Werftflagge

Begonnen von Peter K., 02 Januar 2012, 17:30:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schorsch

Hallo Peter,

für den Fall der Fälle, dass Du das KARLSRUHE-Foto in besserer Auflösung suchst: es stammt aus Koop/Schmolke: "Die Leichten Kreuzer der Königsberg-Klasse - Leipzig und Nürnberg", S. 115.

Freut mich, dass ich helfen konnte!

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Peter K.

Danke, SCHORSCH, ich hab´s bereits gefunden ... jene im MA-Heft sind ja nicht so gut!  :MG:
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Stichling

Hallo !

Die Deutschen Werke in Kiel hatten eine Werftflagge, auf grünen Grund jeweils drei weise Streifen von oben nach unten und von links nach rechts in der Mitte weises Feld mit schwarzem "D", ein symbolisierter Löwe. Auch die werfteigenen Schlepper,Schwimmkran usw. trugen dieses Zeichen als Schornsteinmarke. In dem Video Ein Schiff namens Deutschland ist im Top diese Flagge deutlich zu sehen während der Überfahrt von Kiel nach W,haven. Auch während der Zeit von 1939-1943 als die Firma als Kriegsmarinewerft Kiel firmierte, blieb die Werftflagge bestehen.
    Ich war Angehöriger der Werft von 1942-1945.

Grüße Stichling

Peter K.

Herzlichen Dank für die tolle Info!  :MG:

... bleibt nur noch eines: WO finde ich dieses Video?
Grüße aus Österreich
Peter K.

halina

hallo schorsch,danke für die einstellung der fotos,gut dass du einige fragezeichen dazu gemacht hast.ich habe ja nicht ausgeschlossen dass es
probefahrten mit werftflagge von anderen werften gab. mir fällt es schwer auf dem foto mit u-754 vom typ 7c eine werftflagge erkennen zu
können,war selbst von 40-43 auf der KMW tätig.    es grüsst dich  halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

redfort

Zitat von: Stichling am 06 Januar 2012, 20:49:22
Hallo !

Die Deutschen Werke in Kiel hatten eine Werftflagge, auf grünen Grund jeweils drei weise Streifen von oben nach unten und von links nach rechts in der Mitte weises Feld mit schwarzem "D", ein symbolisierter Löwe. Auch die werfteigenen Schlepper,Schwimmkran usw. trugen dieses Zeichen als Schornsteinmarke. In dem Video Ein Schiff namens Deutschland ist im Top diese Flagge deutlich zu sehen während der Überfahrt von Kiel nach W,haven. Auch während der Zeit von 1939-1943 als die Firma als Kriegsmarinewerft Kiel firmierte, blieb die Werftflagge bestehen.
    Ich war Angehöriger der Werft von 1942-1945.

Grüße Stichling

Hallo,
hab eins gefunden von den Deutschen Werke Kiel, könnt das Symbol  so ausgesehen haben.

,
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

AWoelfer

Hallo,

hier ist noch eins.

Grüße

Andreas
Nicht länger als sieben Atemzüge soll es dauern,
bis man eine Entscheidung getroffen hat.
(Hagakure)

Tsunetomo Yamamoto

Peter K.

Zitathab eins gefunden von den Deutschen Werke Kiel, könnt das Symbol  so ausgesehen haben
Zitathier ist noch eins

Ja, das ist das Logo der DWK ... aber dieses Video mit der Werftflagge hätte ich doch noch gerne gesehen!

STICHLING, kannst du als DWK-Spezialist oder natürlich auch jemand anderer ein genaues Datum nennen, wann im April (und Mai) 1938 die Werftprobefahrt(en) der GNEISENAU stattfand(en)?
Grüße aus Österreich
Peter K.

Stichling

Hallo Peter !

Diese VHS Kasette gab es in den 80iger Jahren im,-ich glaube,- Stalling Verlag.Der genaue Titel "Ein Schiff mit dem Namen Deutschland". Ich selbst habe diese Kasette an Interessierte weitergegeben. Zu den Probefahrten "Gneisenau" müßte ich in meinen Unterlagen nachsehen.

Grüße Stichling

Peter K.

Danke, STICHLING ... mal sehen, ob ich an diesen Film rankomme!

Es wäre wunderbar, wenn du bezüglich der Werftprobefahrten der GNEISENAU gelegentlich mal nachsehen könntest!
Außerdem würde mich interessieren, wann genau sie ihren neuen Bug bekam, denn dazu musste sie ja wohl ins Dock - hast du vielleicht auch diese Dochzeiten dokumentiert?
Grüße aus Österreich
Peter K.

Stichling

Hallo Peter !

Über die Probefahrten der Gneisenau habe ich keine detailierten Angaben. Der Atlantikbug wurde im Januar 1939 angebaut, ebenfalls der Schornsteinschrägaufsatz.

Grüße Stichling

kalli

Hallo Peter,

ich habe die Kassette. Jetzt müßte ich noch eine Idee haben, wie sie zu Dir fliegen kann :-D
( einen Rekorder habe ich nämlich nicht mehr :roll: )

Peter K.

@ STICHLING
... recht herzlichen Dank für´s Nachsehen!

@ KALLI
... vielen Dank für dein Angebot, aber dank der großartigen Hilfe hier im Forum wurde mir bereits eine entsprechende "Versorgung" zugesagt!

:MG:
Grüße aus Österreich
Peter K.

Peter K.

Die Auswertung des Films - nochmals DANKE dafür - hat leider keine neuen Erkenntnisse gebracht, aber STICHLING hat mir dankenswerter Weise eine Skizze der DWK-Werftflagge zukommen lassen, die ich im Anhang mit seiner Erlaubnis gerne hier einstelle.
Dabei ist bitte zu beachten, dass die schraffierten Flächen im Original GRÜN waren und ich verweise diesbezüglich auf STICHLING´s Antwort weiter oben!
Grüße aus Österreich
Peter K.

Impressum & Datenschutzerklärung