Spantenmaße der Bismarck

Begonnen von Hein von der Werft, 23 Oktober 2006, 22:45:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael

Schon klar. So ganz auf den mm sollte man wohl auch nicht schauen - alleine die Größenänderung des Holzes durch Klimaschwankungen dürfte da eine Kleinigkeit ausmachen. Am fertigen Modell sieht das eh niemand.

By the way: Wie sieht es bei euch eigentlich bezüglich Plänen der Bismarck aus? Ich habe den Plansatz vom Deutschen Schiffahrtsmuseum - hauptsächlich Deckspläne aber auch Drauf- und Seitenansicht.
Ist sicherlich nicht das Ultimative aber für mich reicht es zur Ermittlung der grundlegenden Dimensionen.

Viele Grüsse
Michael

Scheer

Ich habe derzeit noch keinen, da ich mich auf Hachette verlasse  :-o

Ich suche aber noch einen günstigen, gerne auch gebrauchten von der Tirpitz. Hatte die Anfrage auch schon im Flohmarkt gestellt.

Michael

Hmm...

da kenne ich nur das Heft aus der Reihe "vom Original zum Modell" - http://www.amazon.de/Original-zum-Modell-Schlachtschiff-Tirpitz/dp/3763760040
Nicht wirklich ein Plan, aber normalerweise taugen die Hefte.

Ansonsten mal den Wilfried fragen - der kann eigentlich alles heranschaffen.

Viele Grüsse
Michael

Blane

Zitat von: Michael am 25 Oktober 2006, 22:55:19Nicht wirklich ein Plan, aber normalerweise taugen die Hefte.
Also diese dazugehörigen Pläne sind nicht gerade das wahre
Schöne Grüsse
Christian

Scheer

Das Heft habe ich, die Planrollen scheint es auch noch zu geben, aber wie Blane es auch schon sagte: Sie sollen nicht besonders sein.

Michael

Ok... ich kenne die Tirpitz-Ausgabe nicht, habe aber mit der Ausgabe vom Typ VIIc gute Erfahrungen gemacht. Naja...

Habe eben die DSM-Pläne genauer vermessen und mit dem Rumpf verglichen - die Oberdeck-Kontur scheint zu stimmen - der Rumpf an sich mag mittschiffs ein wenig zu breit werden. Meiner Meinung nach aber nichts, was sich am fertigen Modell erkennen liesse... Spantenrisse habe ich leider nicht, daher entfällt eine Kontrolle der Rumpfform an dieser Stelle.

Viele Grüsse
Michael

Blane

Man kann ja die Planrollen in den dazugehörigen Büchern (z.b. "Die Schlachtschiffe der Bismarck-Klasse" ) sehen. Sie sehen sehr oberflächlich aus.
Schöne Grüsse
Christian

haya149

Hallo!

Hab auch ein Problem mit meinen Spanten/Decksbalken.
Nach dem Einfügen des Spantes Nr.25, ergaben sich an meinen Spanten Nr.21 , 20 und 19 ein Spiel zu den Decksbalken (siehe Foto).
Da ich befürchte, daß diese einseitige Veränderung der Spanten eine Auswirkung auf spätere Teile haben wird, will ich sie nachbearbeiten.
Dazu habe ich mal die Spanten ausgemessen....

Spante Nr.21.....136mm
Spante Nr.20.....152mm
Spante Nr.19.....162mm (Auflagefläche für die Decksauflage)

Würde mich freuen, wenn mir jemand zum Vergleich mal seine Maße der BS senden könnte!
"Wer gewinnt , hat Recht und wer verliert, ist schlecht!"

uman

bei mir waren die spalten ca. 1mm breit. bei zwei oder drei weniger.
ich habe daher links und rechts 0,5mm dicke pappstreifen eingelegt und dann erst die leisten verklebt.
ich würde es jetzt so laßen, wenn das gerüst sich ohne probs einlegen läßt. später wenn das decksteil dann aufgeklebt wird, spielt es dann keine rolle, wenn dies etwas versetzt zum gerüst ist.
gruß uman

haya149

Dies war auch meine erste Überlegung!
Doch beim dann viel mir folgendes ein:

Vor dem Einsetzten der Spante Nr. 25 hatte ich diese Spalten noch nicht! Sie sind also erst nach dem Verleimen entstanden. Jetzt sind die Spanten einseitig nach außen (ca.2,5mm) gedrückt....will ich später das Deck aufbringen (so zumindestens meine Überlegung) habe ich auf der entsprechenden Seite doch 2,5mm Spalt?
"Wer gewinnt , hat Recht und wer verliert, ist schlecht!"

uman

jetzt sind es schon 2.5mm?
wieso haben sich die spanten nach außen gedrückt, zuvor hast du nur einen spant nr. 25 erwähnt???????
gruß uman

Neptun

@haya149

Wenn ich dein Bild so richtig betrachte, kommt bei mir der Verdacht auf, dass du den rechten Querträger nicht bis zum Anschlag in die Nuten der Spante eingeschoben hast, oder du hast da Spannung drauf gehabt und diese mit verleimt. Sieht zumindesten auf dem Bild so aus. Dadurch wurden vermutlich der obere Teil der Spanten nach außen gedrückt.
Messe mal das Spantinnenmaß zum Querspant. Sieht auf deinem Bild ungleich aus.
Komme heute nicht mehr dazu, aber werde dir morgen mal ein Bildchen und meine Maße hier posten.

@ Uman
So wie das aussieht,fängt die Maßungenauigkeit schon beim ersten Spant auf dem Bild an und setzt sich dann entlang des Qeuerträgers fort und wird immer größer. Ist also nicht nur ein Spant.

Gruß Jürgen
Lebe jeden Tag als sei es dein letzter

uman

schau dir mal den zweiten spant an, ist der, der nach der linie mit den pfeilen kommt.
dann schau dir rechts mal den abstand zu brett an. für mich hat er die spanten in der höhe schief eingeklebt, dadurch stimmen dann auch die beiden querbretter nicht mehr. es kann auch sein, daß er die spanten gegen die bretter gespannt hat.
er soll doch mal posten, wie er das ganze zusammen gebaut hat.
gruß uman

Dieseluschi

Hallo, habe mal bei meiner BS "Maß" genommen,also Spant 19: 161mm,Spant 20:150mm,Spant 21: 134mm. Das Problem mit Spant 25 kann ich nachvollziehen,wenn die Längsholme 22 vorher mit den Spanten 19-21 verleimt werden-habe meine 22er Holme erst nach verleimen mit Spant 25 verleimt.
Gruss Uwe
Lebe den Tag, es könnte der letzte sein.

uman

ich habe die höhe der spanten gemeint.
jeden spant überprüfen, ob er links und rechts gleich hoch ist. sind die bretter 22 auch gerade oder sind sie schief drinnen, ich meine waggerecht.
gruß uman

Impressum & Datenschutzerklärung