Suche Messboot Oste Fahrer

Begonnen von E-Mixer Dima, 23 Dezember 2005, 11:19:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sektorangehöriger

Hallo!

Ich habe soeben erfahren das FK a.D. Klaus Fömpe gestern verstorben ist.
Ich wünsche der Familie viel Kraft in dieser schweren Zeit!

FK a.D: Fömpe war für mich ein Vorbild, sowohl militärisch als auch als "Mensch".
Ich war Angehöriger des MFmSkt71 in Twedterfeld (E-Werkstatt) und durfte ihn auch
als Sektorchef in der "KASTAGNETTE" erleben. Sein Auftreten war immer fehlerfrei und
auch respekteinflössend. Ich würde ihn als hart aber immer gerecht bezeichnen.
Für mich ein Vorbild, welches in der heutigen Bundeswehr schwer zu finden sein wird.

In Gedenken!

Lori

Moin Thorsten,

danke für den Tip mit dem Buch, ich werde gleich mal nachkieken. Da ich gerne lese ist das ein guter Tip.

Gruß Dirk
Mut zur Lücke, und wenn´s die eigenen Zähne sind.
Mit an Wahrscheinlichkeit grenzender Sicherheit regt das zum Andenken nach. ;-)

eko

Für Anna Fömpe.

Mit Bestürzung habe ich gerade erfahren, das ihr Vater verstorben ist. Diese Nachricht hat mich wirklich tief getroffen.

Er war immer ein vorbildlicher Offizier und Kamerad. Der beste Offizier, den ich je bei der Marine kennengelernt habe.
Ich habe ihn als Kommandant der Oste erlebt, er war mein Chef beim MFmSkt 71 und ich kannte ihn im MFmStab 70.

Als er Sektorchef war, wären fast alle für ihn durchs Feuer gegangen. Man kann es mit Worten auch kaum beschreiben,
was er für ein Soldat war. Er hat diesen Beruf geliebt und vorgelebt. Ich kann mich nicht an eine Situation erinnern, in
der er nicht Vorbild war.

Vor seiner soldatischen Leistung als Offizier und gerade als Mensch kann man sich nur verneigen. Ohne ihn ist diese Welt mit
Sicherheit ärmer geworden.

Ich habe etwas gefunden, was mit Sicherheit zu ihrem Vater passt:

Ich hab' das Leben überwunden,
bin nun befreit von Schmerz und Pein,
denkt oft an mich in stillen Stunden
und lasst mich immer bei euch sein.

Hochachtungsvoll
Eckhard Kowalski

rudolf1951

Moin Anna (ex. KL Rudolf Paulini Crew 7/72).

Habe mit Deinem Vater einige Jahre gemeinsam in der Marine gedient.
Ich denke - wir waren damals nicht nur Kameraden.
Hatten auch einige gemeinsame Lehrgänge, wo ich ihn damals
von Eurer "Motorrad"-Hütte neben Citti abgeholt habe.
Drei Jahre war ich im Stab "Glöckchen" - Deine Mutter Susanne wird
Dir erzählen, was das bedeutet. Da haben mein damaliges Team und ich
mit ihm einige "Touren" gemeinsam gedreht".
Habe dann 1987 wegen Stress mit der Personalabteilung gekündigt.
Danach haben wir uns leider nicht mehr gesehen - sind so 27 Jahre!
Sehen uns nun dann "leider" zu diesem Anlass am Freitag.
Schaue mal, was ich da noch in meinem pers. Archiv finde.

Grüß Deine Mama
Rudolf
PS: Als Du damals angekündigt warst, hat Klaus Deiner Mom die "Enduro" (?)
"ausgeredet". Und wenn ich mich richtig erinnere, wurde daraus so ein "Panda" oder
so was ähnliches - eben eine "Familienkutsche"!
Wenn ich mich irre, liegt es eben an mehr als 33 Jahren.

Fömpe,Anna

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit bedanke ich mich schon einmal für die lieben und netten Antworten. Auch für viele nette Worte zum Ende von Papas Trauerfeier.

Ich möchte mich auch bei dem Schreiber dieses Beitrages entschuldigen da mein Anliegen nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hatte. Hoffe einfach er kann ein Auge zudrücken;)

Ich wünsche Ihnen allen und ihren Familien Gesundheit und alles liebe!!!!!

Ihre Anna Fömpe

t-geronimo

Hallo Anna!

Als erstes mein Beileid zu Deinem/Eurem Verlust!!

Und als zweites: Wenn hier für solch menschelnde Dinge kein Platz wäre, würde hier etwas gewaltig schief laufen.
Also mach Dir keinen Kopf, das ist alles völlig in Ordnung!!! Ich kann mir vorstellen, daß auch viele an sich unbeteiligte Leser die ganzen letzten Beiträge, die Deinen Vater betreffen, mit Rührung und Traurigkeit gelesen haben.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Navi69

Liebe Anna,

auch von mir mein aufrichtiges Beileid zu Deinem/Eurem Verlust.

Ich bin mit Deinem Vater von Juli 1991 bis zu seiner Versetzung an Land an Bord der Oker als Navigator gefahren. Ich hatte dem entsprechend auf unseren Reisen täglich auf der Brücke mit ihm Kontakt. Ich habe die Zeit unter seinem Kommando in sehr guter Erinnerung. Er war ein Seemann und auch Kommandant mit Leib und Seele. Oft haben wir mit ihm die Stürme in der Ostsee abgeritten.

Ich erinnere mich noch sehr gut an eine Heimfahrt durch die Kieler Bucht bei dichtem Nebel als wir den Flottenchef an Bord eines Schnellbootes übersehen haben. Er hat diesen Vorfall mit Humor genommen und sich den Anpfiff ein paar Tage später dann in Glücksburg abgeholt.

An einem besonders schönen Tag in Flensburg hat er der gesamten Besatzung den Nachmittag frei gegeben, da er selber "Mopped" fahren wollte. Wir alle haben den Tag am Strand sehr genossen und der IWO hat gekocht, da er sein Schiff nicht gemalt bekam.

Die gesamte Zeit habe ich Deinen Vater als strengen aber gerechten Kommmandanten schätzen gelernt.

Es gibt viele solcher Annekdoten aus dieser Zeit und ich erinnere mich sehr gerne an diese Zeit zurück.

Ich wünsche Dir und Deiner Familie Kraft in dieser schweren Zeit.

Frank Quartier OMt-26- d.R.

Risti

Hallo Anna,
auch von mir an dieser Stelle aufrichtiges Beileid. Ich habe erst vor kurzem von einem alten Kameraden aufgrund der Todesanzeige von dem traurigen Vorfall gehört. Frank hat mich vorhin auf diesen Foreneintrag aufmerksam gemacht; ich hatte mich hier bisher selten Blicken lassen.

Ich war von 01/1990-03/1993 an Bord der Oker A53 als Elektronikmaat.. eine für mich sehr prägende und wertvolle Zeit. Mit Klaus Fömpe kann ich verdammt viele gute Erinnerungen verbinden, er hat die Mannschaft mit Leib und Seele zusammengeschweisst und war die Sorte genau von der "richtigen" alten Schule, mit Herz, Sinn und viel Verstand. Ihm habe ich etliche wichtige Momente in Sachen Menschenkenntnis und respektvollem Umgang zu verdanken.

Auf einigen Fahrten hatte ich seinerzeit mit einigen Kameraden die Bordsendung "Oker-Vision" zur Unterhaltung gefilmt; diese Videokassette hat nun fast 18 Jahre in einem Umzugkarton verbracht und wurde letztens digitalisiert. Aufgrund der hohen Datenmenge (8GB) kann ich diese aber nicht online stellen. Die Qualität ist entsprechend der Umstände; man ist heute besseres gewohnt, aber man kann noch so ziemlich alles erkennen...
Darauf habe ich auch unter anderem die scheidende Kommandoübergabe von Kapitän Fömpe gefilmt, sowie einige Momente des Bordalltags.  Ich denke, das dich das vielleicht interessieren würde?

Alles Gute und unbekannterweise beste Grüße,
Markus Ristau

hajo1946

moin moin

Hallo Anna Fömpe,

mit Schmerz lese ich der BW Zeitung über Ihren Vater.
Ich bin Hans Ludwig Johnen, Kptlt aD, und mit Klaus von 1982 bis 1987
unter anderem auf der Alster zusammen gefahren. Er war mir immer ein guter Freund,
ich glaube das darf ich so sagen. Es macht mich traurig, wenn gute Menschen zu früh gehen müssen.
Liebe grüße an Ihre Mutter, Susanne, von Hans und Maria.
Ich habe noch einige Zeichnungen von Klaus bei mir, die wir mal in einer Orkannacht, nachts auf der Brücke,
über das Messbootfahren gefertigt haben. Vielleicht möchten Sie diese gerne haben?
Viele liebe Grüße
Hans L. Johnen

Friedhelm123

Liebe Anna,
heute habe ich aus der Bundeswehrverbandszeitung erfahren, dass Ihr Vater am 3.3.11 verstorben ist. Ich darf Ihnen auf diesem Weg mein herzliches Beileid aussprechen.
Von Oktober 2001 bis Dezember 2006 war ich Leiter Auswertung beim Fernmeldebereich 70 bzw. ab 2003 Fernmeldebereich 92 in Trier. Zur gleichen Zeit war Ihr Vater Leiter Auswertung beim Marinefernmeldestab bzw. ab 2003 Fernmeldebereich 91 in Flensburg. Wir hatten sehr viel mit einander zu tun und haben auch eng zusammengearbeitet. Ich habe Ihren Vater als einen sehr kompetenten Offizier kennengelernt, der weit über seinen Verband hinaus großes Ansehen genoss. Gerade in der Zeit der Umgliederung der Fernmelde- und Elektronischen Aufklärung der Bundeswehr, hat Ihr Vater mit seiner Expertise wichtige Akzente gesetzt. Er war sehr durchsetzungsstark und hat sich auch nicht gescheut, vorgesetzten Kommandobehörden zu widersprechen, wenn er es aus der Sache heraus für notwendig empfand. Bei allem blieb er aber zuerst Mensch und Kamerad. Und er hatte Humor. Wie oft haben wir über seine Beiträge herzlich gelacht. Es war ein Genuss, ihm zuzuhören. Mir tut es unendlich leid, dass er nicht mehr unter uns ist. Ihnen und Ihrer Mutter wünsche ich viel Kraft, diesen herben Verlust zu überwinden.
Ganz liebe Grüße ich denke an Sie.
Ihr Friedhelm Schüle, Oberstleutnant a.D.

Spee

Servus,

bei all den sehr liebenswerten Kommentaren hier wirft sich für mich die Frage auf, warum über diese Begegnungen und Geschichten nirgends etwas zu lesen ist. Mag nicht einer etwas dazu schreiben? Das sind doch Sachen die Geschichte vermitteln, hautnah und mittendrin.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

smutje505

Hallo Oste Fahrer wer war zu der Zeit 1965 auf der Oste? :?Bild 1-Begegnung mit Hai,Bild 2 Volksmarine "Oste"

Lemming

Moinmoin Oste - Fahrer ,
ich meine speziell die unter Kaleu Lopper 75/76 mit Trockendock FSG neben Containerschiff und später ÜAG um England!

Lemming meldet sich --- wenn auch leicht spät --- als ehemaliger 23er + Wäschelastfahrer ,
damals viel mit Fober , Baron und Beilfuß auf der Piste , aber auch viel im Number Two und Grogkeller !

Keimen da Erinnerungen auf ? Habe sogar noch die alte Besatzungsliste vom Schmadding !

Denke gerade an unsere Meenzer mit Ihrer Babbedeggelkischt

und melde mich "Vonn de Brick ".............Lemming ( Dieter F.) 

H.Hausen

Bin von Anfang 1972 bis Ende 1972 auf dem Meßboot Oste gefahren als E-Techniker.

Vopo

Hey Leute,
hier ist noch einer aus 73! Lopper und von Heyden waren die Lenker. Es gab einige Verrückte. Ich war als Sani dort und habe Fotos, die zur Zeit eingescannt werden. Da könnte was dabei sein. Wo finde ich die anderen Fotobeiträge? Kann doch nicht alles sein....
Na, bis später!

Impressum & Datenschutzerklärung