Laufbahnen der Kriegsmarine

Begonnen von Schorsch, 05 September 2009, 10:06:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter K.

Ja PAM, mit der Verfügung vom 31.01.1938 war die Laufbahn II die Maschinistenlaufbahn (früher XIIIa), davor war sie die Signallaufbahn (später IV Sig).
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Pam

Moin Peter,

Danke für Deine Bestätigung. Eine letzte Frage habe ich aber noch. Gibt es irgendwo eine Informative Seite wo die Laufbahnen von I - Ende aufgelistet ist ?

Ich kenne nur die von wii-day by day.com aber daraus erkenne ich jetzt nicht welche Laufbahn welche Nummer hatte.

Ostseegruß von der Pam
Populanten von Domizilen mit fragiler, transparenter Außenstruktur sollten sich von der Transformation von gegen Deformierung resistenter Materie distanzieren ;)

Peter K.

CHRISTOPH´s Seite ist recht fein, aber zum Gesuchten fällt mir als Quelle nur der SCHLICHT/ANGOLIA ein ....
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Pam

Moin Peter,

Vielen Dank. Jetzt hab ich auch den Überblick. Ich kann aber nicht garantieren das ich ich keine Fragen mehr habe in der Zukunft  :-D

@ Rebecca für Dich habe ich folgendes Gefunden:

Laufbahn I Ist die Bootsmannslaufbahn und die Dienstgrade sind :

Dienstgrade:
Matrose
Matrosengefreiter
Matrosenobergefreiter
Matrosenhauptgefreiter
Bootsmannsmaat
Oberbootsmannsmaat
Bootsmann
Stabsbootsmann
Oberbootsmann
Stabsoberbootsmann

Innerhalb der Bootsmannslaufbahn gab es noch Untergruppen in denen Spezialausbildungen erfolgten.
Hier der Link zu der Seite: http://www.deutschekriegsmarine.de/Organisation/hauptteil_laufbahnen/Unteroffiziere/Bootsmannslaufbahn/bootsmannslaufbahn.html

Ostseegruß von der Pam

Nachtrag: Die Dienstgrade habe ich so von der Seite übernommen ... für evenutelle Fehler kann ich nichts  :roll:
Populanten von Domizilen mit fragiler, transparenter Außenstruktur sollten sich von der Transformation von gegen Deformierung resistenter Materie distanzieren ;)

Impressum & Datenschutzerklärung