Hubschrauberträger der Mistral-Klasse für die Rote Flotte ?

Begonnen von Albatros, 23 November 2009, 20:02:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AND1

Heute Journal 21:45 Dienstag 18 März 5-6 Minütiger Beitrag über Mistral-Flugzeugträger (gute Großaufnahmen) Frankreich ein Flugzeugträger fast fertig (Bugteil schien zu fehlen), der zweite halb fertig obwohl Aufbauten und Silouette schon fast komplett aussahen. Spekulationen über Auslieferung an Rußland.

AND1

Frankreichs Rüstungsdeal steht
Paris will erst in rund einem halben Jahr entscheiden, ob ein großes Rüstungsgeschäft mit Rußland wegen der Angliederung der Krim auf Eis gelegt wird. Die Auslieferung des ersten von zwei französischen Kriegsschiffen vom Typ Mistral sei erst im Oktober geplant, die Frage einer Suspendierung werde sich deshalb erst dann stellen.
Quelle Teletxt 12(1-2-3) n-tv

AND1

MOSKAU, 20. März (RIA Novosti).
Hubschrauberträger Mistral: Multifunktional wie das Schweizer Messer

Russland warnt Frankreich vor einer Kündigung des Vertrags zur Lieferung von Mistral-Hubschrauberträgern. Laut Vize-Verteidigungsminister Juri Borissow wird Moskau Schadenersatz fordern, sollte der Milliarden-Deal platzen.
,,Die russische Seite wird ihre Rechte aus dem geschlossenen Vertrag bis zum Letzten verteidigen und den Ersatz aller Schäden fordern, die für uns durch eine Aufkündigung des Mistral-Vertrags entstehen können", sagte Borissow am Donnerstag.
Der Vertrag des russischen Waffenhändlers Rosoboronexport mit dem französischen Schiffbauer DCNS sehe Strafen wegen Vertragsbruchs vor, so Borissow weiter. Genaue Summen nannte er nicht. ,,Ich hoffe, dass die französische Seite alle Pro und Contra genau abwägt und die richtige Entscheidung trifft."
Frankreichs Außenminister Laurent Fabius hatte in dieser Woche Russland eine Annullierung des Mistral-Vertrags in Aussicht gestellt. Dies könnte Teil der Sanktionen sein, die westliche Staaten nach dem Beitritt der Krim zu Russland beschlossen haben.
Der Mistral-Vertrag mit einem Gesamtwert von 1,2 Milliarden Euro war 2011 geschlossen worden. Demnach soll Frankreich zwei Hubschrauberträger dieses Typs für die russische Marine bauen. Überdies wurde vereinbart, dass Russland zwei weitere Schiffe der Mistral-Klasse nach dem französischen Know-how selbständig baut.

TomBorkum

Schon faszinierend, dass die Russen nun Kriegsschiffe im "Westen" beim ehemaligen "Klassenfeind" kaufen.

Gruß
Tom

Ulrich Rudofsky

Eine Nachricht von der französischen Werft:  ,,Wir verkaufen ja nicht bewaffnete Kriegsschiffe an Russland.  Wer senden denen nur den Rumpf."   :-D
Ulrich Rudofsky

TomBorkum

Urs Heßling

moin,

Zitat von: TomBorkum am 21 März 2014, 19:32:14
Schon faszinierend, dass die Russen nun Kriegsschiffe im "Westen" beim ehemaligen "Klassenfeind" kaufen.
Vor mehr als einhundert Jahren waren das Deutsche Reich und Rußland auch nicht gerade befreundet und beide Seiten planten den Krieg gegeneinander, jedoch gab es ebenso http://de.wikipedia.org/wiki/Nowik_(Schiff,_1911)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

TomBorkum

@Urs

1910 / 1911 gab es Begriff "Klassenfeind" aber noch nicht in der Form, in der er im kalten Krieg praktiziert wurde ;-)

Auch gab es keine Weltmächte, die sich aufgrund Ihrer Atomwaffenarsenale gegenseitig "kalt" stellten und deren größter Erfolg es war irgendwie, auf friedlichem Wege, meist praktiziert durch Flucht, Verat & Co, an die Militärtechnik des anderen zu kommen.

Im Zuge der Globalisierung liefern wir heute die Technik wieder "frei Haus".

Gruß
Tom

Urs Heßling

moin, Tom,

Zitat von: TomBorkum am 21 März 2014, 20:44:27
1910 / 1911 gab es Begriff "Klassenfeind" aber noch nicht in der Form ...
Aber z. B. http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsch-franz%C3%B6sische_Erbfeindschaft

Es wiederholt sich nicht alles "genau" ... aber es gibt Parallelen ...

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

TomBorkum

Kann durchaus sein ;-)

Wenn dem aber wirklich so ist, dann lassen wir Zeit von 1933 - 1945 aber bitte aus.
Und das wir das auslassen, ohne wenn und aber, sagen wir auch gewissen Herren in Moskau ganz, ganz deutlich, oder?

Gruß
Tom

RUDIGERA

:?Wer sagt das ganz deutlich?? hab ich was versäumt?? :?
Irgendenwer hat mal gesagt die Geschichte wiederholt sich, oder so...
aber jeder hat seine eigene Perspektive und viele Meinungen erweitern eventuell auch den Horizont :wink:

Gera  :MG:
Gruß aus Österreich

Urs Heßling

moin,

Zitat von: TomBorkum am 21 März 2014, 21:07:54
Wenn dem aber wirklich so ist, dann lassen wir Zeit von 1933 - 1945 aber bitte aus.
Und das wir das auslassen, ohne wenn und aber, sagen wir auch gewissen Herren in Moskau ganz, ganz deutlich, oder?
Das verstehe ich jetzt nicht  :| :MV:

Gruß, Urs

TomBorkum

Hi,

ich sag, das wir es auslassen und ich sag, das wir es dem Kollegen in Moskau sagen sollten!

Wer das TUT? Am besten unsere gewählten Vertreter ;-)
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, das EU, NATO, USA & Co. die Fehler Chamberleins & Co, wiederholen möchten!

Allerdings muss ich zugeben, dass die bisher von den genannten betriebene Politik gegenüber Russland sicherlich verbesserungsbedürftig ist - damit meine ich die letzten rund 10 Jahre - ausgenommen der letzen 4 Wochen!!!!

Viele Grüße
Tom

TomBorkum

@Urs
Du willst nicht wirklcih ne (symbolische) Wiederholung der Sudetenkrise ala 1938?
Du willst nicht wirklich einen erneuten Anschluß Österreichs als 1938?
Du willst auch nicht wirklich ein neues Polen ala 1939?

Dann packen wir es mal auf die Moderne:
zu 1) Krim-Konflikt 2014 (ex Sudetenkriese) - von Russland erfolgreich abgeschlossen
zu 2) Was sich Moskau ausdenkt weis ich nicht, waber WEißrussland und Georgien scheinen lohnend - heim ins russische Reich.
zu 3) noch offen   ----     und trifft hoffentlich nie ein.

Gruß
Tom

Urs Heßling

moin,

Zitat von: TomBorkum am 21 März 2014, 23:25:41
@Urs
Du willst nicht wirklcih ne (symbolische) Wiederholung der Sudetenkrise ala 1938?
Du willst nicht wirklich einen erneuten Anschluß Österreichs als 1938?
Du willst auch nicht wirklich ein neues Polen ala 1939?
Diese Fragen an mich zu stellen verstehe ich nun überhaupt nicht mehr  :| :MV:

Bitte aufhören ... wir scheinen auf völlig unterschiedlichen Bahnen zu denken ...

Gruß, Urs

Impressum & Datenschutzerklärung