Langreichweitentreffer von Schlachtschiffen in 2. Weltkrieg

Begonnen von MP, 18 Februar 2015, 10:36:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thoddy

Zitat von: AND1 am 18 Februar 2015, 17:56:58
Mittelmeer 38 Km Entfernung (38,1cm engl. Schlachtschiff)Treffer auf einem ital. Schlachtschiff größte Entfernung.
wat fürn Blödsinn
Meine Herren, es kann ein siebenjähriger, es kann ein dreißigjähriger Krieg werden – und wehe dem, der zuerst die Lunte in das Pulverfaß schleudert!
WoWs : [FMA]Captain_Hook_

t-geronimo

Ja, müßte man eigentlich löschen, so einen Kinderkram.  :BangHead:
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

MP

@Geronimo

Eigentlich an einem sehr sinnlosen Ort, mit sehr sinnlosen Gesprächspartnern ... im Forum des Spieles "War Thunder" mit einem 21-jährigen Australier, der eben absoluter Britanienfanatiker ist ^^

@Axel

Könntest du mir diese Dokumente zukommen lassen?

@All

Jetzt werden die Ausreden dort immer besser. Denn Fakt, das es wohl kein direkter Treffer war, scheint akzeptiert wurden zu sein, jedoch geht jetzt die Argumentation los, das es ja trotzdem als Treffer gewertet werden kann, da die Druckwelle der unter Wasser explodierenden Granaten das Schiff ja trotzdem beschädigt haben  :MLL:

Edit: Nun die nächste Behauptung. Jetzt bekomm ich grad wieder die Aussage vorgesetzt, das die Kongo während der gleichen Schlacht einen direkten Treffer gegen die USS Heermann auf 28000 Yeards (edit jetzt sind es auf einmal keine Yards mehr, sondern Meter ^^) erzielt hätte  :?
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Big A

Zitat@Axel

Könntest du mir diese Dokumente zukommen lassen?

Ich kann höchstens mal auf die entsprechende Literatur mit ausgezeichneten Quellenangaben verweisen, muss ich aber erst raussuchen. Und das neue Lundgren-Buch muss ich mir erst besorgen, um die angesprochenen Behauptungen nachzulesen.

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

t-geronimo

Gruß, Thorsten

Thoddy

in Sachen White Plains
Einschlagmuster Salve (hat Ziel eingegabelt)

-2 Naheinschlaäge an Steuerbord Höhe Bug
-2 Naheinschläge Spant 128 Backbord hinteres Viertel,  eins der Geschosse detoniert unter dem Kiel
"...caused minor hull damage below WL. Starboard main machine out of alignment..."

Einschlagmuster 2 x 2 passt eher nicht zu Yamato sondern zu irgendeinem der beteiligten 4 X 2 Schiffe
--------------------------------------------------
Heermann wurde von 2 simultan einschlagenden Granaten mittleren Kalibers getroffen die durchs Schiif durchflogen ohne zu detonieren. Duellant war Chikuma auf kurze Entfernung
Meine Herren, es kann ein siebenjähriger, es kann ein dreißigjähriger Krieg werden – und wehe dem, der zuerst die Lunte in das Pulverfaß schleudert!

delcyros

MP

Zitat von: t-geronimo am 18 Februar 2015, 19:51:19
Ich finde das nicht.
Gib bitte mal einen Link.

Willst du mir jetzt sagen, du spielst auch War Thunder? ^^

Mitlerweile hat es sich in den live.warthunder Bereich verlagert ;)

http://live.warthunder.com/post/122066/en/

MP

Zitat von: Thoddy am 18 Februar 2015, 19:54:02
in Sachen White Plains
Einschlagmuster Salve (hat Ziel eingegabelt)

-2 Naheinschlaäge an Steuerbord Höhe Bug
-2 Naheinschläge Spant 128 Backbord hinteres Viertel,  eins der Geschosse detoniert unter dem Kiel
"...caused minor hull damage below WL. Starboard main machine out of alignment..."

Einschlagmuster 2 x 2 passt eher nicht zu Yamato sondern zu irgendeinem der beteiligten 4 X 2 Schiffe
--------------------------------------------------
Heermann wurde von 2 simultan einschlagenden Granaten mittleren Kalibers getroffen die durchs Schiif durchflogen ohne zu detonieren. Duellant war Chikuma auf kurze Entfernung

So, jetzt wirst du indirekt als Lügner hingegestellt, mit der Behauptung des angeblichen Zitieren des originalen "battle report" und dem darauf bestehen, das es keine 2x2 Salve war, sondern eine 2x3 Salve ...

Edit: Daher würde ich mich über original Dokumente in bildform freuen, die diese Sachen belegen ;)

t-geronimo

Haben wir dir doch weiter oben präsentiert. Mußt Du doch nur rauskopieren. :wink:
Gruß, Thorsten

MP

Denn "Summary of War Damage" Report? Denn hab ich schon gebracht. Darauf hin folgte ja die Ausrede, das es zwar kein direkter Treffer war, aber durch die Explosion unterm Kiel trotzdem Schaden entstanden ist und es dadurch trotzdem als Treffer zu werten wäre ;) ... aber nein, ich bezog mich jetzt auch auf ein originales Dokument, das bestätigt, das es eine 2x2 Salve war ;)

t-geronimo

Mehr als das bereits beschriebene gibt es meines Wissens nach nicht. Zumindest nicht offiziell digital. Da muß man wohl ins US-Archiv.
Gruß, Thorsten

MP

Ahhh ... ok, ok ^^ ... danke :)

Und gibts irgendwas verwertbares zum Thema, das die Kongo angeblich einen 28000 Meter treffer gegen die Heermann erzielt hat? Bzw irgendwelche originalen Dokumente, die belegen, das sie definitiv nur von den 20cm Granaten, als Größtes, der Chikuma getroffen wurde?

Matrose71

Ich weiss gar nicht warum du dich da so aufregst oder rundmachen läßt!

Wenn einer schreibt, dass Yamatos AP Granaten dazu gebaut wurden unter dem Kiel eines Schiffes zu explodieren, zeugt das von gar keinem Wissen. Was sollen denn die 38kg Sprengstoff unter dem Kiel machen?

Vergiss den Typ der ist kein Wort wert eher lächerlich.
Viele Grüße

Carsten

Thoddy

ich habe noch das gefunden
http://www.bosamar.com/pages/cve66
"One...salvo...14-inch...was almost the gunners' delight with four close overs and two close shorts...the laws of probability...
...
No accurate estimate of total number of rounds fired can be given but photographs taken from this ship show about 180 splashes..."

Impressum & Datenschutzerklärung