Historische Hafenfotos aus Hamburg und Bremerhaven

Begonnen von Deichkind, 06 April 2020, 00:56:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Deichkind

Moin Halina,
das ist ein Mißverständnis, dem ich anfangs auch aufgessesen war.
Die Kritik an meiner Zuschreibung durch Schiffbauer bezog sich uf das Foto vom Stapellauf. Das zeigt tatsächlich die VATERLAND. Der Schiffbauer hat dann das Foto des IMPERATOR zum Vergleich der Helgen auf beiden Fotos anghängt. Man erkennt deutlich, daß es sich um eine andere Werft handeln muß. Wenn man nicht Tomaten auf den Augen gehabt hätte, vor lauter Freude über das Foto, so wie ich  ;-)
Deichkind

halina

Moin Deichkind ,

Wohl mehr als ein Mißverständnis , Dein Eingangsfoto zeigt "Imperator" kurz vor dem Stapellauf
auf der Vulcan-Werft in Hamburg OHNE AUFBAUTEN , ebenso auch das Foto von Schiffbauer nach
dem Stapellauf des Schiffes . Somit zeigen Deine beiden Fotos von Hafenthor nicht den Imperator
(auf Befehl von KW II) männlich , sondern die Vaterland mit den Aufbauten nach dem Stapellauf
auf der Werft Blohm & Voss , möchte somit annehmen , daß Dein erstes Foto richtig ist .

Gruss  halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Deichkind

schiffbauer

Hallo Halina,
meine Bemerkung #25 bezog sich auf die Bilder von Deichkind in #24, nicht auf das Eingangsbild von Deichkind in #20!
Die Vaterland-Bilder sind eindeutig an dem Helgengerüst von B+V zu erkennen!

Warum sollte das mehr als ein Missverständnis sein???
LG
Schiffbauer

halina

Moin Schiffbauer ,

Habe doch nicht die Vaterland-Bilder in Frage gestellt , lese bitte nochmal meinen Beitrag und die
Frage an Dich , ob Du bei Deiner Meinung bleibst , daß das Eingangsfoto von Deichkind nicht der
Imperator ist , sondern die Vaterland mit den Aufbauten .

Gruss  halina

Edit :  Hier noch ein Foto von der Helling der Vulkan-Werft 1909 , von dieser lief der Imperator
          1912 von Stapel , die Kiellegung war im Mai 1910 , kein Vergleich mit den beiden großen
          Helgen der Werft Blohm & Voss , und dem hier gezeigten recht niedrigem Helgengerüst .
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

schiffbauer

Hallo Halina,
wie ich in #33 dargestellt habe, ist das Eingangsbild von Deichkind die Imperator, das zweifele ich nicht an!
Meine, Bemerkung bezgl. der Vaterland Bilder bezog sich auf die Bilder in #24 !!
Bitte lese meine Beiträge auch mal in Ruhe!
LG
Schiffbauer

halina

Moin Schiffbauer ,

Danke für Deine Stellungnahme , somit ist also das Eingangsfoto von Deichkind korrekt , es ist
tatsächlich Imperator , gebaut auf der Vulkan-Werft , aber nicht bei Blohm & Voss .

Gruss  halina
zu lassen"
                      Phil Borman

schiffbauer

Sag ich doch!!
Warum wiederholst Du das??
Schiffbauer

Deichkind

Nabend,
nachdem das geklärt ist, mache ich mal weiter im Text. Wie gesagt, am Stapellauffoto für den richtigen Dampfer in meiner Sammlung arbeite ich noch, bis dahin geht es weiter mit der Probefahrt des IMPERATOR. Eigentlich muß es heißen Probefahrten, denn zwischen dem 22.04.1913 und dem 23. Mai 1913 absolvierte das Schiff 4 Probefahrten, zwischen denen das Schiff nicht nur endgültig fertig gebaut wurde, sondern auch die notwendigen Reparaturen vorgenommen wurden. Laut WIKIPEDIA stellte sich zudem heraus, daß das Schiff topplastig war. Nach Kludas "Die Geschichte der deutschen Passagierschiffahrt, Bd. IV S.15f" ergab sich das Problem erst auf den ersten Reisen nach New York. Ich nehme an, daß sich das Problem in Ansätzen während der Probefahrten zeigte aber sich während der ersten Reise als permanentes Übel herausstellte, eine nicht mehr zu ignorierende Gefahr, die behoben werden mußte. So wurde dann im November nochmal die Vulcan-Werft aufgesucht und entsprechende Umbaumaßnahmen getroffen, die sich bei Kludas a.a.O. oder auf WIKIPEDIA nachlesen lassen.
Das Foto aus meiner Sammlung zeigt ein paar Arbeiter an Bord des IMPERATOR, gestandene Mannsbilder, die wohl hart zu arbeiten wußten.
Deichkind
PS: Das Werftfoto des IMPERATOR bei der Vulcan-Werft stammt übrigens von einem bewährten HH Fotografen, der nicht nur die Werftfotos für die HAPAG in den Jahren zw. 1891-1914 machte, sondern auch als Bordfotograf so manche Reise auf HAPAG-Schiffen begleitete. Sein Name ist Johann Hamann, der eine Fotografen-Dynastie in HH begründete. Viele dieser Fotos lassen sich in dem Buch TRAUMREISEN, herausgegeben von der damaligen Landesbildstelle Hamburg anschauen. Außerdem gibt es über die Familie Hamann und ihr fotografisches Werk in Bezug auf HH noch ein weiteres Buch, das ebenfalls empfehlenswert ist: HISTORISCHES HAMBURG, ebenfalls von der Landesbildstelle herausgegeben, die über den Nachlaß der Familie wacht. Wer das Foto der Arbeiter auf der Probefahrt machte, muß vorerst offen bleiben. Ich hoffe, es gefällt.

klaushh

Moin!

Die Landesbildstelle Hamburg gibt es schon seit vielen Jahren nicht mehr.
Sie ging mit ihren Fotobeständen auf in das Denkmalschutzamt der FHH. Aber auch das war nur ein Zwischenspiel von ein paar Jahren.
Inzwischen wurde das Bildarchiv des Denkmalschutzamtes in das Staatsarchiv Hamburg einverleibt.
Hier kan im Internet gesucht werden:

https://recherche.staatsarchiv.hamburg.de/ScopeQuery5.2/suchinfo.aspx

--> Archivplansuche
--> 720-1/343-1            (danke Schiffbauer für den Hinweis auf meinen Fehler)
--> Fotografen
--> Hamann
--Y dann weiter nach Datum die einzelnen Bilderstichworte suchen 

öder
..> Volltextsuche
--> Eingabe eines Suchwortes

allerdings nur nach Stichworten.
Im Lesesall des Staatsarchiv kann man sich an den dortigen Bildschirmen die Bilder online ansehen (und ggf. kostenpflichtig bestellen). Bisher ist allerdings erst ein (kleiner?) Teil der Bilder digitalisiert, so dass man sich wegen einer Inaugenscheinnahme doch an die Plankammer weden muss.

Gruß
klaushh

Deichkind

Nabend Klaus,
danke für die Ausführungen. Deshalb schrieb ich "damaligen".

Zitat von: Deichkind am 14 April 2020, 21:49:03
TRAUMREISEN, herausgegeben von der damaligen Landesbildstelle Hamburg anschauen.

Schöne Grüße,
Deichkind

schiffbauer

Danke Klaus, für die wertvolle Info!
LG
Schiffbauer

halina

Hallo Deichkind ,

Es wäre noch wünschenswert , wenn Du  Deinen Beitrag mit den beiden Hafenthorfotos
korrigieren könntest ,es ist hier nicht der Stapellauf der Imperator auf der Vulkan-Werft , sondern
der Vaterland am 3. April 1913 auf der Werft Blohm & Voss zu sehen .

Gruss  halina
zu lassen"
                      Phil Borman

schiffbauer

@Klaushh,
Ich habe Deinen Link zum Staatsarchiv versucht, bin jedoch schon bei /50-1/343-1 gescheitert, da die Nummerierung nur bis 740 geht. Kannst Du etwas dazu sagen?
Danke und LG
Schiffbauer

klaushh

Moin!

Oh, peinlich, peinlich!
Das kommt davon, wenn man eine Art Gebrauchsanweisung schreibt und anschließend nicht selber ausprobiert.

Es muss natürlich heißen:

720-1/343-1

Habe das in meinem obigen Beitrag berichtigt.
Viel Erfolg bei der Suche!

Gruß und bleibt gesund!
klaushh

Impressum & Datenschutzerklärung