Marine Tag, Düsseldorf 1937

Begonnen von Klaus311, 25 September 2011, 11:51:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus311

mal nicht das weite Meer, sondern Bilder vom Rhein

Sammler von Marinepostkarten,
Orden und Ehrenzeichen,
Soldatenportraits

Maurice Laarman

Toll, werde später auch so etwas ähnliches zeigen.

Gruss,

Maurice

Elektroheizer

Das dritte Bild zeigt den Kölner Dom. War das eine Werbetour?
,,Ihr seid alle Individuen" - "Ich nicht!"

Elektroheizer

PS und hier 1/2 OT: Um den Rhein befahren zu dürfen braucht man ein Rheinpatent. Der tote Konrad Adenauer ist ja mit einem Schnellboot von Köln nach Rhöndorf überführt worden, hatte dessen Kommandant ein solches? Oder fuhr ein Lotse mit, gab es eine Ausnahmegenehmigung?

smutje505

@ Elektroheizer.... könnte das Bild mit K.Adenauer's Beisetzung 1967 zusammen hängen?

Elektroheizer

@smutje, ich vermute ja, der Rhein war ja sonst eher nicht das Revier von Schnellbooten. Der weiße PKW würde jedenfalls in die Zeit passen. Was micht irritiert ist daß die Flaggen an Land nicht auf halbmast gesetzt sind, wenn ich das richtig sehe. Ich bin aber auch kein Experte in Protokollfragen.

Hastei

ich denke mal, ab und zu fuhren Boote der Marine, wie zu allen Zeiten,den Rhein rauf um den Binnenländlern mal was kerniges zu zeigen.
Das hing natürlich vom Wasserstand des Rheins ab. Minensucher,Landungsboote ,oder wie gezeigt Schnellboote.
Gruß Hastei

Peter K.

Die 1. Schnellbootshalbflottille machte 1937 eine sehr erfolgreiche Rheinreise und besuchte dabei unter anderem Köln am 20.07.1937.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Stichling

Hallo !

Ein Jahr nach der Beiretzung von Adenauer auf dem Schnellboot Kondor lud die Stadt Köln alle beteiligten Einheiten aus Dank für die Teilnahme am Begräbniszeremoniel noch einmal ein.Es waren dies die Schnellboote der BM, die brit Schnellboote Dark Hero,Brave Swordsman,die franz Minenräumboote Jasmin,Hyanzinth, die holl Minenräumer welche nur Nummern trugen. Vielleicht könnte das Foto (Flagge nicht Halbstocks)aus dieser Zeit stammen.

Grüße Stichling

Elektroheizer

Zitat von: Peter K. am 05 November 2011, 15:53:50
Die 1. Schnellbootshalbflottille machte 1937 eine sehr erfolgreiche Rheinreise
Wieviel BRT haben die versenkt? :-D

Nu ma im Ernst. @stichling, in wikipedia findet sich ein Bild von der Kondor auf der Überführungsfahrt, da ist die Flagge auch nicht auf halbmast. Wär vielleicht mal ne eigene Frage wert, wie alggemeine (offizielle ) Trauerbeflaggung bei fahrenden Schiffen gehandhabt wird.

edit: ich verlink lieber auf das Bild, ist etwas groß. klick

Maurice Laarman

Nicht ganz das gleiche, aber hier ein Heft der Marine Bundestag in Dresden 1939. Das Programm umfasste ein Versammlung, Zapfenstreich, Traditionstreffen frühere Marineverbände, Konzert, Marinetreffen, Kundgebung, ein Ausstellung, Ball und endete mit ein Fahrt nach Kiel oder Dampferfahrt auf der Elbe. Weiter schöne Bilder im Heft, aber ich konnte kein Fahrzeuge der KM finden in der Elbe. Marine ist auch etwas anderes als Marinebund, obwohl die natürlich zusammen gearbeitet haben.

Gruss,

Maurice

Urs Heßling

moin,

Frage zu den Anfangsbildern des Threads: welches Schiff (ein Schnellboot ja mal nicht) ?

Die Masten wirken auf mich fast zu hoch, um unter der sichtbaren Rheinbrücke durchzukommen.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Peter K.

Ich dachte erst an die Flußräumboote FR 1 - 12, aber da passt natürlich der Zeitpunkt nicht ...
Möglicherweise also "Flachgehende Minenräumboote" der Serie F 1 - 75, Amtsentwurf 1915 ... nur ein Verdacht ...  :wink:
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

redfort

Zitat von: Urs Hessling am 06 November 2011, 00:14:22
moin,

Frage zu den Anfangsbildern des Threads: welches Schiff (ein Schnellboot ja mal nicht) ?

Die Masten wirken auf mich fast zu hoch, um unter der sichtbaren Rheinbrücke durchzukommen.

Gruß, Urs

Könnte auch ein altes M-Boot Typ 16 sein.
z.B. M 60 -> Fock Gittermast klappbar, Teleskop-Großmast, klappbarer Schornstein
könnte schon auf dem Rhein rumschippern bei 2,20 m Tiefgang. :wink:
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

Kuk

Zitat von: Maurice Laarman am 05 November 2011, 09:23:17
Toll, werde später auch so etwas ähnliches zeigen.

Gruss,

Maurice

Hallo
Da habe ich auch noch zwei

Schoenen Gruss von der Ostsee

kuk

Impressum & Datenschutzerklärung