Das Ende der deutschen Beute-U-Boote in der sowjetischen Seekriegsflotte

Begonnen von hillus, 22 Februar 2012, 16:13:26

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hillus

Zu später Stunde,

Fußball ist vorbei und Hannover hat in Lüttich unentschieden gespielt. Das versetzte mich in gute Laune und so lege ich gleich noch das rumänische Boot MARSUINUL nach, dem Schwesterboot von RECHINUL.

N-40 ex TS-2
Typ RECHINUL ex rumänisch S-2 MARSUINUL
Letzter rumänischer Kommandant: Grigore Ciolac bis 09.1944
- 1938 auf Stapel bei der rumänischen Werft Santierul Naval din Galati
- 25.05.1941 Stapellauf mit der taktischen Nummer S-2, später dann MARSUINUL
- 09.1943 in Dienst bei der 1. Abteilung der Eskadra Submarine der rumänischen königlichen Marine
- 04.1944 letzte Tests beendet und in Dienst der rumänischen königlichen Marine
- 10.05.1944 bis 27.05.1944 erster und einziger Kampfeinsatz
- 29.08.1944 von Teilen der Roten Armee in Konstanz erbeutet
- 05.09.1944 in den Bestand der sowjetischen Seekriegsflotte übernommen
- 10.09.1944 taktische Nummer TS-1
- 14.09.1944 in Dienst der Schwarzmeer Flotte bei der 1. Abteilung der 1. U-Bootsbrigade
- 15.10.1944 Überführung nach Poti zum Austausch der Batterien
- 20.02.1945 infolge Torpedoexplosion im Hafen von Poti untergegangen. 14 Tote
- 28.02.1945 vom ASS der Schwarzmeer Flotte gehoben, nach Sewastopol geschleppt und Vorbereitung zur
   Havarieinstandsetzung
- 04.08.1947 taktische Nummer N-40
- 12.01.1949 Klassifizierung als mittleres U-Boot
- 16.06.1949 neue taktische Nummer S-40
- 28.11.1950 wegen Unmöglichkeit der Wiederherstellung von S-40 aus der Schiffsliste der SKF gestrichen
- 08.12.1950 zur Verwertung freigegeben
- nach 1951 Verschrottung

Bekannt gewordene sowjetische Kommandanten:
FK Kulikow, Grigorij Michajlowitsch (14.09.1944 bis 27.11.1944)
FK Alinowskij, A.S. (27.11.1947 bis 20.02.1945) Bei der Torpedoexplosion umgekommen!
KK Malyschew, Nikolaj Iwanowitsch (...1946 bis 01.1948)
KK Kasatkin, Alexander Petrowitsch (01.1948 bis ...1948)

Für heute Schluß!

hillus


olpe

Hallo,
hier wiederum die Zusammenfassung der Daten auf der Basis der Recherchen von Jochen  top :MG::

Deutsche U-Boote im Bestand:
[tabular type=3]
[row][head][/head] [head]Typ[/head] [head]dt.[/head] [head]brit.[/head] [head]russ.[/head] [head]russ.[/head] [head]russ.[/head][head]russ.[/head] [/row]
[row][data]N-22[/data] [data]VIIC[/data] [data]U-1057[/data] [data]---[/data] [data]N-22[/data] [data]S-81[/data] [data]---[/data] [data]---[/data] [/row]
[row][data]N-23[/data] [data]VIIC[/data] [data]U-1058[/data] [data]---[/data] [data]N-23[/data] [data]S-82[/data] [data]PZS-23[/data][data]---[/data] [/row]
[row][data][/data] [data][/data] [data][/data] [data][/data] [data][/data] [data][/data] [data][/data][data][/data] [/row]
[row][data]N-24[/data] [data]VIIC/41[/data] [data]U-1064[/data] [data]---[/data] [data]N-24[/data] [data]S-83[/data] [data]PZS-33[/data] [data]UTS-49[/data][/row]
[row][data]N-25[/data] [data]VIIC/41[/data] [data]U-1305[/data] [data]---[/data] [data]N-25[/data] [data]S-84[/data] [data]---[/data] [data]---[/data][/row]
[row][data][/data] [data][/data] [data][/data] [data][/data] [data] [/data] [data][/data] [data][/data][data][/data] [/row]
[row][data]N-26[/data] [data]IXC/40[/data] [data]U-1231[/data] [data]N-25[/data] [data]N-26[/data] [data]B-26[/data] [data]KBP-33[/data] [data]UTS-23[/data][/row]
[row][data][/data] [data][/data] [data][/data] [data][/data] [data][/data] [data][/data] [data][/data][data][/data] [/row]
[row][data]N-27[/data] [data]XXI[/data] [data]U-3515[/data] [data]N-30[/data] [data]N-27[/data] [data]B-27[/data] [data]BSH-28[/data] [data]UTS-3[/data][/row]
[row][data]N-28[/data] [data]XXI[/data] [data]U-2529[/data] [data]N-27[/data] [data]N-28[/data] [data]B-28[/data] [data]PZS-34[/data] [data]--- [/data][/row]
[row][data]N-29[/data] [data]XXI[/data] [data]U-3035[/data] [data]N-28[/data] [data]N-29[/data] [data]B-29[/data] [data]PZS-31[/data] [data]---[/data][/row]
[row][data]N-30[/data] [data]XXI[/data] [data]U-3041[/data] [data]N-29[/data] [data]N-30[/data] [data]B-30[/data] [data]PZS-35[/data] [data]B-100 (OPL)[/data][/row]
[row][data][/data] [data][/data] [data][/data] [data][/data] [data][/data] [data][/data] [data][/data][data][/data] [/row]
[row][data]N-31[/data] [data]XXIII[/data] [data]U-2353[/data] [data]N-37[/data] [data]N-31[/data] [data]M-31[/data] [data]---[/data] [data]---[/data][/row]
[/tabular]
[tabular type=3]
[row][data]TS-14[/data] [data]VIIC[/data] [data]U-250[/data] [data]---[/data] [data] TS-14 [/data] [data]---[/data] [data]---[/data] [data]---[/data][/row]
[row][data][/data] [data][/data] [data][/data] [data][/data] [data][/data] [data][/data] [data][/data][data][/data] [/row]
[row][data]TS-16[/data] [data]IIB[/data] [data]U-9[/data] [data]---[/data] [data] TS-16 [/data] [data]---[/data] [data]---[/data] [data]---[/data][/row]
[row][data]---[/data] [data]IIB[/data] [data]U-18[/data] [data]---[/data] [data]---[/data] [data]---[/data] [data]---[/data] [data]---[/data][/row]
[row][data]---[/data] [data]IIB[/data] [data]U-24[/data] [data]---[/data] [data]---[/data] [data]---[/data] [data]---[/data] [data]---[/data][/row]
[/tabular]
Rumänische U-Boote im Bestand:
[tabular type=3]
[row][head][/head] [head]Typ[/head] [head]rumän.[/head] [head]rumän.[/head] [head]russ.[/head] [head]russ.[/head] [head]russ.[/head][head]rumän.[/head] [/row]
[row][data]TS-1 [/data] [data]RECHINUL[/data] [data]S-1[/data] [data]"RECHINUL"[/data] [data]TS-1[/data] [data]N-39[/data] [data]S-39[/data] [data]"RECHINUL"[/data][/row]
[row][data]TS-2 [/data] [data]RECHINUL[/data] [data]S-2[/data] [data]"MARSUINUL"[/data] [data]TS-2[/data] [data]N-40[/data] [data]S-40[/data] [data]---[/data][/row]
[row][data]TS-3 [/data] [data]DELFINUL[/data] [data]---[/data] [data]"DELFINUL"[/data] [data] TS-3 [/data] [data]---[/data] [data]---[/data] [data]"DELFINUL"[/data][/row]
[row][data][/data] [data][/data] [data][/data] [data][/data] [data][/data] [data][/data] [data][/data][data][/data] [/row]
[row][data]TM-4 [/data] [data]CB[/data] [data]---[/data] [data]CB-1[/data] [data] TM-4 [/data] [data]---[/data] [data]---[/data] [data]---[/data][/row]
[row][data]TM-5 [/data] [data]CB[/data] [data]---[/data] [data]CB-2[/data] [data] TM-5 [/data] [data]---[/data] [data]---[/data] [data]---[/data][/row]
[row][data]TM-6 [/data] [data]CB[/data] [data]---[/data] [data]CB-3[/data] [data] TM-6 [/data] [data]---[/data] [data]---[/data] [data]---[/data][/row]
[row][data]TM-7 [/data] [data]CB[/data] [data]---[/data] [data]CB-4[/data] [data] TM-7 [/data] [data]---[/data] [data]---[/data] [data]---[/data][/row]
[/tabular]

Bilder der "DELFINUL" unter rumänischer Flagge (vor WK-II):

Grüsse
OLPE

hillus

Moin,

zunächst mein Dank an Olpe für die Erweiterung der Tabelle und für die Einstellung der Fotos. Eine prima Sache. Für den Abschluß der in die Hände der Sowjets gelangten rumänischen U-Boote die Abhandlung der Klein-U-Boote Typ CB, auch als "Taschen-U-Boote" bezeichnet.

TM-4
Typ italienisch CB ex CB-1
letzter italienischer Kommandant: Lesen d'Asten, Italien (1941 bis 1943)
- als Typ CB (Küstentyp B) gemeinsam mit elf weiteren Booten zwischen 1941 und 1943 gebaut
- 27.01.1941 auf Stapel bei der Werft Caproni Taliedo in Mailand (Italien) unter dem Namen CB-1
- 1941 Stapellauf
- 1941 bei der 11. U-Bootsflottille der italienischen Marine in Dienst
- 1941 bis 1942 Beteiligung der UAW-Verteidigung von Neapel und Salerno, vier Einsätze
- 04.1942 bis Anfang Mai 1942 auf dem Landweg mit mit der Eisenbahn und weiteren fünf CB-Booten (CB-2,
   CB-3, CB-4, CB-5 und CB-6) von La Spezia nach Konstanz (Rumänien)
- Nach Wiederherstellung eines kampffähigen Zustandes Einsatz gegen die sowjetische Schwarzmeer Flotte mit
   insgesamt elf Einsätzen
- 05.06.1942 Verlegung nach Foros, unweit von Jalta
- Juli/August 1942 zur Reparatur in Konstanz
- 08.1942 zusammen mit CB-4 und CB-6 zum Kennenlernen des Kriegsschauplatzes längerer Einsatz von
   Konstanza nach Sulina, Otschakow, Skladowsk und zurück nach Konstanz
- 22.11.1942 zur Überwinterung wieder in Konstanz
- 20.05.1943 Unterstellung der Flottille unter deutsches Kommando
- 08.1943 Verlegung der Flottille nach Sewastopol
- Nach dem mit den Alliierten am 08.09.1943 geschlossenen Waffenstillstand und dem Ausscheiden Italiens aus dem
   Krieg erfolgte die Übergabe der Boote an die königliche rumänische Marine und auf Grund der sich entwickelnden
   Kriegslage kurze Zeit später wieder zurück nach Konstanz. Eingliederung in die 2. Abteilung der Eskadra Submarine
   der rumänischen königlichen Marine
- 25.08.1944 von Teilen der Roten Armee in Konstanz im beschädigten Zustand erbeutet
- 20.10.1944 als TM-4 in den Bestand der Schwarzmeer Flotte der SKF aufgenommen
- 16.02.1945 nach Inspektion durch Spezialisten des ZNII wegen Unmöglichkeit einer weiteren militärischen Nutzung
   aus der Schiffsliste der SKF gestrichen und der Verwertung zugeführt

Bekannt gewordene sowjetische Kommandanten:
Derzeit keine Meldungen verfügbar.

TM-5
Typ italienisch CB ex CB-2
letzter italienischer Kommandant: Attilio Russo, Italien (1941-1943)
- als Typ CB (Küstentyp B) gemeinsam mit elf weiteren Booten zwischen 1941 und 1943 gebaut
- 27.01.1941 auf Stapel bei der Werft Caproni Taliedo in Mailand (Italien) unter dem Namen CB-2
- 1941 Stapellauf
- 1941 bei der 11. U-Bootsflottille der italienischen Marine in Dienst
- 1941 bis 1942 Beteiligung der UAW-Verteidigung von Neapel und Salerno, vier Einsätze
- 04.1942 bis Anfang Mai 1942 auf dem Landweg mit mit der Eisenbahn und weiteren fünf CB-Booten (CB-1,
   CB-3, CB-4, CB-5 und CB-6) von La Spezia nach Konstanz (Rumänien)
- Nach Wiederherstellung eines kampffähigen Zustandes Einsatz gegen die sowjetische Schwarzmeer Flotte mit
   insgesamt zehn Einsätzen
- 05.06.1942 Verlegung nach Foros, unweit von Jalta
- 18.06.1942 erfolgloser Angriff auf sowjetisches U-Boot, das den Angriff bemerkte.
- Juli/August 1942 zur Reparatur in Konstanz, danach Verlegung nach Burgas
- 22.11.1942 zur Überwinterung wieder in Konstanz
- 20.05.1943 Unterstellung der Flottille unter deutsches Kommando
- 08.1943 Verlegung der Flottille nach Sewastopol
- Nach dem mit den Alliierten am 08.09.1943 geschlossenen Waffenstillstand und dem Ausscheiden Italiens aus dem
   Krieg erfolgte die Übergabe der Boote an die königliche rumänische Marine und auf Grund der sich entwickelnden
   Kriegslage kurze Zeit später wieder zurück nach Konstanz. Eingliederung in die 2. Abteilung der Eskadra Submarine
   der rumänischen königlichen Marine
- 25.08.1944 von Teilen der Roten Armee in Konstanz im beschädigten Zustand erbeutet
- 20.10.1944 als TM-5 in den Bestand der Schwarzmeer Flotte der SKF aufgenommen
- 16.02.1945 nach Inspektion durch Spezialisten des ZNII wegen Unmöglichkeit einer weiteren militärischen Nutzung
   aus der Schiffsliste der SKF gestrichen. Zur ausführlichen Begutachtung nach Leningrad überführt. Danach der
   Verwertung zugeführt

Bekannt gewordene sowjetische Kommandanten:
Derzeit keine Meldungen verfügbar.

Das waren gleich zwei Boote im Block!

Grüße aus Braunschweig

hillus



RonnyM

Moin Lüüds,

haben die Rumänen denn auch Erfolge zu verzeichnen :? Ich habe bisher noch nix gefunden. :|

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

t-geronimo

hillus hat das bestimmt noch ausführlicher, aber ein wenig findest Du (allerdings in englischer Sprache) unten auf dieser Seite bei den U-Booten:
--/>/> http://www.worldwar2.ro/arme/?section=21
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

hillus

Mahlzeit,

so tief wollte ich nicht hineingehen und wollte mich mit den Kampfeinsätzen begnügen. Wenn ich die Rumänen mit CB-6 ferig habe, werde ich etwas dazu schreiben. Eins hast du schon, edle Rose aus der Südheide mit Fletchererfahrung, sowjetisches U-Boot nicht versenkt. Warum? Beim Abschuß des Torpedos kam CB-2 an die Oberfläche und alles war dahin!.

Thorsten, danke für den Link, das nutzt immer allen Lesern!!

Jetzt Schluß, denn ich gehe mit meiner Frau schön essen.

hillus

RonnyM

...na, dann wünsche ich euch einen guten Appetit... :lol:

Grüße aus der Südheide
Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

hillus

Na Ronny,

ich würde gern ein Fischerfrühstück so mit edlen Krabben mit einem Bratei obenauf und Bratkartoffeln essen. Schauen wir mal!

Jochen

Urs Heßling

moin,

Zitat von: olpe am 09 März 2012, 21:16:18
Rumänische Boote im Bestand:
[tabular type=3]
[row][head][/head] [head]Typ[/head] [head]rumän.[/head] [head]rumän.[/head] [head]russ.[/head] [head]russ.[/head] [head]russ.[/head][head]rumän.[/head] [/row]
[row][data]TS-1 [/data] [data]RECHINUL[/data] [data]S-1[/data] [data]"RECHINUL"[/data] [data]TS-1[/data] [data]N-39[/data] [data]S-39[/data] [data]"RECHINUL"[/data][/row]
[row][data]TS-2 [/data] [data]RECHINUL[/data] [data]S-2[/data] [data]"MARSUINUL"[/data] [data]TS-2[/data] [data]N-40[/data] [data]S-40[/data] [data]---[/data][/row]
[row][data]TS-3 [/data] [data]DELFINUL[/data] [data]---[/data] [data]"DELFINUL"[/data] [data] TS-3 [/data] [data]---[/data] [data]---[/data] [data]"DELFINUL"[/data][/row]
[/tabular]

btw ... RECHINUL/REQUINUL = HAI, MARSUINUL = TÜMMLER, DELFINUL = ??  :-D

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

RonnyM

...Mensch Urs, für deine Aufgabe bilden wir erstmal einen Arbeitskreis - wenn man nicht mehr weiter weis... :-D :wink:

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

hillus

Hallo Urs,

lese soeben Deinen Wunsch. Kein Problem, denn ich habe die Übersetzungen mit im Text, wollte aber nicht übertreiben. Ich bin eigentlich ein Gegner der Tasache, dass wir Deutsche immer alles so sprechen und deuten wollen, wie sich uns ein Terminus gibt. Besonders den englischsprachige Raum interessiert es absolut nicht, wie wir in Deutschland sprechen bzw. bestimmte Dinge bezeichnen. Aber wenn Wunsch und Nachfrage besteht, dann machen wir das glatt.
Zurück zum DELFINUL. Wie sprechen hier von einer sogenannten Internationalisme, d. h. das Wort hat fast überall die gleiche Schreibweise und heißt übersetzt DELFINUL=deutsch DELFINin in neuer und DELPHIN in alter Schreibweise= englisch DOLPHIN=französisch DAUPHIN=russisch DELPHIN (дельфин) etc.

pe bună dreptate? (rumänisch) oder in deutsch "recht so?" (Spinnen macht Spaß und jetzt spinne ich!) :ML: :MLL:

Schönen Abend

hillus


hillus

Moin,

dem Ende der rumänischen Klein-U-Boote entgegen, die in die Hände der Sowjets gerieten.

TM-6
Typ italienisch CB ex CB-3
letzter italienischer Kommandant: Giovanni Sorrentino, Italien (1941-1943)
- als Typ CB (Küstentyp B) gemeinsam mit elf weiteren Booten zwischen 1941 und 1943 gebaut
- 10.05.1941 auf Stapel bei der Werft Caproni Taliedo in Mailand (Italien) unter dem Namen CB-3
- 1941 Stapellauf
- 1941 bei der 11. U-Bootsflottille der italienischen Marine in Dienst
- 1941 bis 1942 Beteiligung der UAW-Verteidigung von Neapel und Salerno, sechs Einsätze
- 04.1942 bis Anfang Mai 1942 auf dem Landweg mit mit der Eisenbahn und weiteren fünf CB-Booten (CB-1,
   CB-2, CB-4, CB-5 und CB-6) von La Spezia nach Konstanz (Rumänien)
- Nach Wiederherstellung eines kampffähigen Zustandes Einsatz gegen die sowjetische Schwarzmeer Flotte mit
   insgesamt zehn Einsätzen
- 05.06.1942 Verlegung nach Foros, unweit von Jalta
- 13.06.1942 bei diesem Kampfeinsatz berichtet der Kommandant über eine erfolglosen Angriff auf den sowjetischen
   leichten Kreuzer VOROSHILOV. Keine Bestätigung des Angriffs durch die sowjetische Seite.
- 15.06.1942 erfolgloser Angriff auf das des sowjetischen U-Bootes S-32. Der italienische Kommandant meldet
   die Versenkung von S-32.
- Juli/August 1942 zur Reparatur in Konstanz, danach Verlegung nach Burgas
- 22.11.1942 zur Überwinterung wieder in Konstanz
- 20.05.1943 Unterstellung der Flottille unter deutsches Kommando
- 08.1943 Verlegung der Flottille nach Sewastopol
- Nach dem mit den Alliierten am 08.09.1943 geschlossenen Waffenstillstand und dem Ausscheiden Italiens aus dem
   Krieg erfolgte die Übergabe der Boote an die königliche rumänische Marine und auf Grund der sich entwickelnden
   Kriegslage kurze Zeit später wieder zurück nach Konstanz. Eingliederung in die 2. Abteilung der Eskadra Submarine
   der rumänischen königlichen Marine
- 25.08.1944 von Teilen der Roten Armee in Konstanz in gesunkenem Zustand erbeutet, nachdem vorher die
   rumänische Besatzung das Boote sprengte. Kuze Zeit später mit sowjetischen Tauchern geborgen
- 20.10.1944 als TM-6 in den Bestand der Schwarzmeer Flotte der SKF aufgenommen
- 16.02.1945 nach Inspektion durch Spezialisten des ZNII wegen Unmöglichkeit einer weiteren militärischen Nutzung
   aus der Schiffsliste der SKF gestrichen. Abgabe an die Schulboot-Sonderabteilung der Schwarzmeer Flotte für
   Lehrzwecke. Dort später der Verwertung zugeführt.

Bekannt gewordene sowjetische Kommandanten:
Derzeit keine Meldungen verfügbar.

TM-7
Typ italienisch CB ex CB-4
letzter italienischer Kommandant: Armando Sibille (Suriano), Italien (1941-1943)
- als Typ CB (Küstentyp B) gemeinsam mit elf weiteren Booten zwischen 1941 und 1943 gebaut
- 10.05.1941 auf Stapel bei der Werft Caproni Taliedo in Mailand (Italien) unter dem Namen CB-4
- 1941 Stapellauf
- 1941 bei der 11. U-Bootsflottille der italienischen Marine in Dienst
- 1941 bis 1942 Beteiligung der UAW-Verteidigung von Neapel und Salerno, sieben Einsätze
- 04.1942 bis Anfang Mai 1942 auf dem Landweg mit mit der Eisenbahn und weiteren fünf CB-Booten (CB-1,
   CB-2, CB-3, CB-5 und CB-6) von La Spezia nach Konstanz (Rumänien)
- Nach Wiederherstellung eines kampffähigen Zustandes Einsatz gegen die sowjetische Schwarzmeer Flotte mit
   insgesamt zwölf Einsätzen
- 10.06.1942 Verlegung nach Foros, unweit von Jalta
- 13.06.1942 bei diesem Kampfeinsatz berichtet der Kommandant über eine erfolglosen Angriff auf den sowjetischen
   leichten Kreuzer VOROSHILOV. Keine Bestätigung des Angriffs durch die sowjetische Seite.
- 27.06.1942 erfolgloser Angriff auf den sowjetischen Leader TASHKENT, der die Blockade Sewastopols
   durchbrochen hatte. An Bord befanden sich 2100 Verletzte aus der eingeschlossenen Stadt und das gemalte
   Bilderepos von F. Rubos "Die Verteidigung Sewastopols 1854 - 1855"
- Juli/August 1942 zur Reparatur in Konstanz, danach Verlegung nach Burgas
- 08.1942 zusammen mit CB-1 und CB-6 zum Kennenlernen des Kriegsschauplatzes längerer Einsatz von
   Konstanza nach Sulina, Otschakow, Skladowsk und zurück nach Konstanz
- 22.11.1942 zur Überwinterung wieder in Konstanz
- 20.05.1943 Unterstellung der Flottille unter deutsches Kommando
- 08.1943 Verlegung der Flottille nach Sewastopol
- 26.08.1943 Versenkung des sowjetischen U-Bootes SHCH-203 mit zwei Torpedos im Gebiet von Tarchankut
   auf Position 45°11'7N und 32°46'6E, Volltreffer in die Backbordseite in Höhe des U-Bootturmes. 46 Tote
- Nach dem mit den Alliierten am 08.09.1943 geschlossenen Waffenstillstand und dem Ausscheiden Italiens aus dem
   Krieg erfolgte die Übergabe der Boote an die königliche rumänische Marine und auf Grund der sich entwickelnden
   Kriegslage kurze Zeit später wieder zurück nach Konstanz. Eingliederung in die 2. Abteilung der Eskadra Submarine
   der rumänischen königlichen Marine
- 25.08.1944 von Teilen der Roten Armee in Konstanz in gesprengten Zustand auf der Küste aufgesetzt erbeutet
- 20.10.1944 als TM-7 in den Bestand der Schwarzmeer Flotte der SKF aufgenommen
- 16.02.1945 nach Inspektion durch Spezialisten des ZNII wegen Unmöglichkeit einer weiteren militärischen Nutzung
   aus der Schiffsliste der SKF gestrichen. Abgabe an die Schulboot-Sonderabteilung der Schwarzmeer Flotte für
   Lehrzwecke. Dort später der Verwertung zugeführt.

Bekannt gewordene sowjetische Kommandanten:
Derzeit keine Meldungen verfügbar.

Das wars wieder!

hillus









Urs Heßling

moin, Jochen,

Zitat von: hillus am 10 März 2012, 19:50:23
Zurück zum DELFINUL. Wie sprechen hier von einer sogenannten Internationalisme, d. h. das Wort hat fast überall die gleiche Schreibweise und heißt übersetzt DELFINUL=deutsch DELFINin in neuer und DELPHIN in alter Schreibweise= englisch DOLPHIN=französisch DAUPHIN=russisch DELPHIN (дельфин) etc.

so ist es ... und im Alt-Griechischen Δελφίς, -ίνος und im klassischen Latein Delphinus, -i, (m)   :wink: :lol:

Gruß, Urs(us)
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

hillus

Moin Urs,

Du brillierst ja sogar mit Alt-Griechisch und klassisch Latein. Irre, auf welchen Pfaden man so wandelt!!!

Schönen Sonntag!

Jochen

P.S. Schon etwas wegen Tremin für Treffen im Auge??

Urs Heßling

moin,

Zitat von: hillus am 11 März 2012, 12:46:36
P.S. Schon etwas wegen Tremin für Treffen im Auge??

noch nicht, aber eine Idee ..

Im Wilhelm-Busch-Museum in Hannover wird es eine Ausstellung über der Karikaturisten und "Erfinder des Zeichentrickfilms" Winsor McCay geben.

Dabei soll auch dessen allerdings erst 1918 veröffentlichter Propagandafilm "The Sinking of the Lusitania" gezeigt werden.

Da könnte man sich doch an einem ausgemachten Tag treffen ... und nachher (bei Kaffee oder ..  :-D) über die zahllosen Fehler "ratschen" ...

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

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