Einheitslinienschiff IJN Mikasa von Merit International im Maßstab 1:200

Begonnen von madtatt, 07 Dezember 2025, 17:19:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Teddy Suhren

Gruß
Jörg

WoWarships Nick: Teddy191 im FMA Clan

wirbelwind

Moin Jölle,

es macht mir immer wieder Spaß. Deinen Modellbau zu betrachten. Super.

MfG Rüdiger

Sprotte

Auch im Orchester des Lebens dringt das Blech am meisten durch.

desertfox

madtatt

Jungs, danke für den großen Blumenstrauß. :O/Y

Es freut mich sehr, das mein Modell bei euch so gut ankommt. :MG:
Grüße, der Jölle.

Folgt mir auf Instagram

madtatt

Bevor es an die Masten geht, muss ich mich einer profanen aber notwendigen Aufgabe zuwenden.
Das Modell sollte weiterhin gegen Staub geschützt werden, da doch noch einige Wochen ins Land gehen werde bevor ich die Mikasa beendet habe.
Bisher stand sie auch schon unter einem einfachen, zurechtgeschnittenen Karton. Bei so einem langen Projekt das über zwei Jahre geht, ist das unabdingbar.

Nun, da die Masten angebracht werden sollen, ist nach oben hin mehr Platz von Nöten. Also einen zweiten Karton besorgt, beide zurechtgeschnitten und miteinander kombiniert. Alles gehalten und versteift mit Panzerband.

Wichtig ist es natürlich, vorher alles genau auszumessen. Nicht das es hinterher einen Berührungspunkt zwischen Mast und Karton gibt. Auf dem Modell sowie auf der Tischoberfläche habe ich Markierungen mit einem Permanentmarker angebracht. Damit soll sichergestellt werden, dass das Modell am rechten Platz steht wenn ich den Staubschutz darüber schiebe.

Wie ihr auf dem folgenden Bild sehen könnt, ist das Schiff nicht ganz spiegelgleich aufgebaut. Darum die Markierungen und der großzügige Ausschnitt im Karton. So dürfte nichts passieren, wenn die Masten dann komplett sind.

Und so denke ich, ist das Modell vor kommenden Ungemach in Form von Staubflocken gut geschützt und kann auf seine Vollendung warten.

Grüße, der Jölle.

Folgt mir auf Instagram

HeavyMetalUrOpa

Moin Jölle,

für jedes Problem eine geniale Lösung. Einfach Perfekt top :MG: :OuuO:
LG
Ernst
________________________________________________________________________________
,,Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden; es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun." – Johann Wolfgang von Goethe

madtatt

Danke Ernst. :O/Y

Anders geht das einfach nicht über so einen langen Zeitraum.
Beim lackieren hättest du sonst einen Pelz, anstelle einer glatten Oberfläche.🐩
Und selbst so habe ich schon kleinste Einschlüsse von Staub, in meinem Lack.
Grüße, der Jölle.

Folgt mir auf Instagram

Darius

Hallo madtatt,

drücke Dir die Daumen, dass es zum nächsten Tsushima-Jahrestag mit der Fertigstellung klappt  :MZ:

Finde es wirklich super, dass Du uns zu dem Baufortschritt (und den notwendigen Hilfsarbeiten) hier immer einen so schönen Bericht abgibst.

:MG:

Darius

madtatt

Zitat von: Darius am 04 September 2026, 17:53:31Finde es wirklich super, dass Du uns zu dem Baufortschritt (und den notwendigen Hilfsarbeiten) hier immer einen so schönen Bericht abgibst.
Sehr gerne Darius. Es freut mich, wenn du Spaß hast beim lesen meines Bauberichts.  :MG:

Zitat von: Darius am 04 September 2026, 17:53:31drücke Dir die Daumen, dass es zum nächsten Tsushima-Jahrestag mit der Fertigstellung klappt  :MZ:
Ich denke das Mai auf jeden Fall zu schaffen sein sollte und die Mikasa in See stechen kann.
Ich vermute sogar, das ich dieses Jahr mit dem Modell fertig werde.

Ich spieke tatsächlich schon auf mein nächstes Projekt.  :MZ:
Grüße, der Jölle.

Folgt mir auf Instagram

Impressum & Datenschutzerklärung