Wer ist das?

Begonnen von Big A, 17 November 2025, 22:37:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Big A

Moin,

bei einem Besuch an der SanAk Bw fand ich in einem Büro eines Marineangehörigen das abgebildete Gemälde. Dieses hat er von seinem Vorgänger übernommen mit dem Hinweis, dass "das schon immer da gehangen hat".
Der Abgebildete ist Träger des Schwedischen Schwerterordens, der wohl recht selten an Deutsche, zumal zu der Zeit, vergeben wurde. Tipps zeigen in Richtung MilAtt.
Hat jemand vielleicht eine Idee?

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

wirbelwind

Moin,
es ist für mich recht schwierig auf dem Bild zu erkennen, welche Klasse des schwedischen Schwertordens der Betreffende trägt. Schniewind kann es nach meinem Dafürhalten nicht sein. Vielleicht haben andere hier im Forum eine Idee zu dem Abgebildeten.
MfG Wirbelwind

M-54842

Schniewind ist es schon rein optisch nicht.
Ansonsten erkenne ich nur das Band des KVK und aufgrund der SanAk hätte ich zunächst mal in Richtung Sanitätsdienst der KM gedacht.
Ich werde heute Abend mal das Buch über die Deutschen Marineattaches von Walter Riccius bemühen.

Big A

Sanitätsdienst fast sicher nicht, das haben die dort schon recherchiert.
Wie gesagt, könnte (!) etwas mit Attachéduenst zu tun haben.
Aber schon mal Danke für eure Bemühungen

Axel

joern

Könnten solche Orden auch im Rahmen von Flottenbesuchen verliehen worden sein? Zu Kaisers Zeiten war so etwas üblich. 1933 war die "Königsberg" in Stockholm. Eventuell gab es in den 30er Jahren noch mehr deutsche Schiffe in Stockholm.
Grüße Joern
Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

Big A

Moin Joern,

Guter Hinweis, danke, gebe ich mal weiter.

Axel

M-54842

Ich habe in der Literatur keinen Marineattache gefunden, der der abgebildeten Person ähnlich sieht.

Mario

Ich habe mal das Foto beschnitten und die Google KI-Suche bemüht.
Jetzt müssen die Experten entscheiden, ob Google Unsinn erzählt, oder ob die KI wirklich so gut ist. Ähnlichkeiten kann ich nicht erkennen und die Uniform scheint auch nicht zu stimmen.

Google sagt: Das Bild zeigt
Gottfried Freiherr von Banfield im Rang eines Linienschiffsleutnants der k.u.k. Marine.
    Person: Gottfried von Banfield (1880–1986) war ein österreichisch-ungarischer Marineoffizier und der erfolgreichste Pilot der k.u.k. Seeflieger im Ersten Weltkrieg.

Big A

Das Bild zeigt zumindest einen Kapitän zur See der Kriegsmarine.
Der Schwedische Orden ist an durch das Band am Jackett erkennbar. ( Aussage SanAk  )
Um den Hals trägt er eine offensichtlich kaiserliche Auszeichnung.
Damit kenne ich mich aber nicht aus.

Dennoch, Danke für eure Bemühungen

Axel

Strandurlauber

Moin Axel

Hier kommen evtl. auch Kurt Eduard Emil Paul Freiwald 1906-1975 oder Georg Roedenbeck 1879-1944 in Betracht.
Leider habe ich für einen Vergleich keine passenden Fotos.

Gruß Ulf
"Damn the torpedoes! Full speed ahead!" D. G.  Farragut

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

Mario

Ich möchte die Aufmerksamkeit mal auf die Karte im Hintergrund lenken. Das ist doch Dänemark und ich bin mir sicher, das es da einen Zusammenhang mit der Person gibt.

M-54842

Zitat von: Big A am 19 November 2025, 13:46:29Das Bild zeigt zumindest einen Kapitän zur See der Kriegsmarine.
Der Schwedische Orden ist an durch das Band am Jackett erkennbar. ( Aussage SanAk  )

Das ist das Band zum Kriegsverdienstkreuz, eine deutsche Auszeichnung ab 1939 verliehen.

Violoncello

Hallo zusammen,

wenn man Marios Hinweis aufgreift, dass im Hintergrund Dänemark abgebildet ist, kann man sich der Lösung vielleicht mit folgenden Überlegungen nähern: Das Gemälde wurde, wenn ich es richtig erkenne, 1942 gemalt. Möglicherweise war der Anlass die Verabschiedung aus einer Verwendung in Dänemark. Der Abgebildete wurde bereits im 1. Weltkrieg ausgezeichnet. Im 2. Weltkrieg gab es der Auszeichnung nach bis dahin wohl keine Frontverwendung.

Danach kämen z.B. aus dem Stab des Marinebefehlshabers Dänemark in Betracht:

1. Kapitän z.S. Eduard Rabe, Crew 09, 1. Asto bis Oktober 1942.

2. Kapitän z.S. Siegfried Vahl, Crew 12, Leiter der Personalabteilung bis September 1942. Beförderung zum Kapitän z.S. 1.4.1942, dies könnte auch ein Anlass gewesen sein. Von April 1938 bis Oktober 1939 war Vahl Leiter der Psychologischen Prüfstelle im Stationskommando der Nordsee. Vielleicht war dies der Anknüpfungspunkt, dass das Gemälde den Weg in den Sanitätsdienst gefunden hat.

Auf die richtige Lösung bin ich gespannt!

Viele Grüße

Violoncello

t-geronimo

Beide sind bei Traces of War (früher WW2 Awards) leider nicht gelistet.
Aber das muss nichts heißen.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Big A

@Violoncello

Danke für den Hinweis

Axel

Impressum & Datenschutzerklärung