Einheitslinienschiff IJN Mikasa von Merit International im Maßstab 1:200

Begonnen von madtatt, 07 Dezember 2025, 17:19:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Junker und 1 Gast betrachten dieses Thema.

madtatt

Heute habe ich sofort mit einem kleinen Schritt weiter gemacht um zu sehen wie das ganze im fertigen Zustand wirkt.
Zuerst ein Haufen winziger Decksaugen vorbereitet und befestigt.

Zum Anbringen der Halteketten habe ich das Modell wieder auf die Seite gelegt. Das vereinfacht das Zuführen der Ketten enorm. Durch die Schwerkraft gleiten sie einfach unter die Anker.

Klasse, so habe ich mir das mit der Auslöseeinrichtung vorgestellt. Nach dem ablängen und verkleben der Ketten hängen sie nicht durch. Sie sehen aus, als ob sie unter Spannung die Anker in ihrer Position halten würden. Genau wie es sein soll.

Der Liegeplatz wurde noch einmal kräftig gealtert, da sich unter den Ankern eine Menge Schmutz angesammelt haben dürfte.
Und so bin ich mit dem Ergebnis fürs erste zufrieden.

Grüße, der Jölle.

Folgt mir auf Instagram

desertfox

madtatt

Danke schön, Desertfox. :O/Y

Kleiner Nachtrag am Sonntag Morgen, die beiden Ketten Steuerbord sind auch verbaut.

Grüße, der Jölle.

Folgt mir auf Instagram

madtatt

Hallo liebe Modellbau Enthusiasten.

Es ist zu einem kleinen Baustopp gekommen da ich überlegen muss, wie ich weiter vorgehe.
Am Bugbereich möchte ich im Moment nicht weiter machen. Die Ketten und den Davit will ich erst später befestigen und die Beiboote am Hecken werden ja nicht installiert. Ich denke also das es an der Zeit ist, mich um die Torpedonetz Auflagen und die Kasemattenklappen zu kümmern.
Dazu habe ich das Modell aus seinem Montageständer geholt, da ich ihn für die weiteren Arbeitsschritte am Rumpf, noch ein wenig modifizieren möchte.
Diese Gelegenheit wurde genutzt, um mal ein paar Fotos vom fast fertigen Modell auf seinem endgültigen Ständer zu machen.

Bei der Firma ModelMonkey habe ich noch ein sehr schönes Namensschild anfertigen lassen, das auch mal zur Probe angeheftet wurde.

Außen am Rumpf ist doch noch einiges zu tun. Am Heck fürchte ich mich schon vor der Montage der Galerie.

Mann, die Silhouette von dem Schiff ist wirklich toll.

Besonders gefällt mir die Mikasa von vorne. Als wollte sie den Gegner aufspießen.

So liebe Gemeinschafft, ich passe jetzt noch meinen Montageständer an und dann mache ich eine kleine Pause, da ich mich um etwas privates kümmern muss.
Aber danach geht es hier wieder frisch weiter in meinem kleinen Baubericht.
Grüße, der Jölle.

Folgt mir auf Instagram

Impressum & Datenschutzerklärung