Reval/Tallinn Frühjahr 1918: beschlagnahmte Schiffe

Begonnen von Karsten, 21 Oktober 2015, 14:55:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kaschube_29

Moin Moin,

zur Dampfschute ,,Albatross" kann ich in dem oben bereits erwähnten russischsprachigen Buch

(A. A. Gajduk, R. W. Lapschin, "Marinestreitkräfte der Baltischen Staaten 1918 - 1940", Sankt-Petersburg, 2009 [A. A. Гайдук, Р. В. Лапшин. "Военно-морские Силы Прибалтийских государств 1918 - 1940", Санкт-Петербург, 2009])

leider nichts finden und somit nichts beitragen...

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

kgvm

Danke, Axel.
Erwähnt sei noch daß sich in der Liste der estnischen Handelsflotte, die in Strandgut 37 abgedruckt ist, auch keine "Albatross" oder "Alba" findet.

TD

Hallo Klaus Günther,

Lange & Boecker soll 1916/17 einen Dampfschute "Albatross" gebaut haben, die 1934 als "Alba" unter französische Flagge kam und erst 1960 verschrottet wurde.
547 BRT, 237 NRT, 46,94 x 10,01 x 3,20 m, 300 PS, 8 kn.
Gibt es zur Geschichte bis 1934 weitere Angaben und eventuell sogar ein Bild??

Hast  Du vielleicht die Geschichte übern WW II ?

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

kgvm

Nur: Reederei Société de Dragage-Dérochage et Transports, Le Havre. Der Schornsteinmarke nach muß die Gesellschaft wohl zur Gruppe Ackermans & van Haaren gehören.
Könnte bei dem Heimathafen eines der nach Großbritannien geflüchteten Schiffe sein, aber das ist nur Vermutung.

GA-SPb

Zitat von: Kaschube_29 am 23 Oktober 2015, 23:10:49
... von A. A. Gajduk, R. W. Lapschin, "Marinestreitkräfte der Baltischen Staaten 1918 - 1940", Sankt-Petersburg, 2009 (A. A. Гайдук, Р. В. Лапшин. "Военно-морские Силы Прибалтийских государств 1918 - 1940", Санкт-Петербург, 2009)

Meine Herren,
Wenn Sie ein Buch im PDF-Format oder eine neue Ergänzungen benötigen, können Sie mit mir in Verbindung. Ich bin froh, zu helfen.
Alex Gaiduk  (gaiduk-aa@yandex.ru)

Impressum & Datenschutzerklärung