Mein Kriegsende auf M-601 - Todesurteile

Begonnen von Maurice Laarman, 08 Februar 2008, 11:51:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Maurice Laarman

Bei Bedarf schicke ich gerne das Komplete Bericht.

HG,

Maurice

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Maurice Laarman am 06 September 2026, 23:03:29An Bord ein dieser S-Boote war auch Kommodore Rudolf Petersen. Dieses Laut ein Zeitungsbericht von Zeitzeuge Rolf Grümmert und in die Akten der Strafsache gegen Petersen.
Zitat von: Maurice Laarman am 08 September 2026, 22:48:47... die Akten zum Prozess gelesen. Dort wird der Fall M 612 auch erwähnt, als Beispiel fur das Disziplinsverfall der letzte Tagen, aber nicht dass er da selber anwesend bei war.
gut, dann scheint das ja geklärt zu sein

Zitat von: Maurice Laarman am 08 September 2026, 22:48:47Zeitzeugen können sich irren natürlich.
ja, oder sich falsch erinnern, zum Beispiel an Erzählungen Anderer oder an den Film "Rottenknechte" (1970) mit seiner propagandistisch gefärbten Darstellung

Zitat von: Maurice Laarman am 08 September 2026, 22:48:47https://www.nordschleswiger.dk/geschichte/75-jahrestag-erinnerung-an-elf-hingerichtete-soldaten-in-sonderburg/1020681
Ein Zeitungsartikel, der die Vorgänge unzutreffend als "Mord" bezeichnet, ein Minensuchboot mit kohlebetriebenen Dampfkesseln mit Diesel betanken läßt und Dienstgrade verwechselt, erweckt Zweifel an seiner Glaubwürdigkeit

Der Fall der drei auf der Buea erschossenen Soldaten wird sehr ausführlich behandelt in Kommodore Rudolf Petersen. In den letzten Kapiteln wird herausgestellt, daß Petersen sich selbst als moralisch schuldig und auch als "Kriegsverbrecher" sah, was ihn dazu brachte, jede Teilnahme an offiziellen Veranstaltungen der Schnellbootwaffe der Bundesmarine abzulehnen

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Maurice Laarman

Moin,

Der Fall der drei auf der Buea erschossenen Soldaten wird sehr ausführlich behandelt in Kommodore Rudolf Petersen. In den letzten Kapiteln wird herausgestellt, daß Petersen sich selbst als moralisch schuldig und auch als "Kriegsverbrecher" sah, was ihn dazu brachte, jede Teilnahme an offiziellen Veranstaltungen der Schnellbootwaffe der Bundesmarine abzulehnen

[/quote]

Ja, sicher, das ist ein traurige Geschichte. Der Krieg führte zur moralischen Dilemmas die man sich jetzt kaum vorstellen kann. Ein gequälte, gebrochen Man.
Das Buch kenne ich, danke. Im Juli habe ich Herr Rath auch besuchen können. 

Was als weiteres 'Disziplinszerfall' Ereignis in Mai 1945 beschrieben wird, von ingesamt 11 Punkte, ist ; in Holland hatten Matrosen auf ein Schnellboot Sand in die Maschine gestreut und diese dadurch beschadigt, auf einem anderen die Maschine auf andere Art unklar gemacht. Ist das irgendwo anders belegd, wo genau das war?

Maurice Laarman

Moin,

Diese Sommer habe ich einige Erinnerungsstellen zur Fall M 612 besucht. In Sondburg (DK) am Hafen ist ein Gedenkstein, seit 2000, für die exekutierte Matrosen. 7 der 11 sind begraben auf das Ostfriedhof Sondburg, die andere vier niemals gefunden.
Und in Flensburg sind seit 2025 Stolpersteine eingebracht vor der Marinesportschule. Einige Beispiele zeige ich ihnen hier. Wie man sieht auf der Beschädigung am Textstein, ist nicht jeder begeistert.

Schade das ich diese Stelle nicht mit Egon Otten besuchten konnte. Schön aber da zu sein, damit wird das mehr lebendig.

Herzliche Gruss,

Maurice

Urs Heßling

moin, Maurice,

Zitat von: Maurice Laarman am 09 September 2026, 18:08:46Das Buch kenne ich, danke. Im Juli habe ich Herr Rath auch besuchen können. 
Das war sicher interessant.
Ich kannte Hans Frank (als S3) und Norbert Rath (als Kdt Dachs) aus meiner WO-Zeit im 7. S-Bootgeschwader. Sie baten mich, das Buch zu lektorieren

Zitat von: Maurice Laarman am 09 September 2026, 18:08:46Was als weiteres 'Disziplinszerfall' Ereignis in Mai 1945 beschrieben wird, von ingesamt 11 Punkte, ist ; in Holland hatten Matrosen auf ein Schnellboot Sand in die Maschine gestreut und diese dadurch beschadigt, auf einem anderen die Maschine auf andere Art unklar gemacht. Ist das irgendwo anders belegd, wo genau das war?
Dazu habe ich leider nichts.
Allerdings waren die in Rotterdam zusammengezogenen "Holland-Boote" (S 210, S 204, S 205, S 219, S 304, S 211, S 222, S 704, S 705, S 706, S 197, S 701, S 130, S 168, S 175, S 206, S 207, S 214) mangels Kraftstoff ab Mitte April gar nicht mehr in der Lage, Einsätze fahren zu können.

Jochen Mißfeldt beschreibt in seinem Roman "Steilküste" anhand von Peilungen relativ genau den Ort, an dem die Exekutionen stattfanden. Die Buea war dazu aus der Geltinger Bucht ausgelaufen und hatte in dänischen Gewässern geankert, die Position liegt etwa hier
Ich habe den Link zum Roman unter mehreren ausgewählt, weil Petersen in der Kritik (bewußt ?) falsch und negativ mit Der Gerichtsherr lebt noch viele Jahrzehnte, offenbar unbehelligt von einem unruhigen Gewissen  beschrieben wird. So entstehen Narrative  :x

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung