SMS Wittelsbach M 1/100

Begonnen von juergenwaldmann, 06 Juli 2013, 15:58:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Baunummer 509

Hallo Jürgen,

Danke  :-)
Was für ein Lot verwendest Du denn?

Gruß Sebastian

RePe

@juergenwaldmann:
ZitatLeider sehe ich nirgends , wie die Munition in den Turm kam !??
Es handelt sich bei diesem Turm nicht um einen Geschützturm im klassischen Sinne mit mehrgeschossigem Unterbau in den Aufbauten.
Im Buch "Marine Enzyklopädie" von J. Gebauer u. E. Krenz ist auf S. 237 eine (kleine) Zeichnung zu diesem Turm, Massstab ca. 1 : 250.
Text dazu: "15 cm Schnellade-Kanone in Thyssen-Lafette. Gewicht des Rohres 4800  kg. Gewicht der Lafette 4500 kg. Drehturm 100 mm dick
30000 kg. Das Geschoss der L/40 Kanone durchschlägt auf ca. 4000 m 15 cm Stahlpanzer. Tragweite des Geschosses der L/40 Kanone
13000 m." Gezeichnet sind Querschnitt seitlich und von oben. Unter dem Turm befindet sich ein Raum, wahrscheinlich eine Beladekammer,
Länge ca. 2,90 m. Bis zum Boden dieses Raumes geht der Stützzylinder/Rohrzapfen des Turmes, genau in der Drehachse. Zu sehen ist wie
in diesen "Zylinder" unten eine Granate eingeführt wird, ich entnehme daraus, dass dieser Zylinder wohl hohl ist mit einem Aufzug im Innern
zwecks Beförderung des Geschosses zum Rohr, Durchmesser dieses Zylinders wohl ca. 75 cm.
Das ist meine Interpretation dieser Zeichnung.
Tut mir leid dass ich die Zeichnung nicht scannen kann bzw. darf, du kennst ja die (berechtigten) Vorgaben in unserem Forum betreffend
Copyright. Aber das Buch müsste sich sicher leihen lassen.

     Gruss

          RePe

juergenwaldmann

Hallo Sebastian ,
Rothenberger Standardlot  , diese Qualität recht für die Arbeiten
an Stellen , die wenig Belastung ausgesetzt sind !
Hallo RePe ,
danke für die Erklärung , denn aus den Skizzen aus den ru Foren ,
da kann ich mir kein Bild machen .
Ich hatte gedacht , dass durch die hintere Tür Munition zugeführt
wurde , denn groß genug ist sie .
Frohe Ostern
Jürgen

juergenwaldmann

Weiter mit den vier 15 cm Türmen .







Captain Hans

Hallo Juergen

wie immer  top top top top

liebe Gruesse

Hans
,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

juergenwaldmann

Wenn alle 15 cm installiert sind , geht es an das Holzdeck , Ankereinrichtung ,
Reling ,  Poller und Klampen u.ä.m.




Baunummer 509

Hallo Jürgen,

freut mich sehr dass es nun weiter gehen kann  :-)
Die Geschütze wissen zu gefallen. So langsam kommt ja Leben auf die Decks Deiner Wittelsbach  top

Gruß und ein schönes Wochenende

Sebastian

P.S. Rothenberger Standardlot ist bestellt!

juergenwaldmann

Hallo Sebastian ,
jetzt kommt zuerst einmal das Holzdeck auf das Modell ,
wobei ich erstmals eine Methode probiere , die ich im ru Forum fand
und die dort so gut bebildert ist , dass ich es hier zeige .




Bei mir beginne ich bei den unteren Decks , die bei Fahrten sehr nass werden :


Captain Hans

Hallo Juergen

wie immer klasse Bauweise top top top

liebe Gruesse

Hans
,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

ede144

Zitat von: Captain Hans am 24 Juni 2015, 14:56:03
Hallo Juergen

wie immer klasse Bauweise top top top

liebe Gruesse

Hans

Was macht eigentlich deine Tirpitz?

juergenwaldmann

Weiter mit dem vorderen Deck



Die Planken wurden mit einem normalen Bügeleisen erwärmt und angepresst !


Zugeschnitten habe ich die Planken in der Papierschere .


Baunummer 509

Hi Jürgen,

Interessante Vorgehensweise, vielen Dank fürs zeigen. Ich denke das werde ich auch mal ausprobieren  top

Gruß Sebastian

juergenwaldmann

Hallo Sebastian , eine wirkliche Arbeitserleichterung entsteht bei der
Verlegung der Planken um runde Aufbauten . Die Wärme des Bügeleisens
reicht aus , die Streifen den Rundungen anzupassen , siehe Geschützturm !




Baunummer 509

Sauber  top
Das ist handelsüblicher Kantenumleimer, oder? Hält das auch wenn das Modell z.B. mal in der prallen Sonne steht?

Gruß Sebastian

Captain Hans

Hallo Juergen

Du erstaunst miich immer wieder mit deinen Bauweisen - einfach tolle Ideen  top top top

viele Gruesse

Hans
,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

Impressum & Datenschutzerklärung