Bilderrätsel Schiffe: sofortige Antwort möglich

Begonnen von Urs Heßling, 21 Oktober 2019, 09:25:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hastei

ich würde sagen, ein HAPAG Schiff namens Cordillera.

Gruß Hastei

Ulrich Rudofsky

Schiff der Hamburg Amerika Linie?   :-)  Hastei  :MG:
Ulrich Rudofsky

joern

Hastei

ich mache mal gleich weiter. Welcher Unglücksvogel geriet hier in Schräglage ? Hatte einen interessanter Lebenslauf .

Es grüßt der Hastei

smutje505

Hallo Harald das ist die Patria-heißt(Vaterland )1938 in Hamburg im Dock überkränkt

klaushh

Moin,

Patria dürfte richtig sein; die Vaterland war zu der Zeit noch im Bau, lag während des Krieges auf und wurde u.a. als Holzlager genutzt. Nach Bombentreffern wurde sie nach dem Krieg abgewrackt.
Die Patria (das erste(?) "Elektroschiff" überstand den Krieg als Wohnschiff, lag bei Kriegsende in Flensburg. Auf ihr wurde die letzte Reichsregierung unter Großadmiral Dönitz verhaftet.
Die Patria selbst wurde später an die Udssr ausgeliefert.
Wahrlich ein bemerkenswerter Lebenslauf mit traurigem Ende.

Gruß
klaushh

smutje505

Ok wenn es richtig sein sollte habe auch ich recherchiert: Patria
Seit Januar 1941 diente die Patria als Wohnschiff der Kriegsmarine  in Flensburg. Ab dem 13. Mai 1945 diente sie als Quartier der Alliierten Überwachungskommision für das Oberkommando der Wehrmacht .
 Auf ihr wurde am 23. Mai 1945 die international nicht anerkannte, sich selbst so titulierende ,,geschäftsführende Reichsregierung" (Regierung Dönitz, der Nachfolgerin der Regierung Hitler), in Haft genommen.

Am 1. Juli 1945 wurde das Schiff von den Briten übernommen- Empire Welland und im Februar 1946 kam das Schiff als Rossiya (dt.: Russland) für die sowjetische Staatsreederei .
1985 wurde die Rossiya außer Dienst gestellt. Für die Fahrt zur Abwrackwerft im japanischen Etajima erhielt es den Namen Aniva .

Hastei

genau, die Patria, nicht Vaterland.   :TU:)

Gruß Hastei

smutje505

Hallo Harald Patria (lateinisch Vaterland)

smutje505

lafet944

Hallo,

sowjetischer K-Typ (eines aus K 1-3 oder K 21-23)

Viele Grüße

Ulrich Rudofsky

Ulrich Rudofsky

smutje505

Hallo lafte944 das ging aber schnell  top
du bist dran

maxim

@ lafte944: schon ein neues Rätsel gefunden?

maxim

Impressum & Datenschutzerklärung