Welches Schiff ist hier zu sehen?.

Begonnen von Albatros, 27 Dezember 2006, 19:41:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Albatros

Hallo,

nach dem ich lernen mußte  :MV: das es bei Nichtbeachtung des Copyright hier leicht zu rechtlichen Schritten kommen kann :-o nehme ich mal wieder ein geerbtes Bild.

Sollte auch eine kleine Rätselfrage werden.Mal sehen ob an so etwas hier Interesse besteht.

Also das Schiff links im Bild war von 1940 bis zum Kriegsende WK II im Einsatz.Um welches könnte es sich handeln.

Sollte für einige nicht so schwer sein!.

Gruß an alle,

Manfred

winni

Ich glaube wir haben sogar ein Schiffsrätsel hier im Forum. :wink:
Es sind immer die Abenteurer die große Dinge vollbringen.

Montesquieu.

Albatros

Hallo Winni,

ehrlich,wo denn?,für mich mal hin 8-).

Gruß,

Manfred

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Langensiepen

Also ich sehe zwei Dampfer und obwohl ich mit Herrn Hitlers Marine nix am Hut habe, so ist doch der rechte ein deutscher Fischdampfer , Baujahr nach 1930  Das Foto entstand vor 1941 . Nach dem Ausrüstungszustand ein V-Boot, aber ein schlimmes, da es kein Topzeichen führt. Das Fahrzeug links ist auf jeden Fall ein Schiff.
BERND 8-)

Albatros

Hallo Bernd,

die Aufnahme wurde nach 42 gemacht.Rechts ist ein Fischdampfer???,kratz am Kopf,biste sicher?.
Und das links ein Schiff zu sehen ist hast Du schon mal gut erkannt,3 Punkte  :-D .

Gruß,

Manfred

Langensiepen

Sicher bin ich mir sicher  :-D , Na, mal im Ernst. Ich habe mich ja jahrelang mit deutschen Fischdampfern befasst. Wenn das kein deutscher FD von Seebeck ist, wahrscheinlich ein Jansen Dampfer, na dann hab ich halt Unrecht. Vor 1941 deshalb, weil noch beide Masten unverschandelt sind. Alles sieht so friedlich fischdampfermäßig aus.
Aber wie gesagt , man kann sich auch irren. ..und ich irre mich nicht, oder doch.  :wink:  sind wir uns zumindest darin einig, das es sich bei beiden um Wasserfahrzeuge, kurz Schiff genannt, handelt? Na, dann eben nicht  :x
BERND

Teddy Suhren

Hai

Ich tippe mal auf einen dieser Highend Flakkreuzer der DKM (oder waren das doch schwimmende Flakbatterien?  :-D) , Medusa oder so?
Gruß
Jörg

WoWarships Nick: Teddy191 im FMA Clan

Albatros

Hallo Bernd,

ich wollte das ja gar nicht in frage stellen,das mit dem Fischdampfer,wollte nur mein Erstaunen zum Ausdruck bringen.
Das mit den Wasserfahrzeugen geht in Ordnung  :MLL:
Ich stelle gleich noch ein Bild mehr rein,vielleicht wird es dann leichter  :roll:

Hat sich erledigt,Jörg hat es gefunden, 8-) Arcona ist es.
Gruß,

Manfred

Albatros

Hallo Jörg,

richtig Schwimmende Flakbatterie Arcona M.Fl.A.233 .Besatzung blieb bis 6 Wochen nach Kriegsende an Bord,vor Anker liegend auf der Elbe vor Brunsbüttel.Schiff wurde abgerüstet entmunitioniert,dann ging es beim Engländer in Gefangenschaft.Da mein Vater es so berichtete gehe ich davon aus das es stimmt.

Gruß,

Manfred

Albatros

Hallo Bernd,

ohne Dich jetzt mehr als unbedingt nötig zu verärgern ,könnte es sich bei dem Fischdampfer eventuell,auch um einen norwegischen Wahlfänger handeln?wie z.b die Lome,Polarstern,Nordlich usw. :MV:

Gruß,

Manfred  :MZ:

Langensiepen

Tach, ärgern tun, tut mir hier keiner nicht  8-)  Zurück zum Thema. Der Dampfer auf dem Bild ist vom Heck bis zur Brücke total Fischdampfer. Was vorne weg noch ist, ist leider nicht zu sehen.  Walfänger ist ja auch ein Fischdampfer, den der Wal ist ein  Fisch ( Walfisch )  :-D   Es würde mich schon recht wundern, wenn es sich um einen norw. Walfänger handeln würde. Ein wenig groß dafür. Richtig stützig mach mich aber, das das Boot friedenmäßig daher kommt. also keine Bewaffung zu sehen. Das war ab 1941/42 aber nicht mehr der Fall. Da gingen achterer Mast über Bord und dafür kam Flak aufs Schiff. Aber bitte, denn Manfred der Meinung ist das es ( evtl. ) ein `` Wäller``  ist, dann hab ich mich geirrt. Glaub ich ( das es ein Walfänger ist ) aber erst wenn ich ne Seitenaufnahme sehe. 
BERND  8-) 
PS: Nun haben wir ihn endlich auch in Hamburg! Wenn? Den ersten Schnee

TD

Hallo Bernd,

herzlichen Glückwunsch zum Schnee.

Dann kann Opa ja vor den Schlitten gespannt werden !

Hans-Jürgen Heise ist übrigens der Meinung das es auf keinen Fall ein Fischdampfer ist.

Ich glaube weder an FD noch Walfänger, es ist ja fast das Heck zu sehen und nirgendwo Platz zum Arbeiten,
kein Platz zum arbeiten ist doch das richtige für einen Regierungsdampfer !

Abwarten was nochkommt.

Grüße aus den trüben Westfalen

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Zerstörerfahrer

Wenn das wirklich Arcona ist, könnte der Dampfer nicht das Schiff sein , das wöchentlich Munition und Verpflegung nach draussen brachte ? Arcona hatte ja keinen Antrieb mehr, glaub ich. Das ganze nur mal so als Ansatzpunkt.

Ach so, bei uns hat's grad wieder aufgehört zu schneien. :-D

Hades

die Sache mit der (Kriegs-)Marine wird erst mir den "kleinen" Schiffen interessant. Ich bin schon gespannt.

Schnee? strahlende Sonne, blauer Himmel 8-) keine Spur vom Schnee... :-o
Servus
Lothar

Impressum & Datenschutzerklärung