Schiff ?? in Gotenhafen

Begonnen von Torpedotaucher, 20 Februar 2012, 21:32:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Glasisch

Zitat von: Urs Hessling am 21 Februar 2012, 22:36:05
moin, anbei ein Bild des Zielschiffs "Bolkoburg" (mit nochmaligem Dank an SchlPr11  :wink:) Gruß, Urs

Urs, laut nachstehender Quelle sool die Aufnahme in den finnischen Schären gemacht werden.
Gruß
Micha
,,Ruhe in den Telefonen. Denkt daran, daß auch in England auf jeden Mann eine Mutter wartet!" KzS Helmuth Brinkmann Kommandant der ,,Prinz Eugen"  in der Dänemarkstrasse am  24. Mai 1941, nachdem die ,,Hood" kurz davor explodiert worden war.

Bekoe

Zitat von: OWZ am 19 März 2012, 13:59:26
Hallo,

zur mehr oder weniger immer noch bestehenden "V-Frage" zeige ich hier mal das Wappen von "U 36". Vielleicht kann jemand von den U-Boot-Spezialisten erklären, was es mit dem V dort auf sich hat?

Grüße

OWZ

Hallo,

dieses Emblem/Wappen/Mailing ist weder im letzten Högel ( 5/2009 ) noch in den hier im Forum gezeigten Ergänzungen/Korrekturen zu finden.
Woher stammt dieses Emblem und wie erfolgt da die Zuordnung zu U-36...

Gruss
Bernd

Trimmer

Hallo Halina - das "V"  wurde auch von der dt. Propaganda als Siegeszeichen verwendet. Ich hänge mal ein Bild vom dt.Soldatensender Belgrad dran.
Bekannt wurde dieser Sender durch das tägliche abspielen von "Lily Marleen". An der Hauswand ein Transparent " Deutschland siegt an allen Fronten " und darüber und darunter überall das weiße "V "

Gruß- Achim-Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

OWZ

@ Bekoe

Ich hatte bei Google eine intensivere V-Zeichen-Recherche gemacht und dieses Bild dann gefunden. Da ich es nicht wiederfinden konnte, habe ich es in meinem Web-Bilder-Depot hochgeladen und hier gezeigt. Ich meine eine private Quelle zu erinneren, die viele Bilder aber wenig Erläuterungen aufwies ...

Gruß

OWZ

p.s.: Doch noch wiedergefunden http://www.google.de/imgres?imgurl=http://img207.imageshack.us/img207/1449/u36emblme.jpg&imgrefurl=http://www.subsim.com/radioroom/printthread.php%3Ft%3D149950&usg=__1U_5Imr5_6bAUbzdTx0U3RUVPbg=&h=200&w=181&sz=11&hl=de&start=406&zoom=1&tbnid=AE33HY0yUa0qzM:&tbnh=130&tbnw=109&ei=KoFoT93-L4HotQb20pj3Bw&prev=/search%3Fq%3Du-boot%2Bu36%26start%3D393%26hl%3Dde%26gbv%3D2%26biw%3D800%26bih%3D441%26output%3Dimages_json%26tbm%3Disch&itbs=1&iact=hc&vpx=281&vpy=105&dur=7599&hovh=160&hovw=144&tx=86&ty=187&sig=113326216414059063661&page=34&ndsp=12&ved=1t:429,r:1,s:406 . Die Quelle ist zugegebenermaßen etwas diffus.

p.s.2: Sehr plausibel klingt für mich übrigens der von redfort oben gegebene Erklärungsversuch. Leider kenne ich mich mit Kompasspeilung nicht so gut aus, um mehr dazu sagen zu können.

OWZ

Bei mir kann man es zumindest thumbnailartig oben links im Google-Frame sehen .?.

OWZ

Teddy Suhren

Hai

Gibt's für U36 irgendeinen Zusammenhang mit Götz von Berlichingen?
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

t-geronimo

In dieser schon mal verlinkten Bildersammlung wird dieses Wappen auch U 36 zugeordnet:
--/>/> http://www.mille-sabords.com/forum/index.php?s=0ceec9d581fdde43f17c6c83040d923a&showtopic=40300&st=25

Meine Sprachkenntnisse reichen aber nicht um zu erkennen, ob da eine seriöse Quellenangabe genannt wird (evtl. auch ganz am Anfang des Threads?).
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Trimmer

Ich muß jetzt mal nachfragen. Kann es sein das sich dieses "V" auf den Spanieneinsatz bezieht  :?

Trimmer - Achim

Danke Thorsten für den Hinweis auf diese Seite/ Link
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

halina

hallo , das Wappen auf den U-Boot-Türmen konnte von den jeweiligen Kommandanten frei gewählt werden und hatte
meistens gar keine Beziehung zu einer taktischen Marine-Anweisung . So wurde beispielsweise vom Kommandanten
von U-47  Günther Prien als Mailing ein angriffslustiger Stier aufgemalt.
                                                                                                                                               es grüsst Halina
freigabe :    Lizenz  3.0 Unported Urheber  Sahfi   26.08. 2011
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

halina

hallo Bekoe , das U-Boot Mailing wurde bereits im Beitrag von # 8 von OWZ gezeigt, meine Antwort dazu im # 10 +# 14  .sicherlich von dem Kommandanten von U-36 veranlasst .
                                                                                                      Grüsse Halina          

" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

halina

hallo Torpedotaucher , ich glaube zu erkennen dass auf deinem Foto des ausgebrannten Dampfers in Gotenhafen das
übergrosse  V  wohl erst später aufgemalt bzw. angebracht wurde , von wem auch immer .
                                                                                                                                              Grüsse Halina
zu lassen"
                      Phil Borman

smutje505

Hallo Torsten Danke für den link top :MG:

halina

moin Thorsten , ein sehr interessanter Link von der U-Boot-Waffe und bunt gemischt . Die Fotos von U-28-30 sind
auch in der 3. Einfahrt und im Westhafen mit den U-Bootkasernen im Hintergrund entstanden . Festzuhalten ist auch,
dass mit Kriegsbeginn die sichtbare Nummern-Bezeichnung der U- Boote entfielen und dafür die MAILINGS an den
Türmen aufgemalt wurden .
                                                                                                              danke und Grüsse Halina
zu lassen"
                      Phil Borman

t-geronimo

Das Lob gebührt aber JotDora, der den Link hier als erster zeigte.  :wink:
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Impressum & Datenschutzerklärung