U-Boot " Rostow-na-Donu "

Begonnen von Trimmer, 17 November 2015, 15:49:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Trimmer

Hallo - habe ich soebend im Radio gehört.  Das russische U-Boot " Rostow-na-Donu " ( Proj. 636 )soll mit Marschflugkörpern X 55 ( NATO  AS 15 "Kent " ) u.a. auch die IS - Hochburg Rakka unter Feuer genommen haben.
Vielleicht wissen unsere Spezis darüber mehr

Gruß - Achim - Trimmer

Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

hillus

Lieber Achim,

ich habe da nichts gehört. Wo soll denn das gekommen sein?

Gruß

Jochen

Trimmer

Hallo Jochen - DW = Deutsche Welle - Nachrichten - Astra Sat. Frequenz  11626,5 Mhz - ich habe auch schon im Net gesucht und wurde da nicht fündig  :/DK: Kam mit der Meldung u.a über das Kopfgeld was Putin ausgesetzt hat.
Gruß - Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

hillus

Hallo Achim,

hier bin ich nochmals. Da ist in dieser Meldung einiges unter den Dreck gekehrt bzw. sind das wieder Journalisten mit 0000000-Ahnung oder wieder einmal eine kleine Manipulierung.

Also:
Die AS-15 ist ein Luft-Boden-Flugkörper (Air-to Surface-missiles), der auf der ROSTOV A DONU nicht zur Bewaffnung zählt. Dort ist die "KALIBR" - Variante in Form des CLUB-S Systems an Bord.

AS-15 ist die NATO-Kurzbezeichnung und wird mit dem Code KENT gekennzeichnet. Die Russische FK-Bezeichnung ist Kh-55 (russisch X-55) und kann in seinen sechs Ausführungen als strategischer Marschflugkörper bzw. operativ-taktischer FK bezeichnet werden. Er ist sowohl mit konventionellen als auch atomaren Sprengkopf bestückbar.

Meine Meinung: Nicht glaubhaft, wenn man nicht mehr weiß! Eine Bekämpfung mit CLUB-S ist da schon gaaaaanz real!

Bis gleich!

Jochen

P.S Die ROSTOV NA DONU hat bis zur Indienststellung einige Raketenstarts der CLUB-S gehabt und die trafen genau!

kalli

Ist das Boot eigentlich schon in der Gegend?

Trimmer

Hallo Jochen - ich habe ja nun auch etwas " gegoogelt " und sputniknews " spricht " von verm. russischen Kriegsschiffen - woher das U-Boot kommt .... nie sollst Du mich befragen  :-D

Gruß - Achim
( von Karl Hagenbeck)

hillus

Lieber Kalli,

hier schrieb Axel:

Kaschube_29
Kapitänleutnant

Re: Neue U-Boote der KILO II Klasse
« Antwort #99 am: 12 Oktober 2015, 22:43:41 »

ROSTOV NA DONU hat am 04.11.2015 Kronstadt verlassen! Bei einer Reisegeschwindigkeit von ca. 12kn wäre das U-Boot jetzt ca. 3700sm vorangekommen.

Wäre das möglich, Kalli Du alter Fuchs!?

Jochen

kalli

Tja, das war so meine Überlegung. Die Luftlinie beträgt schon ca 3000 km.

Kaschube_29

Moin Moin,

heute wurden von den Strategischen Fernfliegerkräften (Dal´nyaya aviatsiya [Дальняя авиация]) Ziele in Syrien angegriffen;

auf der Internetseite des russischen Verteidigungsministerium wurde dazu angegeben:
- von 05.00 - 05.30 Uhr Moskauer Zeit wurden durch 12 Tu-22M3 (NATO: "Backfire") Ziel der terroristischen Organisation "IS" ("Islamischer Staat") in den Provinzen Rakka und Dery-es-Zor angegriffen.
- von 09.00 - 09.40 Uhr Moskauer Zeit wurden durch Raketenträger Tu-160 (NATO: "Blackjack") und Tu-95MS (NATO: "Bear") insgesamt 34 luftgestützte Marschflugkörper auf Ziele der Kämpfer in den Provinzen Aleppo und Idlib gestartet.   Dabei wurden 14 besonders wichtige Objekte der Terroristen vernichtet.

Quelle hierfür ist: http://function.mil.ru/news_page/country/more.htm?id=12066124@egNews

Für mich sieht es nicht nach einem Einsatz des U-Bootes "Rostov-na-Donu" ("Ростов-на-Дону") aus.

Dieser Einsatz ist für mich die "Retourkutsche" für die Meldungen, dass die A-321 über dem Sinai einem terroristischen Anschlag zum Opfer gefallen ist.

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)

P. S.: die in der Deutschen Welle gemeldeten AS-15 "Kent" passen zu den strategischen Bombern auch besser, als zum U-Boot.
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

Trimmer

Hallo Axel - nach den Überlegungen von Jochen und Kalli dürfte die " Rostov-na-Donu ( Rostov am Don ) auch noch nicht vor Ort sein. Hat mich überzeugt. Wer weiss was da wieder so gesehen oder nicht gesehen  wurde  :-D

Gruß - Achim
( von Karl Hagenbeck)

Trimmer

Hallo VINI - danke für die Links aber mir ging es wirklich um das U-Boot was sich wohl nun als " Ente" heraus gestellt hat

Gruß - Achim
( von Karl Hagenbeck)

hillus

Hallo,

und jetzt kommt wohl doch der Hammer! Ich fand soeben bei

ARGUMENTE & FAKTEN - http://www.aif.ru/society/safety/raketnyy_udar_po_stolice_igil_nanesla_podvodnaya_lodka_smi

Moskau, am 17. November - AiF-Moskwa.
Den Raketenschlag nach der Stadt IGIL hat ein U-Boot durchgeführt. Laut Angaben einer Quelle im Ministerium für Verteidigung wurden die Raketen von der Wasserfläche des Mittelmeeres gestartet.

Es wurden jetzt die Einzelheiten des Schlages nach der Stadt Rakka bekannt, die die Schiffe der russischen Kriegsflotte durchgeführt haben.
Wie die Agentur RBK (russisch РБК - hier zu finden: http://www.rbc.ru/politics/17/11/2015/564b0c329a79475ee76092df) mit dem Hinweis auf die Quelle im Ministerium für Verteidigung mitteilte, waren die Raketen vom Diesel-U-Boot "Rostow na Donu" gestartet worden.
Nach Angaben der Quelle, wird das U-Boot gerade von der Nordflotte nach Noworossijsk in diesen Tagen überführt. Es befindet sich bereits im Mittelmeer, wo die Seeleute die Hauptstadt des «Islamischer Staates» bekämpften.
Das Hauptziel des Beschusses war die Trainingsbasis, der Stab und die Lagerhäuser mit den Waffen der Kämpfer. Wie die Militärs sagten, seien die Raketen in einer ballistischen Bahn gestartet und sind dann in der Höhe weniger Kilometer geflogen. Damit wurden mögliche Zwischenfälle im Raum des Starts der Raketen vermieden.

Das Ministerium für Verteidigung bemerkte, dass die heutigen Starts der erste Fall der Anwendung der geflügelten Raketen war, die sich auf dem U-Boot stützen.

Den Rest spare ich mir, der bringt nichts Neues.

hillus

kalli

Interessant. Da hat Achim aber gut zugehört.

Kaschube_29

Moin Moin,

für mich ist die Meldung auf rbc.ru, auf die sich hier alles bezieht, eine Ente.

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

Impressum & Datenschutzerklärung