Bilderrätsel Schiffe: sofortige Antwort möglich

Begonnen von Urs Heßling, 21 Oktober 2019, 09:25:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

maxim

@ Hastei: vielleicht stellt Du doch ein neues Rätsel rein, so dass es weiter geht?

Hastei

na gut,
welches Schiff geht hier seiner Vollendung nach ?
Ein Tipp, es ist ein deutsches Schiff.

Gruß Hastei

Rudergänger

Hallo Hastei,
das ist die Marienburg
Im Anhang einige Daten.
Quelle: Abert

Hastei

hallo Rudergänger,

:TU:)  genau das wollte ich hören/lesen.

Gruß Hastei

Rudergänger

Hallo,
welches "Schwimmende Gerät" ist hier zu sehen?

Schönes Wochenende
Harald

Ulrich Rudofsky

https://bilder.t-online.de/b/85/40/61/78/id_85406178/610/tid_da/ein-blick-auf-das-marine-wohnschiff-y811-im-suedlichen-fischereihafen-von-bremerhaven-in-dem-die-besatzung-des-segelschulschiffes-gorch-fock-untergebracht-ist-.jpg    [Ein Blick auf das Marine-Wohnschiff "Y811" im südlichen Fischereihafen von Bremerhaven, in dem die Besatzung des Segelschulschiffes "Gorch Fock" untergebracht ist. (Quelle: Mohssen Assanimoghaddam/dpa)/code]
Ulrich Rudofsky

smutje505

Hallo hier noch einige Ergänzungen zum Bericht vom Rudergänger : Die ,,Marienburg" war für den Seedienst Ostpreußen vorgesehen.
Nach der Fertigstellung auf der Mathias-Thesen-Werft in Wismar wurde das Schiff 1955 unter den Namen ,,,,Ленсовет" (Lensovet) in Dienst gestellt. Es lief für die Odessaer Reederei und kam im Schwarzen Meer zum Einsatz. 1965 wurde es in ,,Абхазия" (Abkhaziya)  umbenannt . Verschrottet wurde es Anfang März 1980 in Spanien.

Hastei

Rudergänger

Hallo Ulrich,
Ja, es ist Knurrhahn  :TU:)
Aufgenommen August 2006 Warnemünde Hohe Düne.
Jetzt du.
Harald

Hastei

ich weiter ?
wenn ich mir das Foto so ansehe, frage ich mich, ob es eine  neue Knurrhhan ist.                                                                                      Ich erinnere mich, dass der Knurrhahn zu meiner Marinezeit  (Anfang 70er Jahre ) in die Niederlande verkauft wurde. Denn wir haben ihn anläßlich einer Bootstour mit der MK, Ende 70er - Anfang 80er Jahre, hinter dem Hauptbahnhof in Amsterdam gesehen.  Oder war er nur an die Niederländer ausgeliehen                                                                                        Und der sah anders aus --- meine ich   :?

Gruß Hastei

Rudergänger

Hallo,
das ist Knurrhahn  (II), Wohnschiff Klasse 730 D. 1989 bei Sietaswerft B.Nr.983.
Knurrhahn (I) 1916 als Leichter gebaut. 15.10.1955 bei der Marine i.D.
1965 für 65000 DM in die Niederlande verkauft.
Quelle: Gröner Band 9/1

Schönes Wochenende
Harald

Hastei

Rudergänger

Immer der, der fragt :-D

Mach weiter Hastei.
Gruß
Harald

Hastei

Hallo Harald, mein Namensvetter,

Hier ein Foto eines Schiffes , kein graues, aber trotzdem voller Soldaten. was wißt ihr darüber, Name, ungefähre Zeit und wohin geht die Reise ?

Es grüßt der Hastei

smutje505

Hallo Harald ist es die "Main" die von 1902 - Juni 1914 immer von Bremerhaven nach Baltimore gefahren ist. Im Jahr 1914 wurde sie von den Alliierten beschlagnahmt aber im Oktober nach Deutschland zurück gebracht. Nach dem Krieg 1919 wurde sie als Wiedergutmachung an ein britischen Schiffskontrolleur vergeben.

Impressum & Datenschutzerklärung