Russisches Linienschiff Zessarewitsch

Begonnen von TomBorkum, 26 Dezember 2014, 18:53:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TomBorkum

Hallo,

ich hoffe, ich habe den Namen richtig geschrieben - es gibt da wohl verschiedene Schreibweisen  :embarassed:

Kennt jemand von Euch deutsch- oder englischsprachige Quellen zu diesem Predrednought außerhalb von Wikipededia? Oder hat jemand von Euch Informationen zu diesem Schiff?

Meines Wissens wurde es zuerst im fernen Osten eingesetzt, ging 1904 nach Tsingtau in die Internierung und 1906 zurück zur Baltischen Flotte. 1906 / 07 wurde wohl der vordere Mast geaändert neu aufgebaut. Um 1914 wurde scheinbar ein Teil der leichten Artillerie von Bord gegeben.

Nach unbestätigten Informationen waren die Dampfbeibote mit leichten Geschützen, MG´s und teilweise mit Torpedos ausgerüstet. Entspricht das den Tatsachen?

Danke für Eure Hilfe.

Viele Grüße
Tom

olpe

Zitat von: TomBorkum am 26 Dezember 2014, 18:53:22
Kennt jemand von Euch deutsch- oder englischsprachige Quellen zu diesem Predrednought außerhalb von Wikipededia? Oder hat jemand von Euch Informationen zu diesem Schiff?
Hallo,
leider kann ich mit deutschen oder englischen Quellen nicht helfen, dafür hier zwei Bildserien des Schiffes auf russischen pages:
Hier noch ein computerbereinigtes Foto - was für's Auge:  --/>/> klick und ein Bild der Schiffsoffiziere mit Dame (in der Mitte Kapitän ersten Ranges I.K. Grigorovich) um 1904, Port Arthur  --/>/> klick
Grüsse
OLPE

juergenwaldmann

Hallo Tom ,
ein Baubericht über den " Kronprinzen " im ru Link :

http://forums.airbase.ru/2008/11/t64831,36--proshu-pomoschi-po-bronenostsu-tsesarevich.html

Hier siehst Du auch die Beiboote !
Gruss  Jürgen

Hastei

hallo,
wie ich das erste mal davon hörte, dass  Beiboote Torpedorohrbewaffnung hatten , konnte ich es nicht glauben .
Ich dachte immer gleich an die 7 m Dinger von U-oder S Booten,
aber es gab ja auch viel kleinere .
Jetzt stellt sich mir die  Frage : gab es irgendwann mal einen scharfen Einsatz und wenn , wie ging er aus ?
Ich könnte mir vorstellen ,dass diese Torpedo-Winzlinge nur in Flußmündungen, Häfen oder in Buchten zum Einsatz kommen sollten, aber , wie kommen die an ihre Ziele ran ? nachts sind die doch schon meilenweit zu hören .Und mit dem Kaliber kann man doch nur hölzernen Schiffe Angst machen .
Es grüßt der Hastei

olpe

Zitat von: juergenwaldmann am 27 Dezember 2014, 09:40:26
Hier siehst Du auch die Beiboote !
Hallo,
nun, diese interessante page hatte ich auch bereits am Wickel, habe sie aber explizit nicht ins Gespräch bzw. in den thread gebracht. Hier treffen sich Spezis im Modellbau ... und haben bezogen auf die Beiboote das gleiche Problem wie hier angerissen: man kennt nicht die Typen, die Anzahl und die Herkunft der Boote. Was ich auf die Schnelle herausfiltern konnte:

Verschiedene Beiboottypen waren an Bord der "TSESAREVICH":

  • 'normale' Beiboote (riemengetriebene Schaluppen)
  • dampfgetriebene Beiboote (Holz/Metall)
  • dampfgetriebene Minenboote (Holz/Metall)
  • Motorboote
Am Anfang wurden die originalen französischen Boote verwendet, wobei nicht ganz klar ist, ob alle o.g. Typen zur Anwendung kamen. Bis zum russisch-japanischen Krieg könnten ggf. nur die Schaluppen an Bord gewesen seinen. Die Motorboote waren möglicherweise deutscher Herkunft (Fa. Holz Hamburg, 1903 3 Stück übernommen, 1 für "TSESAREVICH").

Die russischen Modellbaufreunde haben nun auf ihrer Suche nach Zeichnungen der anderen Bootstypen wohl auf englische Risse zurückgegriffen, wobei aus den einzelnen posts nicht klar hervorgeht, ob an Bord britische Boote verwandt wurden oder diese damals in Russland nachgebaut wurden oder die Modellbauer nach alten Fotos auf eine Analogie zu den Dampfbooten der Royal Navy schlossen. Die Computerbilder stellen nach eigener Einschätzung eine "... grobe Darstellung für die eigene Information ..." eines 40-Fuß Dampfbootes und eines 56-Fuß Minenbootes dar. Darunter dann die Zeichnung des Motorbootes, welche beispielhaft auf der Basis des/der Beiboote(e) vom deutschen Kreuzer "EMDEN" entstand.

Weitere Erkenntnisse und Modelle sind einige Seiten davor dargestellt: http://forums.airbase.ru/2008/11/t64831,11--proshu-pomoschi-po-bronenostsu-tsesarevich.html ...(ff)

Viele Grüsse
OLPE

juergenwaldmann

Angst machen ??  Schön schauten sie aus , die Beiboote mit Bewaffnung !




TomBorkum

@Hastei

Die Geschichte mit den Torpedobooten gab es schon früher. So hatten die beiden chinesischen Linienschiffe Dingyuan und und Zhenyuan, 1881 bei der Vulcan AG in Stettin erbaut, jeweils 2 16 Tonnen Torpedoboote an Bord http://de.wikipedia.org/wiki/Dingyuan_%28Schiff%29 . Über Einsätze dieser Boote habe ich jedoch nichts gefunden. Waren vielleicht nur zum Eigenschutz auf Reeden. Immerhin soll die Zessarewitsch davon vier gehabt haben.

Viele Grüße
Tom

Urs Heßling

moin,

Zitat von: juergenwaldmann am 27 Dezember 2014, 11:12:08
Schön schauten sie aus , die Beiboote mit Bewaffnung !
Ja, Klasse  top :MG:

Allerdings meldet der Navigator zwei Bedenken zum Boot 1 an
- Das Steuern mit Pinne wird durch die Waffe achtern behindert, und (schlimmer)
- die Backbord-Seitenlaterne (rot) steht an Backbord, leuchtet aber nach Steuerbord  :roll: :|

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

TomBorkum

Danke für die vielen Infos.
Es ist mal wieder schade, dass Russisch für mich ein Buch mit siebern Siegeln ist  :embarassed:

Viele Grüße
Tom

kalli

Ich denke, dass Du mit diesen beiden Büchern gut bedient sein würdest.

juergenwaldmann

Hallo Urs ,
da muss das 3d Bild gespiegelt sein , da kann so etwas  passieren .
Bei den Briten waren die großen Dampfbeiboote auch als
Wachboote in fremden Häfen im Einsatz , da machte die Kanone Sinn !
Gruss Jürgen


Urs Heßling

moin,

Zitat von: juergenwaldmann am 27 Dezember 2014, 12:09:43
Bei den Briten waren die großen Dampfbeiboote auch als Wachboote in fremden Häfen im Einsatz , da machte die Kanone Sinn !
.. wie heute auch wieder, siehe Fregatte F 125  :wink:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

juergenwaldmann

Auch ein schön gebautes Kartonmodell gibt es in M 1/250

http://www.kartonist.de/wbb2/thread.php?threadid=13091&page=3

Zwei Bilder von einem Metallmodell im M 1/100
Gruss  Jürgen

Trimmer

Hier mal die russischen Torpedos und Minen der damaligen Zeit

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

TomBorkum

#14
@Kalli

Danke für die Buchtipps.
Ich befürchte allerdings, die beiden Bücher sind auch "nur" auf russisch, oder?

Viele Grüße
Tom

Impressum & Datenschutzerklärung