Landung Dieppe - ganz neue Hintergründe ??

Begonnen von TD, 22 Oktober 2013, 22:04:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TD

Halle,

vorhin lief in "Spiegel Geschichte" der Beitrag

DIEPPE - GENERALPROBE ZUM D-DAY.

Dort wurden u. a. Akten gezeigt welche in England 70 Jahre als streng geheim
nicht einsehbar waren.

Inhalt ist dass ein Hauptgrund des Unternehmens war die neue ENIGMA mit
vier Zahnrädern im deutschen Hauptquartier ( Hotel Moderne ) am Hafen zu erbeuten und durch ein zweites Kommando gleiches bei den im Hafen liegenden deutschen Schiffen.
Kann ja sei das diese alte Kammellen sind, für mich war die Sache und die vielen gebrachten Hintergründe und Aktenhinweise neu.

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

The Voice

Moin!

Mein Vater, der zu der Zeit an der Atlantikküste stationiert war, erzählte mir, er hätte damals gehört, dass die Alliierten bei einem Funkmessgerät das Magnetron (Senderöhre) nicht durch lösen der Schrauben entfernt, sondern abgesägt hätten.
Diese "Beute" soll angeblich eines der Ziele der Operation gewesen sein.

Wie gesagt: "gehört", "angeblich".......

Gruß: Uwe
In God we trust - all others we track

Götz von Berlichingen

Zitat von: The Voice am 23 Oktober 2013, 20:46:59Mein Vater, der zu der Zeit an der Atlantikküste stationiert war, erzählte mir, er hätte damals gehört, dass die Alliierten bei einem Funkmessgerät das Magnetron (Senderöhre) nicht durch lösen der Schrauben entfernt, sondern abgesägt hätten.
Diese "Beute" soll angeblich eines der Ziele der Operation gewesen sein.

Das war schon am 27. Februar 1942 bei dem Kommandounternehmen gegen Bruneval auf die dortige dt. Würzburg-Funkmeßstellung.

Hauptgrund für Dieppe war das Hinhalten von Stalin, der, durch die dt. Sommeroffensive gegen den Kaukasus mit seinen Ölquellen und die untere Wolga - Hauptschlagader der alliierten Waffenlieferungen über den Persischen Golf und Persien - (»Unternehmen Blau«) in nicht geringe Bedrängnis gebracht, immer schrillere Hilfeschreie in Richtung seiner westalliierten Klassenfei...,, ähm, Verbündeten ausstieß und in verklausulierter Form mit dem Abschluß eines Separatfriedens mit Deutschland gedroht hatte, wenn die Angelsachsen nicht umgehend eine zweite Front eröffnen sollten.

Deshalb entschloß man sich eben in London, einige kanadische Regimenter zu opfern, um »Uncle Joe« bei der Stange zu halten, ohne den es nichts werden würde mit dem alliierten Endsieg.

The Voice

@ Götz von Berlichingen:

Danke für den Hinweis und ja, ich glaube auch, dass bei meinen Angaben eine Verwechslung vorliegen kann.
Die Angaben über den Grund der Landung (Stalin) waren mir in dieser Form ebenfalls bekannt.

Gruß: Uwe
In God we trust - all others we track

TD

So habe ich die ganze Landung bisher auch gesehen.

Nun wurden aber eben die 70 Jahre gesperrten Akten geöffnet und es stellt sich heraus das der spätere Autor
von James Bond 007 bereits ein Spezialkommando hatte und dieses auf einen bei den Unternehmen meistens nicht aufgeführten Spezialschiff
direkt beim Angriff im Hafen einlaufen sollte..
Nur ist ja der ganze Angriff durch den kleinen deutschen Geleitzug gestört worden, das Schiff LUCUS (?) erhielt schon 1 Seemeile vor der Hafeneinfahrt einen schweren Treffer
und musste abdrehen.

Alles hat nicht geklappt, so sollte mitten im Gefecht ein Schiff mit den erbeuteten Unterlagen direkt zum nächsten britischen Hafen zurück laufen usw.

Kern der Sache war das alle trotz verschiedener Angriffe wegen der schlechten Planung geschwiegen haben und bis zum späteren erbeuten einer ENIGMA
viele Briten den Tod fanden und der Kriegsverlauf vermutlich anders gelaufen wäre.
Interessant war auch das auf dem Schiff der Führer der Operation Charriot, den Angriff auf St. Nazaire am 28.3.1942 .
Schade das ich den Film nicht aufnehmen konnte.

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Urs Heßling

moin, Theo,

Zitat von: TD am 23 Oktober 2013, 22:09:28
.. das Schiff LUCUS (?) erhielt schon 1 Seemeile vor der Hafeneinfahrt einen schweren Treffer und musste abdrehen.
...
Interessant war auch das auf dem Schiff der Führer der Operation Charriot, den Angriff auf St. Nazaire am 28.3.1942 .
http://en.wikipedia.org/wiki/HMS_Locust_(1939) und
http://en.wikipedia.org/wiki/Robert_Ryder

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

TD

Ja Urs,

das war es.

Hatte extra wegen dem China - Einsatz einen flachen Bug und wurde deshalb ausgesucht.

Glaube da britische Kommando hieß M. 30, später M.40

Gruß

Theo

mhorgran

Hallo

Mir stellen sich da mehrere Fragen.
a.) Die Akten sind ja noch nicht freigegeben, woher möchte der Spiegel wissen was der Inhalt ist? Wurde das im Film erklärt?

2.) Ich hab irgendwo gelesen das eine Forderung an die Chiffriermaschine war, falls Exemplare komplett oder in Teilen einem Gegner in die Hand fallen würde, das daraus der Schlüsse nicht kompromitiert werden durfte. Von den verschiedenen Enigma-Varianten sind bis zu 200.000 Stück gebaut worden, obige Forderung wäre wohl sehr sinnvoll gewesen.

Bei einer erfolgreichen Operation Jubilee wären aber sicherlich auch gültige Schlüsselunterlagen erbeutet worden.
Nur - diese Tatsachen wären auch den Deutschen bekannt geworden und es wären neue Schlüsselunterlagen verteilt worden.
Die Briten hätten also kaum etwas davon gehabt.
Sicherlich wäre Enigma und die Schlüsselunterlagen eine schöne Zugabe gewesen aber als Ziel einer Landungsoperation?
Nach mM ist das Ganze bloß heiße Luft ohne Inhalt.

ZitatHauptgrund für Dieppe war das Hinhalten von Stalin, der, durch die dt. Sommeroffensive gegen den Kaukasus mit seinen Ölquellen und die untere Wolga - Hauptschlagader der alliierten Waffenlieferungen über den Persischen Golf und Persien - (»Unternehmen Blau«) in nicht geringe Bedrängnis gebracht, immer schrillere Hilfeschreie in Richtung seiner westalliierten Klassenfei...,, ähm, Verbündeten ausstieß und in verklausulierter Form mit dem Abschluß eines Separatfriedens mit Deutschland gedroht hatte, wenn die Angelsachsen nicht umgehend eine zweite Front eröffnen sollten.
Naja, "schrille hilfeschreihe". Wozu sollten diese nötig sein? Die UDSSR stand 1942 recht gut da auch wenn es die Bedrohung der Ölquellen / Verbindung nach Iran bedroht war.
Tatsache ist einfach auch das die UDSSR die Masse der Wehrmacht band und abnutzte während sich die USA raushielt (und mit Rüstungsgüter Geld verdiente) und die Briten in Nordafrika "Krieg spielten".

bettika61

ZitatSchade das ich den Film nicht aufnehmen konnte
läuft noch mal, leider nur pay TV
am 04. November 2013 um 23:50
am 07. November 2013 um 03:20
http://www.tvmovie.de/tvprogramm-filme/Dieppe+-+Generalprobe+zum+D-Day

Grüsse
Beate
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Urs Heßling

moin,

Zitat von: mhorgran am 24 Oktober 2013, 12:53:31
... während sich die USA raushielt .. und die Briten in Nordafrika "Krieg spielten".
Das haben die US-Seeleute bei PQ.17 und die britischen, neuseeländischen, australischen und südafrikanischen Soldaten bei Tobruk und El Alamein vermutlich etwas anders gesehen.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

TD

Hallo Beate,

vielen Dank für die Info.

Vielleicht hat ja Jemand die Möglichkeit vom Beitrag eine CD zu machen.

Auf jeden Fall haben die Macher des Filmes wie man sehen, und oft mitlesen, kann
vorweg eine sehr große Anzahl der 70 Jahre lang gesperrten Akten auswerten können.

Gruß

Theo

mhorgran

Mahlzeit Urs

Wo stand gleich nochmal die Masse des dten Heeres und Lw 1942?
Und wie groß waren die Verluste der dten Wehrmacht im "Westen" und -im Vergleich dazu- "Osten"?
Wie hoch waren gleich nochmal die Verluste der RA und der Westmächte 1942?

Anders als du es (hinein-)interpretierst hat meine Aussage nichts mit der Tapferkeit / Mut und Opferbereitschaft der Soldaten zu tun.

edit:
@Theo
ZitatAuf jeden Fall haben die Macher des Filmes wie man sehen, und oft mitlesen,
"Die Macher" des Film haben also die Akten ausgewertet.  :-o

TD

Hallo die Herren,

ich mache mir nicht die Mühe hier etwas zu Dieppe zu schreiben damit dann hier ein
ein neuer Streit beginnt um Amis, Mut und Wüste !

Gruß

Theo

Trimmer

Vielleicht auch noch mal diesen Artikel lesen

www.welt.de/kultur/history/article108555676/Dieppe-Katastrophe-bei-Generalprobe-D-Day.html

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Jong

Zitat von: TD am 22 Oktober 2013, 22:04:29

Halle,

vorhin lief in "Spiegel Geschichte" der Beitrag

DIEPPE - GENERALPROBE ZUM D-DAY.

Dort wurden u. a. Akten gezeigt welche in England 70 Jahre als streng geheim
nicht einsehbar waren.

Inhalt ist dass ein Hauptgrund des Unternehmens war die neue ENIGMA mit
vier Zahnrädern im deutschen Hauptquartier ( Hotel Moderne ) am Hafen zu erbeuten und durch ein zweites Kommando gleiches bei den im Hafen liegenden deutschen Schiffen.
Kann ja sei das diese alte Kammellen sind, für mich war die Sache und die vielen gebrachten Hintergründe und Aktenhinweise neu.

Gruß

Theo

Das sind keine alten Kamellen, das ist ein neuer Versuch eine x-te Doku zum Thema Dieppe an den unbedarften Zuschauer zu bringen. Wie gestalte ich eine Doku um sie erfolgreich zu vermarkten - möglichst reißerisch, man nehme das Zauberwort Enigma kombiniere es mit dem James Bond Autor Ian Fleming, erzählt von lange unter Verschluß gehaltenen Akten und neuesten Erkenntnissen und erzählt die Geschichte neu im Pay TV

http://www.youtube.com/watch?v=2qA9_Ec-8YI
Vermutlich ist diese Doku die deutsche Fassung der kanadischen "Dieppe Uncover"

http://globalnews.ca/news/274605/breaking-german-codes-real-reason-for-1942-dieppe-raid-historian/
"Military historian David O'Keefe spent 15 years searching through the once-classified and ultra-secret war files and says the real purpose behind the Dieppe operation-which cost hundreds of Canadian soldiers their lives – was to capture advanced coding technology from the German headquarters near the French beach."

Da wird also eine neue Enigma M4 im deutschen "Hauptquartier" im Hotel Moderne vermutet und neueste Schlüsselunterlagen auf den deutschen Schiffen im Hafen... :roll:

Wie soll das denn dort hin kommen, warum sollte es denn dort vorhanden sein, hatte der Hafenkommandant Dieppe sein Quartier im Hotel "Moderne" bzw. überhaupt in Dieppe Zugriff auf diese neue Enima und die Schlüsselunterlagen ?
Die Enigma M4 diente exklusiv der Kommunikation des BdU mit den im Einsatz befindlichen Ubooten.
Nun ist Dieppe ja niemanden als Ubootstützpunkt bzw. Kommunikationszentrum des Ubootführung bekannt. Auf den Schiffen der Hafenschutzflottille Dieppe werden auch keine neusten Enigmas bzw. Schlüsselunterlagen zu finden sein weil sie dort nicht erforderlich waren.

Gruß
Jong

Impressum & Datenschutzerklärung