Fragen zu Informationen in der Chronik des Seekrieges.

Begonnen von cam, 08 August 2026, 19:44:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cam

cam

Zitat von: TW am 19 August 2026, 17:13:16Der Angriff auf HS 859
H 859 ex niederl. Fischdampfer DELFT (IJM 17) sank laut Gröner (DDK 8, 359) am 27.11.1941 vor Noordwijk
in Position 52°16'N, 04°23'36"E (AN 8559)
Thomas, danke für die Klarstellung. Unbestätigten Informationen zufolge wurde der Angriff von acht Hurricane IIb Jagdbombern der Staffeln 615 oder 607 durchgeführt, gedeckt von Jagdflugzeugen (Beaufighters?). Ich werde versuchen, dies zu überprüfen, obwohl die Primärakten britischer Staffeln nicht immer Angaben zu Ort und Zeitpunkt des Angriffs enthalten.

cam

Zitat von: TW am 14 August 2026, 15:41:36Im Anschluss die ganze Liste der Flugzeugangriffe im Oktober 1941 auf Schiffe vor Holland.

Die Teilnehmer der größten Angriffe im Oktober 1941 wurden identifiziert.

10. Oktober – 3 Blenheims der 500. Staffel; keine Verluste.

12. Oktober – 6 Blenheims der 82. Staffel; 2 Flugzeuge durch Flakfeuer abgeschossen, ein weiteres beschädigtes Flugzeug stürzte bei einer Notlandung ab.

13. Oktober – HAM 109 von einer Hudson E/407 versenkt.

15. Oktober – Angriff auf Konvoi 161 durch 3 Blenheims der 114. Staffel; Angriff auf Konvoi 1482 durch 3 Blenheims der 139. Staffel (alle drei kehrten nicht zur Basis zurück).

21. Oktober – Angriff auf Konvoi 1498 durch 8 Blenheims der 82. Staffel; ein Flugzeug durch Flakfeuer, ein weiteres durch einen deutschen Jäger abgeschossen.

27. Oktober – Angriffe auf Konvoi 171; Um 07:58 Uhr wurde das Schiff GUNLOEG von einer Hudson L/407 versenkt; um 14:58 Uhr griffen drei Blenheims der 139. Staffel an, zwei Maschinen wurden durch Flak und Jagdflugzeuge abgeschossen.
31. Oktober – Alle Einsätze wurden von Blenheims der 500. Staffel geflogen, doch die Angriffe um 20:30 Uhr und 20:45 Uhr widersprechen der deutschen Chronologie (die Flugzeuge starteten um 22:00 Uhr); eine Maschine wurde abgeschossen.

Urs Heßling

moin,
also mehrfach 50 % Verluste ... was für eine Kampfmoral :MG:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

cam

Zitat von: Urs Heßling am 19 August 2026, 21:59:33also mehrfach 50 % Verluste ... was für eine Kampfmoral
Das stimmt. Das Bomber Command hat dies bemerkt und im November den Blenheim-Bombern Angriffe auf Schiffe im südlichen Teil der Nordsee verboten.Die direkten Verluste beliefen sich auf 12 Blenheims.

cam

Ich habe alle Dokumente geprüft. Konvoi 1522 wurde in der Nacht vom 1. auf den 2. November zweimal angegriffen, um 22:45 Uhr und um 8:24 Uhr. Beide Male wurde ,,kein Schaden" gemeldet. Das einzige in jener Nacht beschädigte Schiff war die ,,Ingeren". Wann genau wurde die ,,Bracheholm" getroffen?

TW

Zitat von: cam am 20 August 2026, 00:38:48Wann genau wurde die ,,Bracheholm" getroffen?
Drei Angriffe am 1.11. zwischen 22u45 und 23u08. (KTB B.S.N.).
Die Gefechtsberichte im KTB der 8. V-Flottille bemühen sich mehr um die Feststellung, wer das Flugzeug (Hampden-Herford) abgeschossen hat. V 811 wurde der Erfolg zugesprochen. Nur der angefügte Ausgenzeugenbericht stellt die BRAHEHOLM ins Zentrum der Betrachtung.
Schönen Gruß aus Stuttgart
Thomas

cam

Zitat von: TW am 20 August 2026, 11:31:42Drei Angriffe am 1.11. zwischen 22u45 und 23u08. (KTB B.S.N.).
Die Gefechtsberichte im KTB der 8. V-Flottille bemühen sich mehr um die Feststellung, wer das Flugzeug (Hampden-Herford) abgeschossen hat. V 811 wurde der Erfolg zugesprochen. Nur der angefügte Ausgenzeugenbericht stellt die BRAHEHOLM ins Zentrum der Betrachtung.
Zu diesem Zeitpunkt konnten lediglich zwei Hampdens der 49. Staffel des Bomber Command angreifen; eine wurde durch Flakfeuer beschädigt, die andere abgeschossen. Die Hudsons der 407. Staffel trafen später ein, und der letzte Angriff am Morgen des 2. November erfolgte durch eine Blenheim der 500. Staffel; es gab keine Verluste.
Allerdings ist die Textqualität sehr schlecht, und ich verstehe immer noch nicht, ob das Schiff BRAHEHOLM von einer Bombe getroffen oder nur durch Maschinengewehrfeuer beschädigt wurde.

TW

Ich habe auch Mühe, den Text zu lesen. Ich verstehe die Ausführungen so, dass alle (und zwar sehr viele) Bomben neben dem Schiff detonierten und nur Bordwaffentreffer erzielt wurden.
Thomas

cam

Zitat von: TW am 20 August 2026, 21:32:55Ich habe auch Mühe, den Text zu lesen. Ich verstehe die Ausführungen so, dass alle (und zwar sehr viele) Bomben neben dem Schiff detonierten und nur Bordwaffentreffer erzielt wurden.
Deshalb fuhr das Schiff mit dem Konvoi weiter. Danke, Thomas.
Übrigens, zum Angriff vom 27. November: Acht Harry-Bomber der 607. Staffel, eskortiert von 11 Spitfires der 603. Staffel, griffen den Konvoi in der Nähe von Le Havre.  Ich kann die Details aber nicht lesen – der Bericht ist handschriftlich und sehr unleserlich. Die Gruppe startete um 13:10 Uhr und landete um 14:55 Uhr.

Big A

ZitatHarry-Bomber der 607. Staffel, eskortiert von Spitfires der 609. Staffel, 

Dumme Zwischenfragen:
- was sind "Harry-Bomber"
- war die 607. Staffel nicht eine Jagdstaffel?

Sorry, bin nicht vom Fach...

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

cam

Zitat von: Big A am 20 August 2026, 23:13:12Dumme Zwischenfragen:

- Es handelt sich um Jagdbomber vom Typ Hurricane IIb, die zwei 250-Pfund-Bomben tragen konnten.

- Die 607. Staffel war 1941 mit Hurricanes IIb ausgerüstet.

Strandurlauber

Zitat von: Big A am 20 August 2026, 23:13:12
ZitatHarry-Bomber der 607. Staffel, eskortiert von Spitfires der 609. Staffel,

Dumme Zwischenfragen:

Sorry, bin nicht vom Fach...

Axel

Moin Axel,

vermutlich ein Schreibfehler ... .
Da dürften "Hurribomber" gemeint sein, die Erdkampfvariante Hawker Hurricane Mk IIc (4x 20 mm + 2x 250 lb oder 500 lb Bomben, alternativ auch Zusatztanks) wurde meines Wissens gelegentlich so bezeichnet, aber die wurden bei der 607. erst ab Mitte 1942 eingesetzt.

Davor hatten sie mit der Mk IIb, einen ähnlichen Typ (gegenüber den Vorgängern 4 zusätzliche 7,7 mm MG, und ebenfalls schon Bombenschlösser).
Ob die auch schon als Hurribomber bezeichnet wurden ist mir nicht bekannt, könnte es mir aber vorstellen.

Gruß Ulf

Sorry cam war schneller.
"Damn the torpedoes! Full speed ahead!" D. G.  Farragut

(1864 Battle of Mobile Bay; ... er wusste offenbar was USS Cairo auf dem Yazoo River zum Verhängnis wurde, aber auch dass die Minen schon längere Zeit im Wasser lagen und durchsickerndes Wasser in den Trimmtanks diese nach und nach absacken ließ ...)

TW

Zitat von: cam am 20 August 2026, 22:02:20griffen den Konvoi drei Meilen vor der Somme-Mündung an.
Kein Konvoi, sondern ein Marsch-Verband der 38. M-Flottille, Gruppe A, auf dem Weg von Dieppe nach Le Havre.
Wie Du unserem Eintrag im HMA-Projekt "Minenabwehrfahrzeuge" entnehmen kannst, wurde M 3810 später gehoben und wieder in Dienst gestellt.
Im KTB der 38. M-Flottille sind mehrere Gefechtsbericht (NARA-Rolle 3269, Scan 645-650)
Thomas

cam

Impressum & Datenschutzerklärung