Das schöne und seltene Foto!

Begonnen von hillus, 09 April 2013, 00:20:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hillus

Bevor der Abend in die Endrunde geht etwas aus der "früher" anderen Welt.

Einmal das kleine U-Bootabwehrschiff MPK-83 im Stützpunkt Sassnitz der Baltischen Flotte und die ADMIRAL MAKAROV ex dt. leichter Kreuzer NÜRNBERG auf der Newa zur Flottenparade im damaligen Leningrad.

Bis bald!

hillus

Teddy Suhren

Hai

Wunderbares Foto der Provence.
Ist das bei einer Messfahrt? (Weiße Striche an der Bordwand).

Wenn ich die eigengenerierten Wellen sehe, fallen mir immer die gewölbten Decks der japanischen Schiffe ein...
Gruß
Jörg

WoWarships Nick: Teddy191

hillus

Moin,

die Fotounterschrift gibt keine Auskunft. Aber die Meßstriche an der Bordwand könnten durchaus darauf hindeuten. Über den bei den verschiedenen Fahrstufen entstehenden Wellengang bzw. auch bei verschiedener See, was ich als primär ansehe, weil so etwas in meiner Dienstzeit mitgemacht, ist schon gut zu wissen. Sind ja letztlich Stabilitätsfragen!

hillus

hillus

So, heute doch noch eins und dann Schluß!!!

hillus

Hinweis: Das ist ein Foto der russischen Seekriegsflotte, als sie noch sowjetisch war!! :-)

harold

@ Jochen,
versprochen:
Nachklapp kommt -
- binnen Wochen.
:MZ:
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Trimmer

Hallo harold - " Entchen" - :-D bei etwas großzügigerem betrachten könntest Du zumindest mal die Nieuport  17 oder 21 andeutungsweise erwähnen - der Künstler hat sich doch bestimmt dabei etwas gedacht  :-D

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

kgvm

Foto der "Provence": ich vermute auch., daß es bei einer Meßfahrt ist, zumal sie sich noch im Originalzustand mit Torpedonetzen befindet.
Allerdings gab es auch andere Zwecke für ähnliche Einteilungen der Bordwand:
http://forum.netmarine.net/viewtopic.php?f=5&t=2231
Der hier auf zwei Bildern aus meiner Sammlung sichtbare Anstrich der "Duguay-Trouin" soll dazu gedient haben, die Zieleinrichtungen von U-Booten zu kalibrieren.

Peter K.

PROVENCE ist hier - wie kgvm schon schrieb - noch vor dem ersten Umbau 1924 zu sehen.
Die eigengenerierte Welle des Schiffes schätze ich auf 76 m, wonach es hier mit beachtlichen 21,17 kn unterwegs ist.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Trimmer

Dann müßte das die "Provence " nach dem Umbau sei  oder  :?

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

kgvm

Das Foto bei der Meßfahrt zeigt "Provence", ehe sie 1917/18 ihre Torpedoschutznetze verloren hat.
Achim, nach "dem" Umbau ist etwas irreführend, weil "Provence" neben diversen kleinen Umbaumaßnahmen drei große Umbauten hatte:
vom 1. Februar 1922 bis zum 4. Juli 1923 in Toulon
vom 12. Dezember 1925 bis zum 11. Juli 1927 in Toulon
vom 30. September 1931 bis zum 20. August 1934 in Brest
Dein Bild zeigt sie im Zustand zwischen 1927 und 1931, noch mit unterschiedlich hohen Schornsteinen.

Peter K.

ZitatDas Foto bei der Meßfahrt zeigt "Provence", ehe sie 1917/18 ihre Torpedoschutznetze verloren hat.
Danke!  top

ZitatDein Bild zeigt sie im Zustand zwischen 1927 und 1931, noch mit unterschiedlich hohen Schornsteinen.
Aufgrund des Scheinwerfers auf dem Podest an der Vorderseite des Dreibeinmastes würde ich meinen, dass die Aufnahme zwischen 1929 und 1931 entstand.
Grüße aus Österreich
Peter K.

kgvm

So genau war ich nicht in die Details eingestiegen, aber das ist korrekt, Peter.

hillus

Hallo,

da Euch das Foto der PROVENCE so gafallen hat, dann wird jetzt die LORRAINE präsentiert. Ebenfalls ein sehr schönes Foto. Die LORRAINE war ja mit der BRETAGNE (Typschiff) ein Schwesterschiff der PROVENCE.

hillus

Peter K.

DANKE! ... erneut eine sehr schöne Aufnahme.
Sie entstand ebenfalls sehr früh, etwa 1915/1916!
Auffällig, dass die Rohre des achternen SA-Turmes fehlen ...
Grüße aus Österreich
Peter K.

hillus

Ebenfalls Danke! Du hast es als Erster gemerkt, dass da was fehlt am achteren Turmgeschütz.

hillus

Impressum & Datenschutzerklärung