Verbleib Graf Zeppelin

Begonnen von Tecschreck, 15 Dezember 2005, 23:43:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kalli

@Marstec,

nun ich denke, dass wir ein Mitglied unter uns haben, das eine kurze inhaltliche Zusammenfassung hier reinschreiben wird :MLL:

Mal sehen, ob der Wink mit dem Zaunpfahl Wirkung zeigt :O/Y

Hades

Zitat von: kalli am 26 August 2006, 14:45:41
Mal sehen, ob der Wink mit dem Zaunpfahl Wirkung zeigt :O/Y

Oh Kalli, perfektes Timing. Zaunpfahl aus Holz? Den ganzen Samstag habe ich mit dem Aufbau meiner Holz-Terrasse verbracht...

Hier eine kurze Zusammenfassung:

<<
Diese Dokumentation stellt die Auswertung der Aufnahmen, die am 25-26.07.2006 vom Bord des Forschungsschiffes der Polnischen Marine ORP Arctowski mit Hilfe des Tauchroboters (franz. Typ "Super Achille") ROV durchgeführt wurden, vor. Die Aufgabe war die endgültige Identifizierung des Wracks des deutschen Flugzeugträgers "Graf Zeppelin".

Die Aufnahmen wurden in mehreren Tauchgängen des Mini-Unterseebootes ROV durchgeführt, die ein Filmmaterial des Wracks und der unmittelbaren Umgebung in Länge von 3,5 Stunden geliefert haben. Aus diesem Material wurden 27 Aufnahmen ausgesondert, die besondere Konstruktionsmerkmale der GZ darstellen. Diese sollten mit historischen Unterlagen (Quellen) verglichen werden. Als Quellenmaterial wurde die Dokumentation von Siegfried Breyer "Graf Zeppelin" genommen (AJ-Press, Danzig,  EOW 42 "Graf Zeppelin" zweisprachig PL/ENG, Ausgabe 2004). Alle Zeichnungen mit denen die Photoaufnahmen verglichen wurden stammen aus diesem Buch (s. Zeichnung 3,4,5,7,8,13,14,15 und 16).

Der Dokumentation liegt ein DVD-Video in der Länge von 31 Min. bei. Die Analyse der Filmaufnahmen und der Vergleich mit der Quellendokumentation lässt folgende Feststellung zu: das am 26.07.2006 gefilmte Wrack ist mit sehr hohen Wahrscheinlichkeit die "Graf zeppelin".

Bemerkung zur Beschriftung der Illustrationen:
die Bezeichnung "rys. 1." bedeutet "Bild/(Illustration) 1" usw.
die Bezeichnung "Fot. 1." = Foto 1 usw.
sich immer wiederholende Bezeichnungen der Risszeichnungen (sind eigentlich selbsterklärend) der GZ:
"Graf Zeppelin" widok z prawej burty = GZ Steuerbordseite
"Graf Zeppelin" widok od strony rufy = GZ Heckansicht
,,Graf Zeppelin" widok z góry czesc rufowa = GZ Heckansicht von Oben

Bild 1:
Bereiche der GZ gefilmt mit Hilfe des Tauchroboters ROV am 26.07.2006

Bild 2:
Plattform des Flak. 38 (2 cm) Geschützes:
Projekt = Projekt  (:-))
Stan z 1939 roku = Zustand im Jahr 1939

Bild 4:
Flakvierling 38. Davon wurden 6 Stück im Jahre 1942 in der "Deutsche Werke AG"-Werft in Gotenehafen auf der GZ eingebaut. Der Einbau erfolgte auf den dafür vorgesehenen Plattformen: 4 Backbordseits und 3 Steuerbordseits (Es ist ein Fehler im Text: 6 insgesamt davon 4 Backbord und 3 Steuerbord  :-))

Bild 6 (Filmmaterial von der ROV, Ostsee, Tiefe 75-76 Meter):
Bereich der Flakplattform für Flak-Geschütz SK C/30 L/83
Projekt = Projekt
Stan z 1939 roku = Zustand im Jahr 1939

Bild 11 (Filmmaterial von der ROV, Ostsee, Tiefe 73-76 Meter):

Bild 12 (Filmmaterial von der ROV, Ostsee, Tiefe 73-76 Meter):
>>
Servus
Lothar

Spee

@Hades,

das ist Service!! Danke  :-) !!
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

t-geronimo

Vielen Dank, Hades! :TU:)

Übrigens:
ROV = Remotely Operated Vehicle (ferngesteuertes Fahrzeug), in diesem Falle also ein unbemannter Tauchroboter.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

kalli

Vielen Dank Lothar. Der Zaunpfahl war aus Schaumgummi  :MLL:

Mario

Hallo Hades, eine hervorragende Zusammenfassung. Vielen Dank.
Stand auf der Seite ein Hinweis, woher die Fotos von dem Modell stammen, oder waren diese auch aus dem Buch von Herrn Breyer entnommen ? ??

Hades

so wie ich das verstanden habe, ja.
Die ausgezeichnete Qualität der Zeichnungen ist ja typisch für die AJ-Press Bücher.
Servus
Lothar

Peter K.

@ HADES

Vielen Dank, daß du uns den Text verständlich gemacht hast!
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

t-geronimo

Ich weiß nicht, ob dieser Link hier schon mal gepostet wurde;
Auf alle Fälle sieht man erste Aufnahmen des Wracks, aber nur sehr wenige. Das meiste ist Doku drumherum...
http://youtube.com/watch?v=-OLj_TurDSg
Gruß, Thorsten

Thomas

Hallo,

kennt jemand dazu die Hintergründe:
"Oberkommando der Kriegsmarine, Sonderakte aus 1941: Unterlagen und Erfahrungen aus dem Bau des Flugzeugtr. "Graf Zeppelin" für den Bau eines italienischen Flugzeugträger, 18 S., maschinenschriftlicher Durchschlag"

Grüße
Thomas

Spee

Servus Thomas,

es ist ja nicht nur Ausrüstung von Deutschalnd nach Italien gelangt (z.B. Katapulte für Träger "B" wurden in die "Aquila" eingebaut), sondern auch Bauerfahrungen wurden getauscht bzw. weitervermittelt. Ebenso interessierten sich die Japaner für das geschweißte Panzerdeck der "Graf Zeppelin". Die dort gemachten Erfahrungen flossen dann in den Bau der "Taiho" ein. Reger Austausch unser Konstrukteuren.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Peter K.

@ THOMAS

Kenne ich leider nicht, interessiert mich aber sehr ...  :wink:

LG
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Tri

Wozu brauchen wir Bürgerrechte, wir leben doch in der EU.

t-geronimo

Uuuiii, das ist ja richtig gut!!!! :TU:)

Danke! :-)
Gruß, Thorsten

kalli

Danke Joerg,

viele mir unbekannte Fotos ( besonders Bauzustand ). Vielen Dank.

Impressum & Datenschutzerklärung