Kriegsschauplatz Ostsee Band 7 (1944)

Begonnen von kalli, 20 April 2023, 17:08:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TW

Lieber kalli,
Wie wäre es denn mit einem E-book anstelle einer Nachauflage ?
Schönen Gruß aus Stuttgart
Thomas

kalli

Ich habe Dir eine E-Mail geschickt. Ein E-book für einen Band einer Reihe?

Michiel de Ruyter

Aber wie kann es sein, dass alle Teile noch zu finden sind, Teil 7 jedoch nicht? Gibt es weniger gedruckte Bücher oder interessieren sich die Menschen mehr für das Jahr 1944 als für die anderen Kriegsjahre?

kalli

Zur Diskussion zum Band 7 möchte ich folgendes anführen:
Die Bände 1-6 sind im Verlagshaus M & M erschienen. Deshalb kann ich nicht beantworten, warum diese Bände noch erhältlich sind. Der Eigentümer des Verlages ist leider verstorben, sodass auch von dieser Seite keine Antwort zu erwarten ist. Die Edition Erich Gröner hat auf Bitten des Autors die Herausgabe des Bandes 7 besorgt. Das Erscheinen des Bandes wurde in vielfältiger Form bekannt gegeben. Es erfolgte die Aufnahme des Bandes in die ,,Liste der lieferbaren Bücher" und nicht zuletzt gab es hier im Forum und auf der Verlagswebseite entsprechende Informationen - bestimmte Buchhandlungen wurden zusätzlich angeschrieben. Dass dann irgendwann eine Auflage vergriffen ist, ist nicht unüblich. Und dass dann 4 bis 5 Interessierte den Kauf verpasst haben, passiert auch mal. Ob das dann eine Nachauflage rechtfertigt, wird durch Nachfragerecherche und Wirtschaftlichkeit entschieden. So leid es mir tut; in diesem Fall wird es keine Nachauflage und auch kein E-Book geben – zumindest nicht durch die Edition Erich Gröner.
Wir warten jetzt auf die Manuskriptunterlagen für den Band 8 und hoffen, dass das Buch die gesetzten Erwartungen erfüllen wird. Auch das Erscheinen dieses Bandes wird in entsprechender Form rechtzeitig kund getan.

pothkan

Zitat von: TW am 11 März 2026, 11:52:41Wurden Nationalbibliotheken in Polen und dem Baltikum benachrichtigt?

Grüße! Ich bin für die Bibliothek des Polnischen Kriegsmarinemuseums zuständig. Wir haben im November 2023 die Bände bis 1943 erworben (vermutlich als einzige Bibliothek in Polen), im Rahmen einer größeren Bestellung (die tatsächlich einige Bücher von Edition Erich Gröner enthielt) bei einem deutsche Buchhändler - aus Gründen der Buchhaltungsbürokratie, beschränke ich die Anzahl der Auslandsbestellungen, wenige große sind besser als viele kleine.
Band 1944 war damals verfügbar, aber ich konnte ihn mangels Budget nicht bestellen (Jahresende!). Ich hatte geplant, ihn im nächsten Jahr zu bestellen, da ich davon ausging, dass ein vergriffener Band nicht der neueste sein würde... Bevor ich 2024 bestellen konnte (irgendwann im Frühjahr, leider können wir in den ersten Wochen und Monaten nichts kaufen), war er vergriffen  :-(
Natürlich waren die Informationen hier verfügbar, und ich hätte anders entschieden, wenn ich es gewusst hätte. Aber es ist schwierig informiert zu sein über Verlagsneuigkeiten überall.

Impressum & Datenschutzerklärung