Was machen Wasserbomben auf der Bismarck

Begonnen von Scharnhorst66, 25 April 2005, 09:34:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Scheer

@Andre-As
ZitatIch würde da auf die einfachste Erklärung tippen: die Wabos waren für einige der eigenen Bordflugzeuge bestimmt, die Patrouille flogen und bei Entdeckung von gegnerischen U-Booten angreifen sollten.

Dann machen aber die Ablaufgerüste wenig Sinn !

Wilfried

Moin, moin zusammen!

Von der Frage dieses Beitrages ausgehend - gleich noch eine hinterher. Was machen Ottern auf den großen Einheiten der KM?
Eigenschutz des Schiffes. Die vorhandenen Bordflugzeuge der schweren Einheiten - in der Regel Arado Ar-196 - waren froh, wenn sie in die Luft kamen. Die Bewaffnung eher spärlich - die Möglichkeit, Minen zu werfen war nicht vorgesehen. Sie waren dafür konzipiert, Seeaufklärung zu betreiben ...

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

Andre-As

Ich habe natürlich die Wabos auf dem japanischen Flugzeugträger gemeint. Daß die Bordflugzeuge auf der Bismarck nicht für Bombenflüge vorgesehen waren, dürfte klar sein.

Scharnhorst66

Der einzigste Flugzeugträger , bei welchem mir das im Moment bekannt ist , war "Ibuki" . Und die ist nie fertiggestellt worden ( 80 % fertig ).
Ob die Wabos aber für Flugzeuge angedacht waren .. ??

Evt. sogar als Eigenschutz , nachdem gerade in dem letzten Kriegsjahr viele Träger / Geleitträger durch Uboote versenkt wurden ..

Edit :

der Geleitträger Kaiyo hatte ebenfalls welche an Bord ,
und dann noch einige Flugzeugtransporter ..
" Fehler sind normal , Irrtümer üblich , Informationen selten vollständig , oft unzutreffend und häufig irreführend "
Sound Military Decision 1936
Gruss Micha

Scharnhorst66

Zitat von: WilfriedMoin, moin zusammen!

Von der Frage dieses Beitrages ausgehend - gleich noch eine hinterher. Was machen Ottern auf den großen Einheiten der KM?
Eigenschutz des Schiffes. Die vorhandenen Bordflugzeuge der schweren Einheiten - in der Regel Arado Ar-196 - waren froh, wenn sie in die Luft kamen. Die Bewaffnung eher spärlich - die Möglichkeit, Minen zu werfen war nicht vorgesehen. Sie waren dafür konzipiert, Seeaufklärung zu betreiben ...

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried

Hallo Wilfried ,
ja die Ottergeräte waren wirklich zum Eigenschutz vorhanden ,
Josef hat mir an Seinem Modell mal erklärt , wo die ganzen Teile auf Deck verstreut gelagert waren , und wie bzw. wo die Teile dan angebracht wurden.
Es gab auch eine Zeichnung von Josef .. hmm. muss ich mal suchen..

Zu der Arado , war da nicht sogar Möglichkeit gegeben , den Flieger mit einer kleinen Bombe auszurüsten und dann auf die Reise zu schicken .. ??
Da klingelt mir so was im Ohr ..
" Fehler sind normal , Irrtümer üblich , Informationen selten vollständig , oft unzutreffend und häufig irreführend "
Gruss Micha

Scharnhorst66

Zum Thema Ottergeräte ..habs wieder  gefunden ..

Schau hier :

http://forum.schlachtschiff.com/topic.asp?TOPIC_ID=1433&whichpage=2

Da ist ein ausführlicher Text von Josef + Zeichnung ..
Gruss Micha

t-geronimo

Zitat von: Scharnhorst66
Zu der Arado , war da nicht sogar Möglichkeit gegeben , den Flieger mit einer kleinen Bombe auszurüsten und dann auf die Reise zu schicken .. ??
Da klingelt mir so was im Ohr ..

Jep, bis zu 2 x 50-kg-Bomben unter den Flächen.

http://www.waffenhq.de/flugzeuge/ar196.html

Und ich find ja nach wie vor die Theorie nicht schlecht, mit den Wabos die gegnerische Artillerie-Leitung zu verwirren.
Aber beweisen kann ichs nicht...
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Huszar

Die WaBos auf der Zuikaku wurden nicht als Flugzeugausstattung angeführt, sondern separat - und auch nicht mitten im Krieg, sondern von Anfang an.

Ich würde mal tippen, dass es sich um "Panikwaffen" handelt. Sprich: Der Feind sollte sogar bei solchen schweren Einheiten in Acht nehmen, denn die haben auch WaBos.

U-Boot wird gesichtet, dann werden die WaBos geworfen, und der Dampfer läuft mit Höchstgeschwindigkeit ab.

mfg

alex
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico
1213, Brief von Erzbischof Johan von Meran an Palatin Bánk von Bor-Kalán

Thoddy

kleine Zusatzinfo.

Die Wasserbomben wurden auch zum Simulieren eines Torpedoeinschlages genutzt ist mir die letzten Tage beim Lesen dirgendeines KTB der Kreuzer oder Schlachschiffe untergekommen.

Meine Herren, es kann ein siebenjähriger, es kann ein dreißigjähriger Krieg werden – und wehe dem, der zuerst die Lunte in das Pulverfaß schleudert!
WoWs : [FMA]Captain_Hook_

Impressum & Datenschutzerklärung