F 126 und/oder Meko A-200

Begonnen von Big A, 23 September 2025, 21:00:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

lafet944

Guten Morgen,

https://www.berliner-zeitung.de/article/f126-fregattenprojekt-vor-dem-aus-pistorius-will-programm-offenbar-beenden-10127669

Also wird es kein pocket battle ship für die Deutsche Marine geben.
Der angearbeitete Rumpf kann ja immer noch bei Ansprengversuchen aufgebraucht werden.

Viele Grüße

Lutscha

Wenn ich mir die Daten von der F126 ansehe, wundere ich mich eh, wie man ein Schiff kreiert, dass größer als eine Arleigh Burke ist, aber nicht annähernd die Bewaffnung hat. Na gut, war halt "nur" eine Fregatte und kein Zerstörer... :-D

Aber Schiffsklassen scheinen ja eh relativ zu sein, wenn man sich japanische Kreuzer mit Flugdeck anschaut.
Das ist ja barer Unsinn, wenn das stimmen würde, hätten SIE ja recht!

Typisch deutsche Argumentationsweise.

maxim

Das Verteidigungsministerium meldet jetzt auch offiziell, dass das Projekt Fregatte 126 beendet wurde:

Verteidigungsministerium beendet das Rüstungsprojekt Fregatte F126

Stattdessen werden bis zu 8 Fregatten des Typs MEKO A-200 (Klasse 128?) gebaut werden. Diese sind wesentlich kleiner.

Zu der Größe der Klasse 126: ich denke, dass ein größeres Schiff immer den Vorteil bietet, leichter nachgerüstet und modernisiert werden zu können als ein kleines, gerade ausreichend für die Aufgabe großes Schiff. Man schaue sich an, was aus den britischen Typ 42 und Typ 22 geworden ist.

Die Klasse 126 wäre wohl auch seetüchtiger gewesen und hatte eine größere Reichweite gehabt.

P.S. die japanischen Flugzeugträger der Izumo-Klasse erhielten letztes Jahr statt DDH- (hubschraubertragender Zerstörer) CVM (Mehrzweck-Flugdeckkreuzer)-Rumpfnummern. Soweit ich es verstehe, hat die japanische Marine diese Schiffe aber auch davor nicht Zerstörer genannt, sondern Geleitschiff. Es gibt heute keine international akzeptierten Definitionen von Begriffen wie Kreuzer, Zerstörer, Fregatte und Korvette. Mit Größe hat dies nicht unbedingt etwas zu tun, britische Fregatten waren z.B. oft größer als Zerstörer (Typ 22 vs. Typ 42), die neueren deutschen Fregatten sind auch größer als frühere Zerstörer. Im 19. Jahrhundert waren Fregatten noch sehr große, kreuzerartige Schiffe - die letztlich zu groß und zu teuer für ihre Aufgaben wurden und durch Korvetten und dann Kreuzer ersetzt wurden. In den 1950ern waren die Fregatten der US Navy und der französischen Marine größer als Zerstörer. Das änderte sich bei der US Navy erst 1975, als die US Navy sich der Definition der Royal Navy bzw. NATO annäherte (Fregatten (DL/DLG/DLGN) wurden zur Kreuzern (CG/CGN) und Geleitzerstörer (DE/DEG) zu Fregatten (FF/FFG).

Zieten

Zitat von: lafet944 am 24 Juni 2026, 08:43:21Der angearbeitete Rumpf kann ja immer noch bei Ansprengversuchen aufgebraucht werden.

Oder für ein Schulschiff Deutschland verwendet werden.

Sprotte

Auch im Orchester des Lebens dringt das Blech am meisten durch.

maxim

Hat jemand Informationen zum Zustand des Rumpfs der ersten Fregatte der Klasse 126?

Ich hätte gedacht, dass der nicht weit gekommen ist. Der Grund für die Verzögerung (und damit dem Abbruch) war, dass Damen die Pläne nicht an die Peenewerft übermitteln konnte.

Impressum & Datenschutzerklärung