Krise Ukraine/Krim

Begonnen von Albatros, 28 Februar 2014, 20:08:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Albatros

Zitat von: Jong am 08 März 2014, 22:49:46

Moin Manfred,

wie steht es so schön in Deinem ersten link  8-)

"Amerika widerspricht Putin
Die Liste der Lügen

06.03.2014  ·  Das Außenministerium in Washington hat eine Liste der zehn größten Unwahrheiten veröffentlicht, die der russische Präsident aus amerikanischer Sicht verbreitet. Sie ist ein Dokument des Misstrauens – das auch zeigt, wie groß die Furcht der Vereinigten Staaten vor einer Niederlage im Propaganda-Krieg ist."

Liste der Lügen - wie war das damals noch mit den Massenvernichtungswaffen im Irak..

Such Dir mal Infos zur Fama Olexandr Turtschynows und zur Allukrainische Vereinigung ,,Vaterland", notfalls auch aus wiki

Gruß
Jong

Hallo Jong,

klar ist da auch eine große Propaganda-Schlacht im gange, wer gewinnt steht noch nicht fest.... :MZ:

Es ist auch klar das jede Großmacht versucht ihren Hinterhof sauber zu halten, sieht man gerade auch bei China und da haben sich die USA auch nicht anders verhalten.
Was man ihnen jedoch eventuell zugutehalten könnte ist die Tatsache, dass ihre Vorgehensweise überwiegend gegen totalitäre oder diktatorische Systeme und Regime gerichtet ist.

Und bei der Gesamtliste der Lügen sind die Amis ganz vorne mit dabei, dass hat dort aber auch nicht selten Folgen.
Zu den Massenvernichtungswaffen im Irak z.B. Colin Powell beendete seine politische Karriere nicht zuletzt aus genau diesem Grunde.

Was Du mir jetzt mit dem Hinweis zur Fama Olexandr Turtschynows und zur Allukrainische Vereinigung ,,Vaterland" sagen möchtest musst Du mir bitte noch einmal erklären.

Zu Putin vielleicht noch, er  betrachtet den Niedergang des Sowjet-Imperiums ja als die größte geopolitische Katastrophe der letzten 100 Jahre und damit auch den verloren gegangenen imperialistischen Einfluss auf seine Nachbarländer. Sein Einfluss ist ja fast nur noch in totalitären Staaten wie etwa Syrien oder anderen sozialistischen Systemen spürbar.
Ich denke das versucht er auch gerade zu ändern.

Wie schon von anderen angedeutet wurde, die Krim ist von der Nato, dem Westen, der EU schon aufgegeben worden.

Dir noch einen schönen Restsonntag,

:MG:

Manfred

Trimmer

Nun schickt die USA 12 F - 16 Kampfjets plus 3oo Soldaten zu einer " geplanten " Übung nach Polen ( Grenze mit der Ukraine ) - ob das nun der richtige Moment ist - also ich habe da so meine Zweifel. Ich denke da schüttet man noch Öl ins Feuer

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Langensiepen

Aber Herr Trimmer! Ganz ruhig. Diese Spielchen sind üblich und regen keinen auf. Wir sind doch nicht bei BILD wo heute die Schlachtflotten der Schwarz  Meer Anreinern aufgezählt wurden. 
Interessant wird sein, was uns das gegenseitige Embargo-Spielchen kosten wird.
PS: Die Krim wird russisch und in drei Monaten ( Urlaub steht an ) juckt das westlich der Ukraine keinen mehr.... :roll:

Trimmer

Werter Hr. Langensiepen - wir kennen aber auch wie schnell aus  diesen " Spielchen " bitterer Ernst wird. Die USS " Truxtun " läuft ja nun auch noch ins Schwarze Meer - Manöver mit Bulgarien und Rumänien - braucht nur noch ein " Knallkopf " mal über zu reagieren.
Na und natürlich werden wir auch in einer bestimmten Form zur Kasse gebeten. Hängen ja auch am russischen Gas.
Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Langensiepen

Ach ja, auch sone US Fregatte macht nix aus. Das gab es in den 80ziger ganz andere Situationen. Also Herr Trimmer, schon mal lernen ohne Russen-Gas klar zu kommen. Wenn es ganz schlimm kommt wechselt Schalke das Trikot und Schröder schnackt mal mit dem "lupenreinen Demokraten " der wo am Gashahn dreht.
8-)

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Jong am 07 März 2014, 19:15:33
http://www.zeit.de/2014/11/pro-russische-position-eugen-ruge/komplettansicht
Ich stelle mir vor, der russische Außenminister Lawrow wäre, sagen wir während der Unruhen in Los Angeles 1992, nach Kalifornien geflogen und hätte zum Sturz des Gouverneurs aufgerufen.
Das hätten Sie seltsam gefunden?
...
Ein hochinteressanter Beitrag !  :MG:
Allerdings stand in derselben Ausgabe der Zeit eine (!) Seite vorher auch ein Artikel mit einer ganz anderen Blickrichtung (leider ohne Text-Link)
http://www.3sat.de/page/?source=/kulturzeit/themen/175464/index.html

Ein lateinisches Sprichwort sagt "Auch die andere Seite möge gehört werden"  :wink:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

suhren564

Zitat von: Urs Heßling am 10 März 2014, 13:15:31
moin,

Allerdings stand in derselben Ausgabe der Zeit eine (!) Seite vorher auch ein Artikel mit einer ganz anderen Blickrichtung (leider ohne Text-Link)
http://www.3sat.de/page/?source=/kulturzeit/themen/175464/index.html

Ein lateinisches Sprichwort sagt "Auch die andere Seite möge gehört werden"  :wink:

Gruß, Urs

Hi Urs,

leider ist es so, daß wir alle zz nur das zu lesen/hören/sehen bekommen, was eben auf dieser vorhergehenden Seite steht.
Habe gestern ein Video gesehen, wie die "friedlichen" Demonstranten die Polizei attackierten und dies nicht mit Worten. Knüppel, Pflastersteine und Bulldozer waren die "Argumente", während die Polizei sich wirklich zurückhielt und wie es zu diesem Zeitpunkt befohlen, keine Angriffshandlungen vornahm!! Wurde komischerweise weder in öffentl.- rechtlichen noch in privaten Fernsehsendern gezeigt bzw. noch nichtmal erwähnt.
Gruß Ulf

Nie darf man so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.... 
Erich Kästner

Urs Heßling

moin, Ulf

Zitat von: suhren564 am 10 März 2014, 13:41:01
leider ist es so, daß wir alle zz nur das zu lesen/hören/sehen bekommen, was eben auf dieser vorhergehenden Seite steht.
Keine Frage, daß wir von beiden Seiten "Propaganda" zu hören und sehen bekommen.
Ebenso keine Frage, daß auf beiden Seiten Unrecht geschieht.

Allerdings glaube ich auch, daß Putin letztlich Rußland mit seinem Vorgehen keinen Gefallen getan hat.
Da fällt mir ein Satz ein, den Napoleons Polizeiminister Fouché anläßlich der Erschießung des Herzogs von Enghien gesagt haben soll  "C'est pire qu'un crime, c'est une faute" - Das ist schlimmer als ein Verbrechen, es ist ein Fehler".

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Trimmer

Nun da Urs  so einen schönen Satz zitiert hat top hier mal ein russisches Sprichwort " Wenn die Fahne fliegt, ist der Verstand in der Trompete "

Gruß - Achim - Trimmer
( von Karl Hagenbeck)

juergenwaldmann

Elektroheizer

Zitat von: Urs Heßling am 10 März 2014, 14:29:51
Allerdings glaube ich auch, daß Putin letztlich Rußland mit seinem Vorgehen keinen Gefallen getan hat.
Das ist dem doch egal, Hauptsache der hat seinem Ego einen Gefallen getan.
Und was hat Rußland schon zu befürchten?

Abgesehen davon hat sich der Westen - hier kann man mE sicher so pauschalisieren - auch in vielen Punkten keinen Gefallen getan. Einige Beispiele:
- Jahrzehntelang Verstöße gegen Völkerrecht und UN-Forderungen tolerieren (israelische Siedlungspolitik)
- Eine "Der Feind meines Feindes ist mein Freund"-Politik (Unterstützung der Taliban gegen die sowjetische Besatzung in Afghanistan)
- Vor der UNO einen Angriffskrieg mit einer Lüge legitimieren (USA, zweiter Irak-Krieg). Verbunden mit völliger Unkenntnis historischer Zusammenhänge und Respektlosigkeit gegenüber anderen Kulturen (Fabulieren von "Kreuzzug", Menschenrechtsverstöße wie in Abu Ghreib)  Ganz großes Kino!  Danke, da werden wir alle noch lange was von haben...

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Und die Rolle des Westens in der Ukraine mal außen vor gelassen.
,,Ihr seid alle Individuen" - "Ich nicht!"

suhren564

Zitat von: Elektroheizer am 10 März 2014, 23:58:38
Zitat von: Urs Heßling am 10 März 2014, 14:29:51
Das ist dem doch egal, Hauptsache der hat seinem Ego einen Gefallen getan.
Und was hat Rußland schon zu befürchten?

Er hat ja nicht nur seinem Ego gut getan, sondern auch dem russischen Ego. Es ist doch sehr stark anzunehmen, daß die Russen im Allgemeinen für eine russisch dominierte/regierte Krim sind und denen gefällt es bestimmt, daß Putin dort den starken Mann spielt

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Und die Rolle des Westens in der Ukraine mal außen vor gelassen.

Um diese Rolle gehts ja eben auch, nicht nur um die russische.

Gruß Ulf

Nie darf man so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.... 
Erich Kästner

Elektroheizer

Bitte zum Einfügen eigener Gedanken das Zitat per copy&paste verdoppeln, sonst wird später nicht mehr eindeutig wer was geschrieben hat.

ZitatEr hat ja nicht nur seinem Ego gut getan, sondern auch dem russischen Ego. Es ist doch sehr stark anzunehmen, daß die Russen im Allgemeinen für eine russisch dominierte/regierte Krim sind und denen gefällt es bestimmt, daß Putin dort den starken Mann spielt

Das sehe ich etwas anders, so homogen ist Rußland nicht. Es gibt Pussy Riot (der Name ist schön göttlich  :-D ), es gibt Michail Chodorkowski als Beispiel für prominente Andersedenkende die es auch schon zu stalinistischen Zeiten. Und es gibt Russen, die einfach nur in Frieden leben wollen. Auch in der Ukrainie, mit ihren ukrainischen Nachbarn. Traditionell gibt es unter russichen Intellektuellen zwei Strömungen: eine konservative, Rußland-orientierte, panslawistische und eine modernistische, dem Westen zugewandte. Auch wenn ich Dir zustimme, wer da zur Zeit das große Wort führt. Nur sehe ich nicht, wie da andere Meinungen gestärkt werden können.
,,Ihr seid alle Individuen" - "Ich nicht!"

Tostan

Zitat von: Langensiepen am 10 März 2014, 11:44:34
PS: Die Krim wird russisch und in drei Monaten ( Urlaub steht an ) juckt das westlich der Ukraine keinen mehr.... :roll:

Doch, mich. Und zwar eben deswegen. Wird die Krim Russisch muss ich umständlich Visa beantragen. bleibt sie Ukrainisch, dann nicht.

maxim

Impressum & Datenschutzerklärung