Schlachtschiff Q - neu

Begonnen von MP, 12 Mai 2012, 03:50:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DST

Zitat von: MP am 10 Juni 2012, 15:50:20
Nun, das ich nicht viel über die Formeln zur Berechnung weis und ich auch die meisten fachspezifischen Wörter nicht kenne, geb ich gerne zu,

das glaube ich dir

jedoch sind mir die Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Größen und deren Wirken klar ...

das nicht  :-D

und die formel bzw werkzeuge die du suchst sind in post 138 von huszar , eine kleine eceltabelle mit allem was du brauchst.

Anhand dessen, was ich bereits alleine Zusammengetüftelt hab und um die festgefahrene Studie irgendwie doch noch gängig zu bekommen hier nochmal ein kleiner, tabellarischer Vorschlag (Werte die noch fehlen werden ergänst):

Länge ü.A.: 237,76 Meter
Länge KWL: 229,22 Meter
max. Breite KWL: 31,82 Meter
Tiefgang: ...
Verdrängung: ...

Antrieb: 12x MAN 24 Zyl. Zweitakt-Dieselmotoren mit 3 Vulcangetrieben auf 3 Wellen, 180000 PSe, ~ 164700 WPS (Überlast)

diese zahlen sind so krumm das sie aus einer deiner bescheuerten verhältnistabellen kommen müssen.
aber wenn ich deine maschinengewichte mal zu den schwestern ins verhältnis setze
müßte dein schiff  357.96m lang und 47,1m breit sein und einen tiefgang von 14,28m haben.

ergibt keinen sinn oder ?

genau wie deine ganzen anderen verhältniszahlen die im grunde den strom nicht wert sind mit dem sie hier bei mir auf dem monitor erscheinen.

und eins hätte ich gerne gewußt

wie überlaste ich eine dieselmaschine ?

MP

So viel zu dem Thema vernünftiges Miteinander und zivilisiertes Schreiben, lieber Peter K. ...
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Alberich

Gibt dann, Grob über den Daumen, bei 9 m Konstruktionstiefe etwa 37000 bis 38000 t Konstruktionsgewicht. M I etwa 4200t bis 4500 t = etwa 10 % bis 12 % Konstruktionsverdrängung. Ziemlich viel!!!

Huszar

@DST:

don't feed the troll...
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico
1213, Brief von Erzbischof Johan von Meran an Palatin Bánk von Bor-Kalán

MP

@Alberich

Ja, ich bin auch auf rund 38000 gekommen und ca 42 bis 43000 max ... aber das Übel muss man wohl akzeptieren, wenn man genügend Schutz und große Reichweite will ...

DST

Zitat von: MP am 10 Juni 2012, 17:50:39
So viel zu dem Thema vernünftiges Miteinander und zivilisiertes Schreiben, lieber Peter K. ...

und was stört dich genau an dem was ich geschrieben habe ?

das du die zusammenhänge nicht begreifst ?
das beweist du uns mit jedem satz den du schreibst.
aber keine ahnung zu haben ist nicht schlimm.
ging mir vor jahren nicht anders.
aber tips , ratschläge und hilfe zu ignorieren ist einfach dumm.

oder ist es das ich deine verhältnistabellen bescheuert finde ?
du kommst mit 109% von dies und jenem um die ecke.
aber deine maschinenanlage liegt bei 157% bzw 134%
das beweist doch schon wie sinnlos deine verhältnisrechnerei ist.

und was dein bumm-bumm-schiff betrifft.
unter uns gesagt ..... das teil ist fett wie ein mastschwein
cb von 0,62  und etwa 43500t max und läuft unter 30kn bei max verdr.

wenn man aber sinnvolle daten bei länge und breite eingibt .
z.b. 250x33
müßte es nach dem was du geschrieben hast
Zitat von: MP am 09 Juni 2012, 08:41:31
Wobei ich noch anmerken will, das es nur zu verständlich ist, das man einen schmaleren Rumpf bräuchte, um den Wiederstand zu verringern und damit hohere Geschwindigkeiten bzw. niedrigeren Verbrauch zu erzielen. 
ja eigentlich langsamer werden ........ tut es aber nicht
im gegenteil es wird 2 kn schneller weil der cb runter geht und die reichweite steigt auch.
was wiederum zur folge hat das ich die verdr. runtersetzen kann.
das wiederum bedeutet das meine geschw. nochmal steigt.

im endergebnis komme ich mit 250x33x9.5 auf ca 32,2kn bei max 41k

p.s:
du schuldest mir noch eine verbrauchsrechnung nach der meine diesel mehr verbrauchen als deine turbinen.
und die antwort auf die frage : wie überlaste ich dieselmaschinen ?
und wie kommt man auf so bekloppte zahlen wie 229,22 und 31,82 ?

MP

Gut, da du es scheinbar nötig hast ... ja, man braucht einen schmaleren Rumpf, IM BEZUG AUF DIE GLEICHE LÄNGE. Desweiteren verändert sich bei einem prozentual (Verhältnis Lange zu Breite) schmaleren Rumpf der Schlankheitsgrad (Durchbiegung im Verhältnis zu einer graden Linie, sprich, wie "dick" das Schiff ist) in eine positive Richtung und verbessert die Strömungsdeigenschaften des Rumpfes, was weniger Wiederstand bedeutet. Das Weniger Wiederstand weniger Kraftaufwand zum erreichen der gleichen Geschwindigkeit bedeutet, muss ich jetzt nicht wiederholen? ... muss ich noch mehr schreiben, um dir zu zeigen, welchen besch***eidenen Unsinn du redest?

Ist halt doof, wenn man die Worte seines Gegenüber entweder nicht oder nur so, wie es einem grade passt, interpretieren will ...

Zitatdu schuldest mir noch eine verbrauchsrechnung nach der meine diesel mehr verbrauchen als deine turbinen.

1. Nicht meine Turbinen, sondern die der Scharnhorst
2. Guck dir einfach mal an, wie weit die Scharnhorst bei 12 Knoten gekommen ist

Zitatund die antwort auf die frage : wie überlaste ich dieselmaschinen ?

Noch nie einen Motor so lange Überdrehenlassen, bis er den Geist aufgegeben hat? Warum sollte man einen Dieselmotor nicht überlasten können? Funktioniert zufällig mit jeden Motor :-)

Zitatund wie kommt man auf so bekloppte zahlen wie 229,22 und 31,82 ?

Einfach mal "Littorio Klasse" nachschlagen und rausfinden, das diese eine Gesamtdimensionierung von 237,76x32,82 Meter hatte ... auf den Rest kommst du auch noch ...

Huszar

@DST:

Don't feed the troll.

"Berechnungen" werden sowieso nicht kommen, "Reflektion" auf das Gesagte ebenfalls nicht, bestenfalls wieder eine "tabellarische Zusammenstellung" über das Bumm-Bumm-Bötchen und viel "jada-jada".

Wenn seit inzwischen 15-16 (?) Seiten nicht auf unsere Fragen geantwortet wurde, es keine Reflektion auf die Hinweise gegeben hat, wieso soll gerade jetzt sowas kommen?

mfg

alex
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico
1213, Brief von Erzbischof Johan von Meran an Palatin Bánk von Bor-Kalán

DST

Zitat von: MP am 11 Juni 2012, 10:59:25
Gut, da du es scheinbar nötig hast ... ja, man braucht einen schmaleren Rumpf, IM BEZUG AUF DIE GLEICHE LÄNGE. Desweiteren verändert sich bei einem prozentual (Verhältnis Lange zu Breite) schmaleren Rumpf der Schlankheitsgrad (Durchbiegung im Verhältnis zu einer graden Linie, sprich, wie "dick" das Schiff ist) in eine positive Richtung und verbessert die Strömungsdeigenschaften des Rumpfes, was weniger Wiederstand bedeutet. Das Weniger Wiederstand weniger Kraftaufwand zum erreichen der gleichen Geschwindigkeit bedeutet, muss ich jetzt nicht wiederholen? ... muss ich noch mehr schreiben, um dir zu zeigen, welchen besch***eidenen Unsinn du redest?

Ist halt doof, wenn man die Worte seines Gegenüber entweder nicht oder nur so, wie es einem grade passt, interpretieren will ...

also geht es dir garnicht darum ein schlachtschiff zu bauen sondern um ein unbewaffnetes segelboot.
denn solche kleinigkeiten wie maschinenraumgröße und art/anzahl der SA-türme finden bei deiner rumpfberech......
sagen wir mal bei deinem rumgeschätze keinerlei berücksichtigung.
wie schon oben geschrieben cb=0.62
dein rumpf ähnelt einem schwimmenden schuhkarton und hat wahrscheinlich die gleichen strömungstechnischen eigenschaften.
ich könnte noch anführen das dein rumpf auf etwas 145-150m länge die max breite haben muß sonst paßt dein zeug nicht rein.
aber lassen wir das ,zuviel information und außerdem paßt das bestimmt nicht in dein verhältnisdiagram.

Peter K.

Thread (war vorübergehend) geschlossen!
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

MP

So, da bin ich mal wieder ...

@DST

Also was nun? Schuhkarton (Rechteck) oder doch eher Dreieck als Grundform? Ja, 150m sind ungefähr 2/3 der gesamten Rumpflänge, wobei die Formgebung des Rumpfes da gewisse Ähnlichkeiten mit der Iowa Klasse hätte (und die hat auch funktioniert und das sogar ziemlich gut). Desweiteren hatte man genau den gleichen Antrieb damals auch in viel kleinere Konstruktionen reinkonstruiert, scheint also auch kein Problem zu sein ... Demzufolge kann man nur kräftig davon ausgehen, das du einfach nur verzweifelt versuchst, mir wiedersprächen zu können und als der Oberschlaubi dazustehen ... Aber das ist in diesem Forum ja scheinbar Gang und Gebe. Ein kleiner, elitärer Kreis, der denkt, Albert Einstein persönlich zu sein, komplett die genannten Argumente ignoriert und immer wieder, auf recht ausfällige Art und Weise, darauf Pocht, so oder so Recht zu haben ... na egal ... Ich find es ja um einiges erstaunlicher, das noch immer Keiner von euch mal den Einfall hatte, zu fragen, wozu das ganze gut ist  :wink:

Und ja, hier mein "finales Design" basierend auf dem Excel-Kalkulator, den ich hier erhalten hatte, teilweise leicht gerundet ... egal ob ihr mit den Grundgedanken einverstanden seid oder nicht, ich schreibs gern nochmal, mich interessiert nur, ob es stimmig und damit umsätzbar gewesen wäre, oder ob irgendwo Fehler auftauchen ...

Länge üA: 255,5 Meter
Länge KWL: 246,5 Meter
Breite max.: 33 Meter
Tiefgang max.: 9,9 Meter

Verdrängung: 37237 Tonnen Standert, 40781 Tonnen Konstruktion, 44275 Tonnen Maximal

Besatzung: 1855 Mann

Antrieb: 12x MAN V12Z 42/58 24-Zylinder Zweitacktdiesel mit 4 Vulkangetrieben auf 4 Wellen
Leistung: 187200 PS gesamt, 171290 WPS an den Propellern
Propeller: 4x Dreiflüglig, ∅ 4,9 Meter
Geschwindigkeit: 32,45 Knoten bei Probefahrt; 30,5 Knoten bei voller Zuladung
Treibstoffvorrat: 6500 Tonnen
Reichweite: 16626 Seemeilen bei 15 Knoten, 4011 Seemeilen bei Höchstgeschwindigkeit

Hauptartillerie:   6x 40,6cm SK C/34 L/52 in zwei Drillingstürmen (900 Schuss)
Mittelartillerie: 10x 15cm SK C/28 L/55 in zwei Drillingstürmen und zwei Zwillingstürmen (2000 Schuss)
Mehrzweck: 8x 10,5cm SK C/37 L/65 in vier Doppellafetten (3800 Schuss)
Flak:   12x 3,7cm SK C/30 L/83 in sechs Doppellafetten (36000 Schuss) und 19x 2cm SK C/30 L/65 in sechs Doppellafetten und zieben Einzellafetten (58400 Schuss)
Torpedorohre:   6x ∅ 53,3cm in zwei Drillingssätzen (18 Torpedos)

Panzerung: 70-320mm Gürtel, 40-90mm Zitadelle, 50mm Oberdeck, 20-80mm Panzerdeck, 105mm Böschung, 40mm Längsschott, 45mm Torpedoschott, 150-350mm vorderer Kommandoturm, 50-150mm achterer Kommandoturm, 130-360mm Türme schwere Artillerie, 200-300mm Barbetten schwere Artillerie, 35-100mm Türme mittlere Artillerie, 100mm Barbetten mittlere Artillerie

Bordflugzeuge: 3x Arado Ar 196
__________________________________________________________________________________________________________

Alternativ ...

Länge üA: 255,5 Meter
Länge KWL: 246,5 Meter
Breite max.: 33 Meter
Tiefgang max.: 9,9 Meter

Verdrängung: 36600 Tonnen Standert, 40144 Tonnen Konstruktion, 43638 Tonnen Maximal

Besatzung: 1855 Mann

Antrieb: 12x MAN V12Z 42/58 24-Zylinder Zweitacktdiesel mit 4 Vulkangetrieben auf 4 Wellen
Leistung: 187200 PS gesamt, 171290 WPS an den Propellern
Propeller: 4x Dreiflüglig, ∅ 4,9 Meter
Geschwindigkeit: 32,57 Knoten bei Probefahrt; 30,6 Knoten bei voller Zuladung
Treibstoffvorrat: 6500 Tonnen
Reichweite: 16787 Seemeilen bei 15 Knoten, 4025 Seemeilen bei Höchstgeschwindigkeit

Hauptartillerie:   6x 40,6cm SK C/34 L/52 in zwei Drillingstürmen (900 Schuss)
Mehrzweck: 16x 12,7cm SK C/34 L/45 in acht Doppellafetten (7200 Schuss)
Flak:   12x 3,7cm SK C/30 L/83 in sechs Doppellafetten (36000 Schuss) und 19x 2cm SK C/30 L/65 in sechs Doppellafetten und zieben Einzellafetten (58400 Schuss)
Torpedorohre:   6x ∅ 53,3cm in zwei Drillingssätzen (18 Torpedos)

Panzerung: 70-320mm Gürtel, 40-90mm Zitadelle, 50mm Oberdeck, 20-80mm Panzerdeck, 105mm Böschung, 40mm Längsschott, 45mm Torpedoschott, 150-350mm vorderer Kommandoturm, 50-150mm achterer Kommandoturm, 130-360mm Türme schwere Artillerie, 200-300mm Barbetten schwere Artillerie, 35-100mm Türme mittlere Artillerie, 100mm Barbetten mittlere Artillerie

Bordflugzeuge: 3x Arado Ar 196

In diesem Sinn bin ich dann mal wieder raus und weg  :MG:

Kosmos

noch die beiden drillinge vorne um taktisch das letzte herauszuholen

Impressum & Datenschutzerklärung