Unbekannte Örtlichkeit auf den Fotos meines Großvaters

Begonnen von StUffz 1968, 10 November 2012, 20:46:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

StUffz 1968

Also, vielen herzlichen Dank an Eure Fachkenntnis. Ich selber kann noch nicht einmal auf gefährliches Halbwissen zurückgreifen. Ihr seid echt spitze. Ich wusele mich hier so ein bisschen durch den Bilderhaufen. Zum Glück hat sich mein Großvater sich die Arbeit gemacht, wenigstens einen Teil der Bilder zu beschriften. Leider aber in Sütterlin. Wir versuchen nun nach und nach alles zu entziffern. Ich werde sofern es denn Euch nicht lästig wird zu antworten, einige Bilder einscannen und Fragen dazu stellen. Nochmals danke alle.
Gruß Frank

Schorsch

Hallo Frank!

Wenn Du weitere Bilder einstellen solltest, versuche bitte eine größere Auflösung als bei der ersten Tranche. Manche Details, die wichtig sein könnten, gehen sonst im Pixelgewirr unter. (So wie wahrscheinlich der Hoheitsadler auf den feldgrauen Uniformen bei Bild 3.)

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Trimmer

Hallo Schorsch - wo siehst Du auf Bild 3 Feldgrau  :?

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Schorsch

Hallo Achim,

es gab bei der Kriegsmarine keine Anzugsordnung, die, insbesondere bei Paraden, das Blaue Zeug mit dem Stahlhelm kombinierte. Des weiteren ist der Schnitt der Jacken auf Bild 3 nicht der, der bei der Blauen Marineuniform für die Mannschaften zu erwarten ist. Das wird imho noch deutlicher, wenn man Vergleiche zu den anderen Marschsäulen anstellt. Ich vermute deshalb auf Bild 3 eine Einheit der Marineartillerie oder eines ähnlichen Verbandes, der im Küstendienst eingesetzt war.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch

'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Bekoe

Zitat von: Schorsch am 12 November 2012, 18:54:53
Hallo Achim,

es gab bei der Kriegsmarine keine Anzugsordnung, die, insbesondere bei Paraden, das Blaue Zeug mit dem Stahlhelm kombinierte. Des weiteren ist der Schnitt der Jacken auf Bild 3 nicht der, der bei der Blauen Marineuniform für die Mannschaften zu erwarten ist. Das wird imho noch deutlicher, wenn man Vergleiche zu den anderen Marschsäulen anstellt. Ich vermute deshalb auf Bild 3 eine Einheit der Marineartillerie oder eines ähnlichen Verbändes, der im Küstendienst eingesetzt war.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch

Moin,

ausgehend von 1934 würde ich diese Formation in Bild 3 der SS zuordnen, Uniformfarbe schwarz, schwarze Stiefel, schwarze Reithosen, schwarzes Koppelzeug.

Gruss
:MG:

Trimmer

Bekoe - glaube ich nicht - die Kragenspiegel stimmen da nicht.

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Teddy Suhren

Zitat von: StUffz 1968 am 12 November 2012, 17:47:11
(...) Leider aber in Sütterlin. (...)

Wir hatten hier schon ungezählte Bilder mit Sütterlin Beschriftung. Die meisten wurden in Foren Gemeinschaftsarbeit entziffert. Also immer her damit.  :-)
Gruß
Jörg

WoWarships Nick: Teddy191 im FMA Clan

halina

Hallo Achim , bin auch Deiner Meinung , dass es nicht 1933 gewesen sein kann ,
ich hatte auf 1935 getippt .
                                                                                            Gruss Günter
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

RePe

Zitatausgehend von 1934 würde ich diese Formation in Bild 3 der SS zuordnen, Uniformfarbe schwarz, schwarze Stiefel, schwarze Reithosen, schwarzes Koppelzeug.

Ich glaube hier auch nicht an SS, erstens (wie Trimmer schon schrieb) wegen der Kragenspiegel und
zweitens tragen die paradierenden Soldaten nmM keine Reithosen, und die Stiefel wirken wohl
nur deshalb so schwarz, weil sie offenbar für die Parade schön gewichst worden waren.
Es könnte sich um irgendeine Sonderformation von Wehrmacht oder Marine handeln.

RePe

halina

Nach nochmaliger Betrachtung möchte ich doch davon ausgehen , dass sich neben
dem Admiral ein Gruppenführer der SS befindet ,was auch auf die Spiegel hindeutet
und auch auf dem rechten Arm der Winkel, siehe Bild # 5 .  Ab 1940 wurden dann
diese Führungskräfte in die Waffen-SS integriert mit dem entsprechendem Symbol
am rechten Kragenspiegel .       
                                                                                         Gruss Halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

habichtnorbert

nach nochmaliger Betrachtung der Bilder, kann es nur ab 1935 sein, die HK-Flagge, auf  Bild 3 zweimal zusehen,  wurde 1935 eingeführt, was haben die Herren da für ein Wappen am Stahlhelm?
es könnte die Parade vom 1.6.1935 handeln als die Reichsmarine in Kriegsmarine umbenannt wurde,

Gruß Norbert

Wo die Flotte hinfährt, sind die Minensucher schon gewesen

Das Historische Marinearchiv: www.historisches-marinearchiv.de

Bekoe

Zitat von: habichtnorbert am 12 November 2012, 23:41:08
nach nochmaliger Betrachtung der Bilder, kann es nur ab 1935 sein, die HK-Flagge, auf  Bild 3 zweimal zusehen,  wurde 1935 eingeführt, was haben die Herren da für ein Wappen am Stahlhelm?
es könnte die Parade vom 1.6.1935 handeln als die Reichsmarine in Kriegsmarine umbenannt wurde,

Aus der Verwendung der HK Flagge kann man keinerlei Rückschluss auf das Jahr in diesem Fall ziehen.
Mit einem Erlass vom 12. März 1933 bestimmte Reichspräsident Paul von Hindenburg, dass zukünftig zwei Nationalflaggen das ,,Dritte Reich" symbolisieren sollten: zum einen die alte kaiserliche Flagge mit den schwarz-weiß-roten Streifen und zusätzlich die HK-flagge.
Beide Flaggen waren grundsätzlich zusammen zu hissen und das sieht man sehr schön in Bild 3 links die eine und rechts die andere.

Gruss
:MG:

StUffz 1968

Hallo zusammen,

wenn ich nun weitere Bilder einstelle, fange ich da besser wieder mit einer neuen Frage an oder stelle ich diese in diesem Fragen- und Antwortenkatalog ein?
Gruß Frank

halina

Hallo Frank , einfach die Bilder einstellen mit einer Nummerierung damit man
darauf Bezug nehmen kann , aber bitte erst ab morgen wegen Wartungsarbeiten.

Gruss Halina
zu lassen"
                      Phil Borman

StUffz 1968

Impressum & Datenschutzerklärung