Abkürzung Kriegsmarine E.O. und O.U.

Begonnen von GaST12.03.2016, 27 März 2016, 20:47:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Asahi.3

Statt ein offizielles Schreiben wie üblich mit Ort um Datum zu beginnen, ging im Krieg immer mehr dazu über, den Ort aus Gründen der Geheimhaltung nicht zu nennen, was aber unfein aussah, da auch wir noch in der Schule lernten, alle Briefe beginnen mit ,,Ort-Beistrich-am". Also ersetzte man den Ort durch folgende Abkürzungen:

E.O = Einsatzort
oder
O.U. = Ort Ungenannt

MbG, Asahi.3

GaST12.03.2016

Hallo,

meine Frage war, welche Orte verbergen sich hinter den Abkürzungen?

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe,
bedeutet E.O.="Einsatzort", aber nicht als Ort gedacht, sondern die Einheit (2. L.-Flottille),
und
O.U.= "Ort ungenannt" = grundsätzliche Schreibweise um zu verschleiern.

Vielen Dank an Euch und ein schönes sonniges WE!
Sabine  :-D

Trimmer

Hallo Sabine - nein - Beides sind  keine Ortsangaben  da  wärend des Krieges es bei der Feldpost verboten war den Standort zu schreiben.
Nun mal als Beispiel . Mein Vater war 1942 auf der Krim . In seiner offizellen  Feldpost an meine Mutter steht da  O.U.  Datum.  Gab er einem Heimaturlauber seine Post mit - dadurch Umgehung der Zensur -  konnte man dann erfahren das diese O.U. in einem Dorf auf der Krim war.  Genau so war es mit E.O.  wie es  dann in einem Feldpostbrief 1943 steht. Da war er dann vor Leningrad im Einsatz
Das O.U.  kenne ich so wie es Asahi.3  schreibt  = Ort unbekannt   - nicht.
Aus dem E.O.  konnte man also auch noch nicht erkennen ob nur die Einheit - Du schreibst 2.L-Flottille - oder auch eine LW - Einheit oder Panzer oder sonst was dort waren.
Ich hoffe das Du nun klar kommst und gebe das schöne sonnige WE gern zurück - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Urs Heßling

moin,

Zitat von: GaST12.03.2016 am 01 April 2016, 12:33:20
bedeutet E.O.="Einsatzort", aber nicht als Ort gedacht, sondern die Einheit (2. L.-Flottille),
Doch der Ort, für Marineeinheiten (Flottillen) eben der Stützpunkt wie z.B. Cherbourg für die 5. Schnellbootflottille.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung