Guten Abend zusammen

Begonnen von obd_76, 13 September 2026, 20:35:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

obd_76

Da möchte ich mich als Neuling mal kurz vorstellen.
Eigentlich bin ich eine "Landratte", wohne in der Schweiz.
Hatte aber schon immer ein "Faible" für die Schifffahrt.

Meine Hauptthemen sind:
  • Seekrieg im Allgmeinen
  • K.u.k Marine und Eisenbahnen
  • und ich liebäugle mit Modellbau

Schönen Abend und man liest sich.

Gruss
Daniel

Mario

Hallo Daniel  Herzlich Willkommen   :-)

Big A

Moin Daniel,

herzlich willkommen  :MG:

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

t-geronimo

Herzlich willkommen und viel Spaß hier bei uns! :O/Y
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Urs Heßling

moin, Daniel,

willkommen an Bord

Zitat von: obd_76 am 13 September 2026, 20:35:31Meine Hauptthemen sind:
    ...
  • K.u.k Marine und Eisenbahnen
...
Dann wäre ja der Transport deutscher UB I- und UC I-Boote per Bahn nach Pola zur Übergabe an die k.u.k Marine ein Thema für Dich

Gruß, Urs[/list]
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

obd_76

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Begrüssung  :-)

Zitat von: Urs Heßling am 13 September 2026, 23:38:14Dann wäre ja der Transport deutscher UB I- und UC I-Boote per Bahn nach Pola zur Übergabe an die k.u.k Marine ein Thema für Dich

Gruß, Urs

Aktuell bin ich noch bei den Feldbahnen. Aber mal sehen wie weit meine Lernkurve noch steigt. Zumindest mal notiert  :TU:)

Gruss
Daniel

Urs Heßling

moin,

Zitat von: obd_76 am 14 September 2026, 16:00:40Aktuell bin ich noch bei den Feldbahnen.
Also so was:wink:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

obd_76

Zitat von: Urs Heßling am 14 September 2026, 17:54:43moin,

Zitat von: obd_76 am 14 September 2026, 16:00:40Aktuell bin ich noch bei den Feldbahnen.
Also so was:wink:

Gruß, Urs

Genau :-D. Lese gerade von Dieter Stanfel die Geschichte der k.u.k Feldbahnen im ersten Weltkrieg und von Jürgen Prommesberger das Büchlein über die k.u.k Kriegsmarine.

Beste Grüsse
Daniel

Urs Heßling

moin (oder Gute Nacht), Daniel,

Zitat von: obd_76 am 14 September 2026, 20:20:54und von Jürgen Prommesberger das Büchlein über die k.u.k Kriegsmarine.
dann hier zusätzlicher FMA-Lesestoff

Gruß, Urs

Impressum & Datenschutzerklärung