Ubootkommandant Carl Gabriel Graf von GUDENUS verstorben

Begonnen von Peter K., 30 Dezember 2012, 19:52:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Urs Heßling

moin, Wirbelwind,

Zitat von: wirbelwind am 22 Februar 2013, 18:20:12
Wie schon Urs und die anderen bemerkten, läßt sich sicherlich nur noch schwer herausfinden, wer davon Auslandsdeutscher oder Ausländer mit deutschen Vorfahren war.

Da hast Du mich
Zitat von: Urs Hessling am 20 Februar 2013, 23:18:20
U-Boot-Kommandanten anderer Nationen sind mir nicht bekannt (Peter Lawrence war kein Brite).
Im Ausland geboren waren viele, allein fünf (EDIT: acht) in China !
wohl falsch verstanden. Ich gehe davon aus, daß alle Genannten (außer den im Bereich der k.u.k.-Monarchie Geborenen) "Auslandsdeutsche" waren.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

wirbelwind

Hallo Urs,
sorry, da muß ich wohl Deine Antwort nicht richtig durchgelesen haben.Heßt dasaber im Umkehrschluß, es gab keine ausländische U-Boot-Kommandanten in der deutschen Kriegsmarine außer denen,die der ehemaligen  K.u.K-Monarchie zu zu rechnen waren :?
MfG Wirbelwind

Urs Heßling

moin,

Zitat von: wirbelwind am 23 Februar 2013, 14:28:44
Heißt das im Umkehrschluß, es gab keine ausländischen U-Boot-Kommandanten in der deutschen Kriegsmarine außer denen, die der ehemaligen  K.u.K-Monarchie zuzurechnen waren ?
etwas vorsichtiger formuliert: mir ist keiner bekannt.

In welcher Marine sollte es anders gewesen sein ? Sicher gab es in der US-Armee Offiziere mit deutschen Vorfahren und deutschen Namen, in der Royal Air Force Offiziere aus anderen Commonwealth-Staaten und in der Kriegsmarine Offiziere mit französischen Namen, aber es ist doch seit Abschaffung der Söldnerheere ein Grundsatz, daß Angehörige der Streitkräfte eines Staates auch dessen Staatsbürgerschaft haben.
Ausnahmen gab es immer wieder (z.B. im Spanischen Bürgerkrieg), sie bestätigen die Regel.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

FAlmeida

ist friedlich zu mir, dass alle Offiziere der Liste der deutschen Ursprungs waren, mit Ausnahme der in Österreich geboren

Gruß, Fernando

Urs Heßling

moin, Fernando,

Danke für die Bestätigung  top :MG:

Gruß, Urs

wirbelwind

Hallo,
dann ist die Frage nun endlich beantwortet. :MG:
MfG Wirbelwind

Chris

Und die Östereicher sind doch Deutsche.

Grüße
Ch.

Peter K.

ZitatUnd die Östereicher sind doch Deutsche.

... und DAS, mein lieber Freund, nimmst du ganz schnell wieder zurück oder ich lösche es selbst!
Da reagiere ich ein klein wenig sensibel!  :MS:
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Ralph

Hallo,
Bitte keinen Streit, einigt euch auf Deutschsprachig.
Gruß Buschi

Peter K.

Ich habe nicht die Absicht zu streiten, verbiete mir aber ausdrücklich derartige Verallgemeinerungen!
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

wirbelwind

Hallo,
da die Österreicher selbst in verschiedenen Situationen darauf gepocht haben, welche zu sein, siehe 2.WK und der vorangegangene Einmarsch durch Dtl. 1938, was auf österreichischer Seite als Überfall gewertet wurde, wohlgemerkt nach dem 2.WK, bin ich auch dafür, Österreicher als Ausländer zu betrachten. Das ist doch  nichts böses, zumal sie ja der deutschen Sprache mächtig sind.Andersherum würden sonst ein Teil der Schweizer unter Umständen auch Deutsche sein müssen. Daher kann ich Peter nur zustimmen.
MfG Wirbelwind

FAlmeida

Hallo
Ich glaube nicht, dass die gute Gesundheit des Forums ist hoch mit nationalistischen Argumenten oder nicht!
Gruß, Fernando

wirbelwind

Hallo FAlmeida,
Nationalist ist per se in meinen Augen erst einmal nichts Schlimmes. Blicke manchmal ein wenig neidisch auf unsere nordischen Nachbarn, die sich stolz zu ihren Land bekennen, ohne gleich in eine schlimme Ecke gestellt zu werden. Arg wird es mit dem Nationalismus für mich dann, wenn dadurch ein Überlegenheitsgefühl entsteht, dass letztendlich andere Völker unterdrückt! Teile von Österreich haben nun mal versucht, ihre Begeisterung für den Gröfaz abzuleugnen und sich nur als Verfolgte darzustellen. Das stimmt aber nicht ganz. Die Deutschen konnten das selbstverständlich auch. Nur darauf ist niemand hereingefallen. Abgesehendavon, dass es zwei Nationen sind.
MfG Wirbelwind

Chris

Hallo Peter
Es ist nicht böse gemeint da ich mich auch für die andere Aspekte der Geschichte interessiere nicht nur maritime, Frage ob:
Unsere Vorfahren haben sich 1100 Jahre so geirrt und nicht wussten was sie sind?

Waren  die Habsburger nicht über 500 Jahre Deutsche Kaiser und Wien die Hauptstadt des Reiches.
Und sind auch die Krönungsinsignier der Deutschen Kaiser heute noch in Wien?

War nicht so, daß die Österreichische Nationalversamlung im November 1918 in Wien die Republik Deutsch-Österreich ausgerufen hat und fast einstimmig den Anschluß an das Deutsche Reich beschloß als Teil der deutschen Republik.
War das nicht so, das in Vertrag von Saint-Germain die Siegermächte 1920 den Namen "Deutsch-Österreich" und den Östereichern den Anschluß an das rest Reich verboten? Wurde mit militärischen Maßnahmen gedroht.
Beide Länder versuchten noch einmal 1931 eine Zollunion das scheiterte an wiederstand Frankreichs und Italiens.

Steht nicht in der Präampel der Verfassung der I Österreichischen Republik: "Im Namen Gottes, des Allmächtigen, von dem alles Recht ausgeht, erhält das österreichische Volk für seinen christlichen, deutschen Bundesstaat auf ständischer Grundlage diese Verfassung."   

Und wie ist das mit Sudetendeutschen? Sudetenland (Böhmen) war nie in Grenzen des II. Reiches es gehörte immer zur Österreich wieso sagt man nicht Sudetenösterreicher?

Schöne Grüße
Ch.

jockel

Zitat von: Chris am 01 März 2013, 11:49:49
Und die Östereicher sind doch Deutsche...
Eins muss man den Österreichern lassen, sie habe es tatsächlich fertig gebracht, die Welt glauben zu lassen, das Hitler Deutscher und Mozart Österreicher war.  :-D

Gruß
Klaus

Impressum & Datenschutzerklärung