Schlachtschiff Bismarck im April 1941 von Trumpeter im Maßstab 1:200

Begonnen von madtatt, 07 Dezember 2025, 10:07:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

madtatt

Das sind die übrig gebliebenen Matrosen die noch eine Uniform bekommen.
Auf dem gesamten Schiff dürften sich ca. 120 Crew Mitglieder befinden.

Matrose bei der Arbeit.

Das Deck wird geschrubbt.

Ein Bild wird gemacht von dem großen Schiff um es der Familie zu zeigen. 

Dies verleiht dem Kutter mehr Substanz in den Davits. 

Richtung Heck.

Hier gibt es Mecker.

Proviant aufnehmen.

Still gestanden.

Noch ein Bild für das Fotoalbum gemacht.

So, das war mein Zeitraffer Baubericht zu dem Bismarck Modell von Trumpeter.
Grüße, der Jölle.

Folgt mir auf Instagram

madtatt

Hier will ich euch nun das fertige Modell des Schlachtschiffs Bismarck zeigen, wie es aller Wahrscheinlichkeit nach im April 1941 aussah.
Es war der große Wiedereinstieg in unser schönes Hobby für mich und der Bau hat mir sehr viel Freude bereitet.

Nun wünsche ich euch viel Spaß beim betrachten der Bilder.

Grüße, der Jölle.

Folgt mir auf Instagram

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Leipzig

madtatt

Grüße, der Jölle.

Folgt mir auf Instagram

109

Thanks & Sources: Nilsson (research) and J.Arntz (research, drawings).
http://artisanmodeler.blogspot.de/

madtatt

Vielen Dank, Bernd.
Von jemanden mit deiner Expertise in Sachen "Modellbau der perfekten Bismarck" ein besonders tolles Lob.  :O/Y
Grüße, der Jölle.

Folgt mir auf Instagram

Gabler

Hallo madtatt,

auch von mir Glückwunsch zu dem tollen Modell, was lange währt, wird meistens gut! Eine spezielle Aufnahme ist mir Monothematiker ;-) natürlich gleich aufgefallen und gerne möchte ich auf ein Detail hinweisen:

Zitat von: madtatt am 07 Dezember 2025, 11:39:18Auf der Vormas fehlten noch die Entfernungsmesser.

Hier zu sehen ist die FuMO-Haube noch ohne Antenne in einem Zustand, der höchstwahrscheinlich im Original nicht fotografisch dokumentiert wurde und daher einen interessanten Inneneinblick liefert. Erkennbar ist auf der Vorderseite der Haube die Aufnahme für das (vertikale) Drehgelenk der Antenne, mit der diese noch zusätzlich zur Drehung der Haube selber um einige Grad nach links und nach rechts horizontal geschwenkt werden konnte, dies zum Zwecke der genaueren Peilung. Ich bin mal so dreist und werde diese Modellaufnahme demnächst im Radarthread noch weiter verwursten...

Viel Erfolg und gutes Gelingen weiterhin beim Bauen!

Gruß

Gabler

Sprotte

Auch im Orchester des Lebens dringt das Blech am meisten durch.

Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Teddy Suhren

Hai

ZitatHier zu sehen ist die FuMO-Haube noch ohne Antenne in einem Zustand, der höchstwahrscheinlich im Original nicht fotografisch dokumentiert wurde und daher einen interessanten Inneneinblick liefert.(...)

Die Orginal Fotos aus dem Buch sind in Freiburg.
Josef Kaiser zeigt die FUMO Haube mit Antenne von der Vorder- und Rückseite auf Seite 109, 110 und 159 seines Buches "Schlachtschiff Bismarck - Das Orginal im Detail".
Gruß
Jörg

WoWarships Nick: Teddy191

madtatt

Danke für das tolle Feedback Leute.  :MG:

Und wenn dir das Bild von der FuMO-Haube hilft Gabbler, kannst du es sehr gerne verwenden.
Es freut mich wenn sie dem Original nahe kommt.
Grüße, der Jölle.

Folgt mir auf Instagram

Gabler

Zitat von: Teddy Suhren am 08 Dezember 2025, 18:21:23Hai
...
Die Orginal Fotos aus dem Buch sind in Freiburg.
Josef Kaiser zeigt die FUMO Haube mit Antenne von der Vorder- und Rückseite auf Seite 109, 110 und 159 seines Buches "Schlachtschiff Bismarck - Das Orginal im Detail".
Hai zurück  :wink:

Danke für den interessanten Tip. Buch ist bei amazon leider vergriffen, die Inet-Seite offline und der Verlag Simon Frey hat wohl schon 2011 seine Pforten geschlossen.  Antiquarisch ist es i.M. für 150€ in der Bucht und für gesegnete 200€ bei booklooker erhältlich. Da warte ich wohl noch ein wenig...

madtatt:

Danke für Deine nette Antwort!

Grüße und weiterhin viel Spaß hier.

Impressum & Datenschutzerklärung