Bremerhaven

Begonnen von Manfred Heinken, 16 März 2017, 16:31:48

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Manfred Heinken

Moin,
des Rundfahrtschiff vor dem Dock ist die in BHV beheimatete "Geestemünde".

Manfred Heinken

Spee

Servus,

"Black Warrior" war ein C2-S-AJ1, also ein C2-Type. Dürfte doch nichts mit "Liberty" zu tun haben, oder? Ich hab überhaupt keine Ahnung von Empire, Liberty, Clan und Co.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Manfred Heinken

Moin Thomas,
mit den Typen kenne ich mich nicht so richtig aus, Aber wir haben hier einen Kollegen der diese
Schiffe in etwa beschreiben kann.
Warten wir es ab.

Beste Grüße
Manfred Heinken

beck.Schulte

Tach Thomas und Gruß ins Bayernland, welches uns im Norden die Seuche beschieden hat!  :angel:
Wo haste denn deine Info her?
C2 waren alle Standartschiffe einer bestimmten Größe  ( ~10.000 tons)    C = Cargo ( C1, C2, EC2, VC2, C3 ) T =  Tanker (T1, T2)
Es gab dann noch weiter wie P4 usw. Dann Antrieb:  S = Steam, M = Motor  danach Sonderausführungen:
Das Liberty Schiff war in der Menge ein EC-2-S-C2 
Und jetzt mal nur für dich!  Spee! ::Y>
E= Emergency C= Cargo ///  E = Steam ///  C1  und  C2 = The particular design of the vessel
Mein hier gezeigtes epochales  Wissen, stammt aus dem 1992 erschienen Prachtwerk "Liberty Ships in Pacetime"
Bis ca. 1970 waren sie täglicher Gast in BHV. So ab 1960 ausschließlich in der Kunstdünger-Fahrt. 
Wir von TB NDL waren oft an Bord um lecke Kessel und ausgeleiterte Decksmaschinen zu richten. Wahrscheinlich alles per Vorkasse. Die Dampfer brachten meist kaum mehr als 6kn bei Rückenwind und mit dem Strom. Reichte aber bei der Fracht völlig aus.
So, und nu bist du wieder anne Reihe    :-D     Gruß!

Spee

#724
Ja, dann tu ich mal.

http://shipbuildinghistory.com/shipyards/emergencylarge/northcarolina.htm

Da ist sie unter Nr. 119 zu finden.

https://vesselhistory.marad.dot.gov/sh/ShipHistory/Detail/6996

Da ist sie auch!

https://www.usarmygermany.com/Sont.htm?https&&&www.usarmygermany.com/Units/Occupation/USAREUR_17thMajorPort.htm

Da ist das Photo nochmal!

Und der Typ heisst wirklich "Type C2 ship" und ist eine Vorkriegsentwicklung von 1937-38.
Gab aber reichlich Untervarianten, was bei 178 Schiffen nicht verwundert.

Nachtrag:

Sehe gerade, man hat diese Schiffe gern für verschiedene Dinge genutzt, z.B. als AGC oder AKA ( AGC = amphibious force command ship, AKA = attack cargo ship)
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

beck.Schulte

Jo, so ist es wohl. Ich wußte bisher nicht, das die USN auch diese einfach Dampfer fuhr. Eigentlich wurde für sie ja die VC2-S  als schnell Turbinenschiffe gebaut.  Der schwarze Kriege sieht aber 1 zu 1 für die EC2 aus. Gut Danke erstmals!  8-)

Spee

Ich bin ja freudig überrascht, dir mal helfen zu können.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

beck.Schulte

...wie war das noch mit dem "blinden Huhn"  :sonstige_154:
..,,.also dann bis die Tage!  8-)

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Spee am 17 April 2020, 20:28:51
http://shipbuildinghistory.com/shipyards/emergencylarge/northcarolina.htm
In dieser Liste steckt wirklich Marinegeschichte !

#3 (Schreibfehler Cooper statt Hooper) und #4 Morgan gingen beim PQ.17 verloren
# 36 Paul Hamilton explodierte nach Lufttorpedotreffer (2.4.44) mit Mun.-Ladung (580 +)
# 40 Henry Bacon war im Februar 1945 das letzte von der Luftwaffe versenkte Schiff
# 46 Penelope Barker wurde beim Nordmeer-Konvoi JW 56 im Januar 1944 versenkt
# 56 John Harvey explodierte am 2.12.1943 bei einem dt. Luftangriff auf Bari mit seiner Senfgas-Ladung
# 92 wurde zum Führungsschiff https://en.wikipedia.org/wiki/USS_Mount_McKinley
# 94 wurde zum Führungsschiff https://en.wikipedia.org/wiki/USS_Wasatch_%28AGC-9%29
# 101 Mount Hood explodierte mit seiner Munitionsladung in Seeadler Harbor am 10.11.1944

und das ist nur eine Auswahl ...

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Spee

@Urs,

ja, dazu die besagten Sonderschiffe!

...wie war das noch mit dem "blinden Huhn"   :sonstige_154: Genau  :sonstige_154: !
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

beck.Schulte

Thomas: Lesen bildet. Daher hab ich mir fachlichen Rat aus einigen US Publikationen geholt. Hier nun das Ergebnis meiner Bemühungen.
Bis Kriegsende wurden 3140 EC2-S-C1 auf 18 verschiedenen Werften geordert. Davon 2710 Stück fertig gestellt. Ablieferung erfolgt an das U.S.Maritime Commission, die Bereederung übernahm die War Shipping Adm. Als Zivilschiffe mit meist multinationaler Besatzung, plus USN Personal für die Waffen. 276 Dampfer gingen als ,,Lend-Lease" an befreundete Staaten. 240 Liberties gingen im Krieg verloren.
Und jetzt.....
Umbauten auf Basis des EC2-S-C1 :
6 als Hospitalschiffe 13 als Mule-Transporter. 30 als Truppentransporter. Dazu Tanker ( es sind nicht die T2 gemeint) als Z-ET1-S-C3 und Kohlenschiffe als EC2-S-AW1
und nun mal was in englisch, um Missinterpretationen meinerseits weitgehendst zu verhindern
The EC2hull, with its basic uncmplicated designm was very suitabel for conversion to the specal requirements of the U.S. Army and Navy. ...... for the U.S.N. These could be as cargo ships (Black Warrior), general store, ships for engine repair, fresh waterdistilling......be the end of thE war 133 ships had been converted to a U.S. Navy classification. .....The navy classification were designated AG, AK, AKN,AKS,AR,ARG,AVS,AW and IX.
Ergo: Alles EC2-S waren Handelsschiffe,alle C2-S waren Kriegsschiffe und hatten eine USN Besatzung.
Somit erreichte mit der BlackWarrior ein Kriegsschiff der USA und kein Handelsschiff im Juni 1945 BHV.
PS: Herr Heinken: Dank für den Hinweis auf die GEESTEMÜNDE. Auf das naheliegende bin ich nicht gekommen.

Manfred Heinken

Moin zusammen,
im KW-Kanal habe ich diesen Liberty  "White Eagle" 1959 fotografiert.
In den großartigen, eingestellten Listen finde ich den Namen nicht.
Kann mir geholfen werden?

Beste Grüße
Manfred Heinken

beck.Schulte

dann will ich mal aushelfen: Infos aus "Liberty Ships In Pacetime" 
Bauwerft: Beth. Fairfield  USMC Nr. 2068  Stapellauf: 10. 1942
1942-1948 GEORGE WEENS (mg) Moore-MacCormak Line, New York   
1948-1951 MYKEN  Skibs A/S Myken, Norwegen
1951-1953 COVOLIDI  Halieta C.N., Panama city
1953-1954 COCLE   C.N. Italo-Panamanesr, Pannama City
1954-1959 COCLE  Farwest Maritime Trading Cop., Panama
1959 -1963 WHITE EAGEL   White Engel Maritime Cop., Panama
1963- 1966 WHITE EAGEL  Untied White Shipping Cop., Piraeus (S. Livanos, New York)
10. Nov. 1966 bei Sa Clemente Island (Kalifornien) gestrandet und total Verlust

Ich hoffe damit gedient zu haben

Spee

Moin,

alle C2-S waren Kriegsschiffe und hatten eine USN Besatzung

Das ist ja mal bemerkenswert.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

SchlPr11

Hallo,
herzlichen Dank für die Erläuterungen und link!

https://www.usarmygermany.com/Sont.htm?https&&&www.usarmygermany.com/Units/Occupation/USAREUR_17thMajorPort.htm

Beantwortet bei näherer Betrachtung alle Fragen!
BLACK WARRIOR liegt links im Hintergrund. Ein Foto zeigt das Schiff sogar mit Namen am Brückenaufbau. Ein Turbinenschiff mit paarigen Masten in Marinegrau und boys an der Reling.
Vorne St. THOMAS als LIBERTY, nochmals nachgeschlagen, tritt bei mir in den Unterlagen namentlich erst 1947 auf, was aber nichts besagen soll.
Auch sonst bietet der link eine Menge schöner Ansichten, die zur Diskussion anregen können.
REINHARD

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