U-Boot auf dem Weg zur »Titanic« verschollen

Begonnen von t-geronimo, 19 Juni 2023, 18:24:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Elektroheizer

Ein anderer Streich der Geschichte ist, dass der unverantwortliche Macher von diesem Bastelobjekt sich nicht einer irdischen Gerichtsbarkeit unterziehen muss. Sich Carbonfaser als Druckhülle in Kombination mit Titanendstück (wie sieht's da eigentlich mit der Dauerhaltbarkeit bei Spannungswechsel aus) ausdenken und ungeprüft auf die Menschheit loslassen ist einfach nur grob fahrlässig.
,,Ihr seid alle Individuen" - "Ich nicht!"

wirbelwind

Moin,
nun sollen kanadische Behörden die Ermittlungen wegen dieses tragischen Unglücks aufgenommen haben.
Das besagte Tauchboot war zu seinem Tauchgang von einem unter kanadischer Flagge fahrenden Schiff zu Wasser gelassen worden.Als Laie habe ich mich ebenfalls gewundert, dass Karbonfasern mit Titan verbunden, diese starken Drücke aushalten sollen und das noch ohne gründliche Erprobungen sowie Untersuchungen.
MfG Wirbelwind

Elektroheizer

Grundsätzlich ist das schon etablierte Technik,
Rennradrahmen mit Rohren aus Carbon und geklebten Aluminium Muffen etwa gibt es seit 3 Jahrzehnten. Innovativ wäre, so eine Konstruktion als Hülle für ein U-Boot zu nutzen. Leichtsinnig ist, das ohne den Nachweis der Sicherheit zu machen.

AND1

Carbon wenn es Risse bekommt merkt man es nicht sofort, deshalb flogen bei der Formel 1 doch die Heckflügel weg, man hat die Beschädigung nicht bemerkt. Erst als es zu Spät war. Fahrlässig es in der artigen Tiefen bei diesem Druck ein zu setzen.

Elektroheizer

Es ist noch schlimmer als gedacht, das war eine Katastrophe mit Ansage. Schon vorher hatte es bei einem Tauchgang einen lauten Knall gegeben, der auch als heftiger Ausschlag im Diagramm der akustischen Sensoren der Druckhülle zu sehen ist. Ein Hinweis auf eine Delamination, ein Ablösen der verklebten Faserstruktur. Und der Typ meint nur "ist normal, knackt bei jedem Boot etwas" und nutzt das Ding einfach weiter  :BangHead:

ZDF Bericht mit Video und Artikel im Guardian mit Verweis auf eine Doku bei netflix:
https://www.zdfheute.de/wissen/titan-titanic-uboot-unglueck-terrax-brigitte-saar-kolumne-100.html?utm_source=firefox-newtab-de-de
https://www.theguardian.com/film/2025/jun/11/titan-sub-disaster-netflix-documentary

Ingo

Der Knall während des Aufstiegs bei Tauchgang 80 ist schon länger bekannt.
Das Boot hatte auch Dehnungsmessstreifen an der Carbonröhre angebracht.
Erstellt man von den Werten ein Diagramm mit Dehnung in Relation zur Tauchtiefe sieht man, dass sich der Rumpf nach Tauchgang 80 anders Verhalten hat als vorher.
Aber die Daten wurden nicht in der Form ausgewertet und sonst war das kaum zu erkennen.
Rush hat an allen Ecken so viel gespart wie es nur ging, so ziemlich alle Vorsichtsmaßnahmen außer acht gelassen und Warnhinweise ignoriert. Da war sowas unvermeidlich.

Wirklich neu an der Doku im ZDF war für mich nur, dass die Implosion auf dem Begleitschiff zu hören war und der Moment sogar auf Video festgehalten ist.

Impressum & Datenschutzerklärung