-FK-Arbeit" zu viel Aufmerksamkeit erfordern ?  :-)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

schinram

Nein, lach, hatte einen Hänger im WLAN.
TECREP is ingange!
FKS

Elektroheizer

Schön, doch mal was über die alten Tender zu lesen. Die werden ja sonst kaum behandelt. Sehr zu Unrecht, wie ich meine. Zum einen, weil die von der Form und Linienführung recht schöne Schiffe sind.OK, genaugenommen Boote. Zum anderen wegen ihrer Zwittereigenschaften, die bei Kriegsschiffen wohl recht selten sind. Wobei ich beim Thema bin:

Zitat von: Albatros am 25 September 2010, 13:00:23
Zitat von: Urs Hessling am 24 September 2010, 12:28:50

natürlich waren die Tender Kriegsschiffe, aber Kampfschiffe im Sinne von "angreifendem" Einsatz wie Schnellboote oder Unterseeboote: nein.

Die Tender waren darauf ausgelegt, als mobiler Geschwaderstützpunkt in einer durch gegnerische Luftüberlegenheit geprägten Lage zu "überleben" - das war im Prinzip eine "defensive" Aufgabe.

Gruß, Urs

Das nehme ich denn mal auch als Antwort auf meine Frage aus # 11

........unter anderem besaßen sie Sonar und zwei Wasserbomben-Ablaufbühnen.
War dies nur zum Eigenschutz oder sollten sie damit auch offensiv gegen U-Boote vorgehen, eventuell zum Schutz anderer Einheiten ?........

Als Schiffstechniker hatte ich zugegeben recht wenig von dem mitbekommen, was sich da oberhalb der Wasserlinie tat. Aber wenn meine Einbildung nicht völlig Amok läuft, wurde "trotz" Zugehörigkeit zu einem Minensuchverband regelmäßig Sonareinsatz, Ubootjagd und Wasserbombenwurf sowie Seezielschießen geübt. Zusammen mit der elektronischen Ausstattung und den zwei 100 mm Geschützen würde ich das durchaus offensiven Kampfschiffen zurechnen. Und Minenlegen würde ich auch nicht gerade als Defensivhandlung bezeichnen.

Gruß von ehemals Tender Saar A 65, 1. MSG
,,Ihr seid alle Individuen" - "Ich nicht!"

Albatros

Zitat von: Elektroheizer am 31 Oktober 2010, 17:02:25

Und Minenlegen würde ich auch nicht gerade als Defensivhandlung bezeichnen.

Wobei es den Begriff defensive Minensperre schon gibt, defensive Sperren werden wohl in Gewässern verlegt die unter der eigenen Kontrolle stehen. Hingegen

offensive Sperren in den Gewässern des Gegners..... :MV:

:MG:

Manfred

Elektroheizer

Zitat von: Albatros am 31 Oktober 2010, 17:55:54Wobei es den Begriff defensive Minensperre schon gibt, defensive Speeren werden wohl in Gewässern verlegt die unter der eigenen Kontrolle stehen. Hingegen

offensive Sperren in den Gewässern des Gegners..... :MV:
OK, das klingt einleuchtend. Danke für die Aufklärung.
,,Ihr seid alle Individuen" - "Ich nicht!"

zwiebel31

Hallo Hastei,
Du stellst immer so schöne Bilder ins Forum.Kannst Du mir einmal erklären wie das geht?Habe noch ein Weiterverpflichtungsbild das ich gern einstellen würde.
Gruß
Zwiebel31

Spee

Servus Zwiebel,

Antwort drücken, unter dem Antwortfeld gibt es "Erweiterte Optionen", diese öffnen und Datei anhängen benutzen. Aber Achtung, 450KB Größe beachten!
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

t-geronimo

Hallo zwiebel31!

Wenn ich kurz helfen darf, hier ist eine kleine Anleitung für Bilder bis 450 KB Größe:
--/>/> http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,1828.msg59696.html#msg59696

Aber Spee war schneller.  :ML:
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

zwiebel31

Hallo zusammen,
Mein Hilfeschrei wurde ja schnellstens beantwortet,vielen Dank.Jetzt will ich es einmal versuchen die Bilder einzustellen.Es hat mir noch
viel Mühe gemacht auf diese KB zu kommen,aber was weiß ein alter Mann.
Gruß
Zwiebel31

zwiebel31

Schon wieder etwas dazu gelernt,nur 1Bild kam an.Hier das 2.

t-geronimo

Für mehrere Bilder in einem Beitrag einfach rechts neben "Durchsuchen" (wo Du das erste Bild auswählst) auf "mehr Dateianhänge" klicken, dann öffnen sich weitere Eingabemöglichkeiten.

Aber Achtung: jedes einzelne Bild darf nicht größer als 450 KB sein!  :MZ:
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Albatros

Impressum & Datenschutzerklärung