U-Boote der Kaiserlichen Marine

Begonnen von Hastei, 12 April 2009, 11:03:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Teddy Suhren

Hai

Laut Gröner ein Mobilmachungs Uboot. Mittlere Größe 725 bis zuletzt ca. 900t üW.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Trimmer

MS - Ms - Boote (U- Boote - Mobilmachungstyp - Projekte ) waren wohl insgesamt 17 Boote die 1915/16 ausgeliefert werden sollten Genauer müsste ich jetzt Herrn Eberhard Rössler "Geschichte des dt. U-Bootbaus " nachschlagen.

Trimmer - Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

MS

top Danke an Euch beide für die Aufklärung.

Nach Durchsicht der mir zur Verfügung stehenden Unterlagen würde ich bei dem abgebildeten
Boot auf SMU 52 oder SMU 53 tippen.

Grüsse
XMAS:-)

Urs Heßling

Hi, MS

Zitat von: MS am 25 Dezember 2009, 15:09:00
Nach Durchsicht der mir zur Verfügung stehenden Unterlagen würde ich bei dem abgebildeten
Boot auf SMU 52 oder SMU 53 tippen.

Ich bin absolut kein U-Boot-Spezialist, aber die abgebildete Turmform paßt nicht zum Riß "U 51 - U 56", wie er in u-boat.net steht

Können die sichtbaren "Backen", an denen die Leinen festgemacht sind, nicht zur Typfeststellung beitragen ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

UC 67

Gruß aus Potsdam

Simon

Valparaiso

Hallo allerseits,  :-)

Hat jemand eine Information und fotos der UB-7?  :roll:

Vielen Dank!
Natascha

Albatros

Mal ein paar bewegte Bilder, das frachttragende U-Boot Deutschland ( später SM U 155  ) mit einer Nutzlast von 1000 Tonnen Fracht im Hafen von Baltimor.

http://www.criticalpast.com/video/65675041210_Deutschland_cargo-submarine_tugboat_submarine-arrives-in-Harbor 

:MG:

Manfred

Trimmer

Manfred -  top und weiterhin so eine "Spürnase" :-D

Trimmer - Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

RonnyM

Bin durch den AK Krieg zur See 1914-18 so richtig in die kaiserlichen U-Boote reingerutscht. :wink:. Ich bin über die Anzahl Boote erstaunt. Kann mir jemand sagen, wieviel U-Boote wir im Zeitraum Ca. 1900 bis 1919 hatten  :?.

Grüße Ronny XMAS:-)
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

UC 67

Moin Ronny,

die Kaiserliche Marine hat bis einschließlich 10.11.1918 folgende U-Boote in Dienst gestellt:

141 Flotten-Boote (Petroleum-, MS-, und U-Kreuzer),

136 UB-Boote (UB I, UB II und UB III),

95 UC-Boote (UC I, UC II und UC III) und

3 "Beute"-Boote (U A, US 3 und US 4).

Das sind in Summe 375 U-Boote, also ca. 1/3 der Kriegsmarine-U-Boote.

Von den Booten, die an die Front gekommen sind, wurden ca. 7.000 Handels- und Kriegsschiffe versenkt. Die Tonnage der Handelsschiffe lag bei rd. 12 Mio. BRT.

Die Kaiserlichen Boote bruchen sich also vor den Booten der Kriegsmarine nicht zu verstecken...
Gruß aus Potsdam

Simon

RonnyM

...danke UC 67, für mich eine große Anzahl  :ML:. Mein Opa war Smut auf ein Torpedoboot. Daher lag mein "Schwerpunkt" auf den Überwasserstreitkräften :-D.

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Suedwester

Moin,

ich habe mir den Fred jetzt von vorn bis hinten und von hinten bis vorn durchgeschaut. Tolle Bilder und eine beachtliche Sammlung!  top

Gesucht habe ich eigentlich ein Bild von UC 32. UC's gab es ja einige zu sehen, ich habe auch eines hier, welches die 32 sein soll (keine Ahnung ob's stimmt). Hat vielleicht jemand von Euch eines oder kann mir meines bestätigen?

LG

Suedwester

Man sollte Denken lehren, nicht Gedachtes.

halina

In Fortführung der von Hastei begonneren Bildreihe sowie der Zugabe von Trimmer-
Achim einige Fotos der alten U-Bootwaffe .
                                                                                         Gruss Halina

Bild # 1 "SM - UC 5" , ein kleines Diesel-U-Boot von ca. 168 t ü.W. lief am 27.4.
             1916 im englischen Küstenbereich auf eine Sandbank , von den Briten
geborgen und in die USA verfrachtet , hier das Boot auf der Themse .

Bild # 2 "SM - U 16" , in Fahrt , ca.500 t ü.W. , ist am 8.2. 1919 während der Über-
            führung nach GB in der Nordsee gesunken , auf dem Foto deutlich zu
sehen die grosse Abgaswolke der Petroleummotoren .

Bild # 3 Die Boote "SM U 16 - 19" eingelaufen in die III. Einfahrt von WHV mit
            Ausschleusung seewärts , deutlich zu sehen  U 19 mit schon grösserer
Verdrängung von ca. 650 t , auch bereits als erstes Boot mit Dieselmotore .

Bild # 4 "SM - U 118" ,ein Boot der Klasse UE II mit einer Verdrängung von ca.
             1.200 t ü.W. , als Minenleger im Einsatz gewesen , bei der Überführung
nach GB am 15.4.1919 Schleppleine gerissen und am Strand von Hasting gelandet.

Bild # 5  Das nagelneue Boot ex UB 143 unter japanischer Flagge fahrend .

Bild # 6  Hier ein Foto vom Einschieben des Torpedos mit "Fussbetrieb" .
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Impressum & Datenschutzerklärung