Hamburg Klasse ( Zerstörer 55, Klasse 101, Klasse 101 A )

Begonnen von Albatros, 30 Juli 2010, 13:17:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Albatros am 26 November 2011, 20:38:25
Als man bei Stülcken noch das 3000t – Limit einhalten wollte kamen hierbei folgende Daten zustande.
Stahlbau/Ausrüstung/Einrichtungen        1275t
Antriebsanlage                                     938t
E – Anlage                                          179t
Betriebsanlagen                                   155t
Waffen                                               269t                             
Fernmelde und Navigationsanlagen            24t
Reserve                                               50t
Geräte und Ersatzteile                          100t
Besatzung                                            23t
Munition                                             171t
Ausrüstung der Besatzung                       15t
Proviant                                               15t
Frischwasser                                         25t
Versorgungsgüter                                   10t
Speisewasser                                       100t   
Brennstoff                                            350t
Dieselkraftstoff                                       65t   
Schmieröl                                               38t
Gesamt                                               3812t   

als ewig mißtrauischer Mensch kontrollierte ich einfach mal die Rechnung ... Ergebnis : (Gesamt-)Summe 3802:roll: :-D

Wer schon nicht addieren kann, sollte die Finger von der Schiffskonstruktion lassen ...  :MZ: :ML: :MLL:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Madoe

Natuerlich ist mir auch Weymouth in guter verschwommener erinnerung verblieben, die einzige erinnerung an diesen Ort ist, die Kneipe ich denke es war der Harbour Club so was wie der City Treff  in B Haven.

und dann jeden freien Tag oder Nacht

:MLL: Mary down and Bloody Mary   :MLL:[/size]

Wie war das Lied nochmal, Advent Advent in Portland ein Fletcher brennt erst eins dann zwei dann drei und vier usw. jedoch dann jeden Abend Mary plus down, und dann morgens richtig down.

War 77 und 79 in Portland

Vieleicht hat auch noch jemand solsch bleibenden erinnerungen an diese Staff Sea checks.

erinnere mich besonders an Tapsy von Gas Wasser Scheisse bei seinem zusammenstoss mit dem Checker. Tapsy in seinem besten Asbest Anzug, und der Checker der mal wieder mit seinem Marker rum gegangen ist und Fire oder Bum geschreiben hat. War zwischen dem San Raum und dem ESM Raum, unter der 3 inch. Der Checker hatte einfach keine changs gegen Tappsy in seinem besten Asbest Anzug, der war einfach zu gross und auch zu schnell im wegwischen der neuesten Brand und einschlags herde.

Hallo Tappsy wenn du das lesen solltest viele Gruesse Ralf Omt 28 Z4

Mit besten Gruessen aus Ghana
Ralf
FLETCHER SAILORS HAVE THE MOST FUN

RonnyM

Was ist denn der Unterschied zwischen Brennstoff 350 t und DK 65 t  :? :? :?

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Albatros

In den siebzigern wurde die Kesselanlage auf leichtes Heizöl ( Dieselkraftstoff ) umgerüstet, dann war wohl zuvor schweres oder mittelschweres Heizöl der Brennstoff, für die Kessel ( 350t ) und 65t Diesel waren für die Dieselmotoren.

Dir und allen anderen einen schönen ersten Advent.....

:MG:

Manfred

RonnyM

...keen Tähn im Muul,

Hastei

ja Ralf, Weymouth !!
an  Mary Down und Bloddy Mary kann ich mich auch noch erinnern ! Haben wir Literweise gelenzt.  Viel los war da ja wirklich nicht.                                 Eine Bar, wo wir um 23 Uhr rausflogen und dann verzweifelt in eine Priva-Bar reinzukommen versuchten. Only members !!!! Harald -Du kannst doch englisch,da kommen paar Mädchen, frag sie, ob sie uns als Gäste mit rein nehmen ! ja.ja, --eine starke Zeit-- 1971
Und dann die Einladung von paar brit.Lords zum Hummerfang. Hab ich schon erzählt ? Egal. Wir fuhren mit so einer kleinen Nußschale raus und die Briten holten aus Reusen die Hummer. Leute war mir schlecht von dem Geschaukel. Ich nahm nur noch alles schemenhaft wahr, so übel war mir. Abends zum großen Hummeressen bin ich gar nicht hin gegangen, mir war immer noch übel. Aber ob das nur von der Schaukelei kam ???. Heute ärgere ich mich natürlich. Hummeressen bis zum Abwinken.

Gruß Hastei

Madoe

Hi Hastei,
schoen das sich noch ein paar Z Fahrer an diese Zeit in Portland erinnern :MG:

Mit besten Gruessen aus dem sonnigen Ghana
Ralf
FLETCHER SAILORS HAVE THE MOST FUN

oldenburger67

Hall maritimes Forum,

erst einmal Euch Allen ein schönen Ersten Advent!!

Ich bin ende der 80er Jahre selbst auf Bayern  und Schleswig Holstein gefahren.
Mein Vater einige Jahre früher.
Insofern empfinde ich eine durchaus persönliche Beziehung zu diesen Schiffen.
Vor allem im Vergleich zu den moderneren Kriegsschifferen hatten diese Schiffe immer einen klassischen Charme.
Aber das ist halt ganz persönliche Empfindung.

Nun aber zu meiner Frage, gleich zu Beginn dieses Threads wurde auf das ursprünglich geplante Aussehen der Hamburg klasse hingewiesen, das erst durch die gegebenen Neuerungen zu so massiven Veränderungen im Aussehen beigetragen hat.
Ich habe in Gesprächen mit, an der Planung und am Bau beteiligten Personen immer wieder gehört, dass die Schiffe in frühen Planungsstadien ursprünglich eher den Weltkriegs Zerstörern und oder Torpedobooten geähnelt haben sollen.
Leider aber habe ich bis heute keinerlei derartige Darstellungen zu Gesicht bekommen.

Insofern meine Frage gibt es noch Darstellungen aus dieser frühen Phase der Planungen, und könnte man mir diese zugänglich machen?

Ich danke für Euer Verständnis und Eure Hilfsbereitschaft!

Ich verbleibe mit freundlichen Adventsgrüßen

Der Oldenburger

Pillendreher

Hallo Hastei,
die Bar bzw. Disco die ich 1972 in Weymouth um 23.00 Uhr verlassen mussten hieß Victoria-Bar.
Den Harbour Club habe ich natürlich auch besucht.
Interessant war auch das Strandleben an der Chesil Beach, Badebekleidung mancher Girls war nur Bikiniunterteil und T-Shirt. Nasses T-Shirt, wer`s tragen kann  top !
Nur die " Hamburger " an der Frittenbude wollten nicht so recht schmecken, waren mit Corned beef gemacht.

Übrigens Verpflegung: wir mussten englischen Proviant übernehmen, da wieder mal die Hafenarbeiter gestreikt haben. Lappriges Brot, gefärbte süsslich schmeckende Wurst usw. flop Die armen Smut`s !
Noch eine schöne Erinnerung:
Auf der Rückfahrt im Kanal hatten wir ordentlichen Wind, da kam uns die Gorch Fock unter vollen Segeln entgegen. Schöner Anblick, leider kein Foto gemacht.
Hier noch ein paar Bilder der Z Hessen

Gruß Pillendreher

Hastei

hallo Pillendreher,
an die Namen der bar`s kann ich mich beim besten Willen nicht mehr erinnern. Wir waren mit der S-H zu einer Jahreszeit da, wo noch nicht gebadet wurde
und Mädels nur mit Bikini-Unterteil, da würde ich mich aber noch dran erinnern, aber hallo !!!
Bei einem Schießen platzte bei meinem Turm vorne der Anschluß des Wasserschlauches. Für mich war da Ende des Schießabschnitts  . Störung !!
Um das schnell zu beheben, wollten wir die Muffe lösen und da kein geeignetes Werkzeug zur Hand, setzte ich zwei Maulschlüssel  in Reihe als Hebel an.
Es machte Knacks und die Schlüssel flogen mir um die Ohren,einer steckte in meiner rechten Hand. (kann man heute noch erkennen ). Der Schaden wurde dann im Hafen behoben und ich lief die nächste Zeit mit einem Verband rum. Ja.ja, ich weiß was Ihr jetzt wieder sagen werdet-.
Schöne Bilder !!

Gruß Hastei

RonnyM

Ich komme noch mal auf oldenburger67 zurück.
Wie war den die Situation Anfang der 50ger? Die Werften wurden überhäuft mit Bauaufträgen von Handelsschiffen. Ich weiß noch von Fishtown her, das Rickmers, Unterweser, Seebeck und Sieghold total ausgelastet waren, zumal auch Israel von uns eine Handelsflotte gefordert hatte als Wiedergutmachung. Als nun die BUMA gegründet wurde, haben alle Werften abgewunken nach dem Motto: Nie wieder...

Es waren ja auch keinerlei Pläne mehr vorhanden. Die hatten die Alliierten einkassiert. 10 Jahre lang ruhte der Kriegsschiffbau. Als einzige Werft hatte Stülcken sich bereit erklärt, hier einzusteigen. Das Team wurde verstärkt durch "Ehemalige" aus Elbing. Sie mussten praktisch bei NULL anfangen. Daher auch der Einbau der störanfälligen Kessel. Im Bau von Stahl zu Aluminium hatte man auch keine Erfahrung. So wurde kräftig Lehrgeld gezahlt.

Unter Berücksichtigung der damaligen Lage wurden die Anfordrungen vom Bund doch einigermaßen umgesetzt.
So, ich hoffe, dass so mancher Kommentar sich nun erübrigt hat :-D

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,

oldenburger67

Lieber Ronny,

wenn Du meinen Beitrag richtig gelesen haben würdest, hättest Du fesrtgestellt, dass dieser kein Kommentar sondern eine Frage gewesen ist.

Wie Du meinem Beitrag, sofern Du ihn richtig gelesen hättest, weiter entnehmen könntest, zielte meine Frage auf die bildliche Darstellung aus diesen frühen Planungsphasen.
Ich habe zwar schon oft darüber gehört, aber bislang selber noch nichts derartiges gefunden.
Aus modellbauerischem Interesse bin ich aber immer auf der Suche nach guten Darstellungen!

Zudem habe ich zu Beginn meines Beitrags meine Sympathie dieser Klasse gegenüber glaube ich hinlänglich zum Ausdruck gebracht.
Desweiteren beschränkt sich meine historisches Interesse nicht nur auf die Marine, sodass mir die Geschichte der jungen Bundesrepublik nicht ganz fremd ist.

Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen

Der Oldenburger

RonnyM

...ach oldenburger67, mit meinem letzten Satz warst nicht du gemeint, sondern "Äusserungen" aus der Vergangenheit... :O/Y

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,

Elektroheizer

Zitat von: Pillendreher am 28 November 2011, 11:07:16Auf der Rückfahrt im Kanal hatten wir ordentlichen Wind, da kam uns die Gorch Fock unter vollen Segeln entgegen. Schöner Anblick, leider kein Foto gemacht.
Wurde das bei Euch über SLA angekündigt? Auf der Saar kam mal die Durchsage, Chance eine Windhose zu fotografieren. Die GF hab ich leider nie gesehen, ist ja wirklich ein sehr schönes Schiff.
,,Ihr seid alle Individuen" - "Ich nicht!"

Andreas47

Erstmal, was ihr hier für Bilder rauszaubert, einfach nur superklasse, besonders an die Adresse von Hastei, dafür ein besonderes Dankeschön.

Ich schaue mir sie ja immer gerne an, kann aber nichts dazu sagen. Aber mal ein Dank von vielen Lesern, denen es wohl einfach ähnlich geht.

Aber etwas anderes brennt mir auf der Seele, hier wird ja teilweise auch OT geschrieben?

Ich habe gelesen, dass BW Angehörige 65 noch etwas seltsam angeschaut wurden. Wann hat sich dass dann eurer Meinung nach geändert?

Ich habe 1985/86 gedient und während eines Manövers als Landratte kam ich mir vor wie im Ferienlager, na ja, fast.  :-D
Ältere Damen, die einem Kaffee und Kuchen bringen, Bäcker und Metzger, die einem Rabatt ohne Ende geben, ach ja, Kneipiers, die einem Schnaps zum Selbstkostenpreis verkaufen, neben Uffzen und Stufzen, die nichts merken, wenn die alle so lustig sind.

Impressum & Datenschutzerklärung