Kommt ein neuer Kalter Krieg? ...

Begonnen von Albatros, 06 Januar 2012, 18:03:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

delcyros

AndreasB

Zitat von: Matrose71 am 07 September 2014, 01:21:44
Hast du einen Link, ich hab nur von Gefechten/Explosionen bei Mariupol gelesen?

Am Besten in deutsch oder englisch, sonst habe ich Schwierigkeiten.  :-D

http://www.deutschlandradiokultur.de/ukraine-putins-truppen-schaffen-angeblich-fakten-in-lugansk.1895.de.html?dram:article_id=296740

Ich kann gerne nach italienischen Nachrichten gucken.

Alles Gute

Andreas

Matrose71

Irgendwann wird es jetzt mal Zeit für etwas drastischere Massnahmen.

Entweder man dreht den Gashahn mal ganz ab und somit auch 60% des gesamten Staatshaushaltes von Russland, oder man rüstet die Ukraine richtig auf und aus, dass sie nicht so wehrlos ist.

Langsanm aber sicher, muss dieser imperiale Gartenzwerg mal gegen eine harte Mauer laufen.
Viele Grüße

Carsten

RonnyM

...dass habe ich ja schon unter #431 vorgeschlagen, lieber Carsten... 8-)

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

lafet944

Der Thread wird ja hauptsächlich zur Dreier-Konferenz zwischen Jungen Matrosen, sprachbegabten Globetrottern und Altersweisen, gelegentliche Einflechtungen von Kohlenziehern und Seevögeln mal ausgeklammert.

Bevor aufgrund fehlender Argumente sich alle nur im Kreise drehen; und bevor aus dem Blick gerät, wie es zu dieser herrlichen Katastrophe kommen konnte (ich unterstelle mal einfacher halber, dass die Protagonisten des "Ersten Maidan" im wesentlichen dieselben wie 2013 sind) ein Hinweis auf einen älteren Link, der aber nichts von seiner Aktualität eingebüßt hat: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-43103188.html. Auch die Namen der als Geldgeber fungierenden, sogenannten NGO ähneln sich.

Kein Wunder, dass Nuland irgendwann der Geduldsfaden reißt, wenn man in der Ukraine schon 5 mrd "verbraten" hat, der Sturz Milosevics dagegen bereits für einige zig mio zu haben war.

Ich unterstelle mal, der Handlungsspielraum Poroschenkos wird in allen Verhandlungen auch künftig begrenzt sein, solange ihm "Yats" im Pelz sitzt.

Liebe Grüße

PS: Im Sinne der Forenkultur habe ich auf das P-Wort (egal ob pro- oder kontra) verzichtet.

Trimmer

Hallo Carsten - imperiale Gartenzwerg  :? :? :?

Gruß - Achim - Trimmer

https://youtube.com/watch?list=UUr6VVXep3Fs5EOtjMK3i2AQ&v=PIyd9tXdKpY&app=deskop
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Kajot

Putin pokert eben mit genau dem Szenario, dass man bis vor kurzem als Abschreckung bezeichnet hat. Nur war es bislang die Abschreckung vor jedem konventionellen Anfangsschritt. Jetzt ist es eben die Abschreckung vor einer konventionellen Antwort.

Ich glaube nicht an einen neuen Kalten Krieg, aber daran, dass Putin Russland gerade zu einem internationalen Paria-Staat macht und damit in eine wachsende Isolation treibt. Es sei denn, es würde im asiatischen Raum wohlwollend aufgenommen werden. Aber an all dem haben weder EU noch USA ein echtes Interesse, denn Russland wird in einer Kooperation gegen die Islamisten und zur Wahrung der Macht-Balance betr. China und anderer aufstrebender Länder eigentlich dringend gebraucht.

Putin wird sich diese Szenarien natürlich auch durchdacht haben und scheint der Meinung zu sein, dass sein Land stark genug ist, die Konsequenzen zu tragen. "Noch" möchte ich sagen, denn die realen Reaktionen werden in kleinen, sich addierenden Schritten folgen. Russland genießt kein Vertrauen mehr und dementsprechend werden Investitionen, Geschäfte und Kooperationen allmählich ausbleiben. Da er den Rüstungsetat hoch halten wird, bzw. muss, wird vor allem die Bevölkerung unter den schrumpfenden Einnahmen leiden. Und genau dort ruht meine einzige Hoffnung. Die Intellektuellen und Künstler wissen sehr wohl, was gerade in Russland geschieht. Aber sie haben es bislang nicht geschafft, die Öffentlichkeit zu mobilisieren. Bei einer generellen Unzufriedenheit könnte sich das aber allmählich ändern.

Mich nervt in diesem Kontext schon seit Ewigkeiten, dass Deutschland im Grunde genommen bis heute kein gesundes Verhältnis zu seinen Streitkräften gefunden hat. Bei öffentlichen Gelöbnissen wird demonstriert, die Linke propagiert, einseitig (!) abzurüsten und dadurch mit gutem Beispiel voranzugehen, und der Verteidigungsetat wird permanent weiter gekürzt. Dadurch besitzt Deutschland nur wirtschaftliche Potenz und das reicht eben nicht, um bei Verhandlungen als ernst zu nehmende Nation aufzutreten - jedenfalls nicht bei machtbewussten Menschen wie Putin.
Normalerweise wäre Deutschland der naturgegebene Gegenpol zu Russland. (Alleine die von Moskau bezahlten Propagandisten in den deutschen Foren beweisen es.) Aber genau das ist Deutschland de facto nicht und die EU ist es wegen der schlecht koordinierten Streitkräfte und Außenpolitik auch nicht. Auch Obama, der Deutschland gerade in puncto IS zwangsvereinnahmt, wünschte sich ein militärisch stärkeres Deutschland und Frankreich hat schon häufiger Berlin genau darauf angesprochen. Aber dort hat man sich tatsächlich in der "comfort zone" eingerichtet, genauer dort bei den großen Parteien. Paradoxerweise folgen ausgerechnet die Grünen einen deutlich offensiveren Kurs.

Wenn die Putin-Versteher jetzt über das Anerkennen russischer Interessen reden, muss ich mich fragen, wie es um die deutschen Interessen steht? Falls Russland die Ukraine komplett besetzte, stünde es an den polnischen Grenzen! Läge das in unserem Interesse oder im polnischen?

Die Situation ist chaotisch und ich bin zutiefst frustriert, wenn ich an meine Hoffnungen in den Jahren um 1990 denke.

Matrose71

Sehr schöner Beitrag!

@ Achim,

ich meinte damit Putin.
Viele Grüße

Carsten

Albatros

Zitat von: lafet944 am 07 September 2014, 10:56:51

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-43103188.html.

Hallo lafet944, Dein Hinweis auf den Spiegelartikel..... top

Nur ich fürchte die meisten werden ihn nicht lesen, zu lang, passt nicht ins Konzept, zur Weltanschauung.

Dabei zeigt der Artikel neben den von Dir genannten Tatsachen auch schön auf wo die Gründe liegen die dazu führen das in Ländern wie z.B. Weißrussland, China oder Russland die Bevölkerung unter immer größeren Einschränkungen leben darf, wobei Einschränkungen eine milde Umschreibung für das eine oder andere sind...... :O/S

@ Kajot, Dein Beitrag...... :TU:)

:MG:

Manfred

Matrose71

Ich kann nur jedem empfehlen sich den heutigen Presseclub in der Mediathek anzusehen, wenn er die Sendung nicht bereits gesehen hat. In vielen Dingen sehr aufschlussreich.

Auch noch sehr interessant:

http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/europa/putin-hat-invasion-der-ukraine-seit-2013-geplant-13139313.html
Viele Grüße

Carsten

delcyros

http://www.nzz.ch/feuilleton/der-russische-staat-als-krebsgeschwuer-1.18377797

Sie haben es kaum leichter als Regimekritiker in Deutschland Mitte der dreißiger Jahre aber es gibt sie noch in Russland.

"Ich kann gar nicht soviel fressen -wie ich kotzen möchte." Max Liebermann, 1933

Albatros

Zitat von: Matrose71 am 07 September 2014, 12:58:13
Ich kann nur jedem empfehlen sich den heutigen Presseclub in der Mediathek anzusehen, wenn er die Sendung nicht bereits gesehen hat. In vielen Dingen sehr aufschlussreich.

@Matrose71.... top

hier der Link zur Sendung http://www.ardmediathek.de/tv/Presseclub/Die-R%C3%BCckkehr-des-Ost-West-Konflikts-mu/Das-Erste/Video-Podcast?documentId=23344668&bcastId=311790

Auch die Pro-Russland/Putin- Fraktion sollte sich die 42 Minuten Zeit mal nehmen..... :MZ:

:MG:

Manfred

AndreasB

Ohne Worte von mir, die Story spricht fuer sich selbst:

http://www.bbc.co.uk/news/world-europe-29249643

Alles Gute

Andreas

Kajot

Zitat von: AndreasB am 18 September 2014, 11:53:21
Ohne Worte von mir, die Story spricht fuer sich selbst:

http://www.bbc.co.uk/news/world-europe-29249643

Alles Gute

Andreas
Es reicht wirklich. Wie lange kann man die Augen noch verschließen vor Putins imperialistischem Wahn?
Heute stand in der Süddeutschen, dass er Barroso gedroht haben soll, innerhalb von 2 Tagen Warschau und andere östliche Hauptstädte einnehmen zu können.
Dass er seine Strategie in der Krim-Krise noch einigermaßen verschleiern konnte, lag doch eher an den rückwärtsgewandten Politikern und Mahnern wie H. Schmidt (sorry, aber da hat er wirklich ein Eigentor geschossen), Bahr & Co., die meinten, man hätte Russlands Interessenszone entgegen der Abkommen um die Wendezeit herum zu wenig respektiert.
Aber demnach wären praktisch alle ehemaligen UdSSR-Satelliten innerhalb der russische Interessenssphäre - und das erkläre mal jemand den Menschen in den Baltischen Ländern oder Polen.
Wenn´s mir auch schwer fällt, aber da glaube ich Merkels Einschätzung, dass Putin die Bodenhaftung verloren hätte.
Mir schallt es immer noch in den Ohren: "Wir brauchen keine starke Bundeswehr, wir sind doch umzingelt von Freunden." Das fand ich damals schon fahrlässg und genau das fällt uns jetzt auf die Füße, denn Putin kann genau einschätzen, wie schwach wir militärisch aufgestellt sind.
Ich will den Falken in Washington überhaupt nicht das Wort reden und meine, dass wir nicht aufgeben sollten, zu verhandeln. Aber gleichzeitig werden wir uns um unsere (Auf-) Rüstung Gedanken machen müssen. Und dabei sollten wir uns von unseren bislang selbst gesetzten Beschränkungen lösen. Z.B.: Im Grunde genommen könnten wir Schiffe wie die beiden Mistrals sehr gut gebrauchen, denn damit könnten wir relativ schnell Verstärkungen und eigene Präsenz über die Ostsee schaffen, was ein klares Signal an die Balten, Polen und vor allem an Moskau wäre.
Putin wird noch länger an der Macht bleiben. Rein "rechtlich" hat er noch eine zweite Amtszeit vor sich und danach kann er wieder mit Medjedew tauschen usw. - usw.
Wer jetzt noch meint, dass Putin nicht in der Sprache der alten "Kalten Krieger" spricht und denkt, der muss schon einen gigantischen USA-Hass besitzen - oder er ist zu jung, um die typischen Täuschen/Tarnen-Mechanismen des Kalten Krieges erlebt zu haben.

Glasisch

Hallo,

also, daß mit der Beurteilung Putins ist etwas übertrieben! Solange die €-Kolchose mit ihren leider Gottes Verbündeten, die vor allem aus Tel-Aviv "regiert" und der Wall - Street, so lange wird der begonnene Kalter Krieg, wie manche es hier wollen, weiterdauern. Russland, gibt kein Fuß russisches Teritorium ab die Krim  mit Odessa und Sewastoplo, war nur ukrainisch wei. der Idiot wer Chruschtschow es so wollte, am Ende kehrt noch Kiew in den Schoß von Mütterchen Russland, das als  Mutter aller  Städte  Russlands gilt, ob es jemand gefällt oder nicht.  Charkow wird russisch, denn Panzer braucht der Russe. Bnderoland, also das Nationalistische Land kann ruhig  der €-Kolchose beitreten und sogar NATO - Mitglied werden (dann kann es sogar zum heißen Krieg kommen und geschickt werden um diese Banderisten (vom Namen des Kriegsverbrechers Bandera zu unterstützen nat€rlich die leichtgläubigen Polen, Bulgaren, Rumänen und vielleicht die Türken, den die leben unter eine Trauma, weil stets, wenn sie mit den  Russen führte stets immer eine ayf die Mütze kriegten. Die Polen werden sich noch mehr freuen, wenn sie auf einmal 5 Millionen Flüchtlinge bei sich haben werden, der Armut wegen, also eine V Kollone Nationalisten
,,Ruhe in den Telefonen. Denkt daran, daß auch in England auf jeden Mann eine Mutter wartet!" KzS Helmuth Brinkmann Kommandant der ,,Prinz Eugen"  in der Dänemarkstrasse am  24. Mai 1941, nachdem die ,,Hood" kurz davor explodiert worden war.

Impressum & Datenschutzerklärung