Feedback zum Modell der Krivak I - in 1 / 72 von Bluehawk

Begonnen von Scharnhorst66, 11 November 2005, 11:55:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Leviathan

Hallo Martin,

Ich weiß dass es mit 5 min Epoxy schön schnell geht :). Ich würde es trotzdem nur dort nehmen, wo ich mich hinterher nicht ärgere, wenn's nicht gehalten hat oder bei Schiffen, die nicht länger als 15 Minuten ins Wasser kommen.

Mach doch einfach zwei Testbatzen von dem Zeug. Einen lackieren und einen nicht. Und das Ganze am nächsten Tag in ein Glas Wasser. Das bringt Vertrauen  :-D

Viele Grüße
Matthias

Redfive

Hallo Max,

na da hast du deiner Verzweiflung gleich noch mal luft machen müssen oder was?  :-D
Hab doch gesagt das es trotzdem was wird, nicht immer gleich aufgeben.  :-o
Nee,nee spaß bei Seite. War echt schitt was da ab ging. Muß dir zustimmen Leviathan, als Max mir gesagt hat das er noch ne zweite schicht Trennmittel afgetragen hatte, hatte ich den gleichen verdacht. Nu war es aber schon hin und die teuren Sachen in den Müll schmeißen wollte ich auch nicht.
Also Max, du weißt ich brauch noch viel hilfe bei meinen kleinen Boot.  :-D

Mfg
Sven
Werft: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen, Leichter Kreuzer Nürnberg

Leviathan

Hallo Sven,

Seid froh dass ihr nicht aufgegeben habt. Es gibt nichts blöderes als eine Schicht Gelcoat aus einer Form wieder rauszukratzen  :x . Die erste Mattenlage MUSS immer in die Form - um jeden Preis sonst wird's echt doof!!!

Irgendwo hier im Forum habe ich im Zusammenhang mit dem Untergang der Mighty Servant gelesen "es kann nicht alles glatt gehen". Und genauso isses auch. Uns ist einer der Visby-Rümpfe im Heckbereich nicht ausgehärtet. Warum weiß so recht niemand, eigentlich kann es nur an einem vergeigten Mischungsverhältnis gelegen haben. Aber es sind sich alle Beteiligten sicher, dass sie nichts verkehrt gemacht haben... Die Folge war eine 1-wöchige Spezialbehandlung mit Stemmeisen, Lösungsmitteln, erneutem Laminieren,... - hauptsache mann muss nicht nochmal einen kompletten Rumpf machen :)

Stellt doch bitte mal ein paar Fotos vom Rumpf ein, ich bin total gespannt.

Viele Grüße
Matthias

Bluehawk

Moin Moin,

Ich habe mal im Baubericht ein paar Fotos von meinem Rumpf eingefügt.
Außerdem habe ich die Link's zu meinem Modell und dem Feedback in meiner Signatur eingetragen so das ihr besser zwischen den einzelnen Themen navigieren könnt!

@ Sven

Alles klar deinen Rumpf kriegen wir auch noch fertig, wir wissen jetzt ja wie es geht!

Gruß
Martin

Leviathan

Hallo Martin,

vielen Dank für die Bilder. Das Ergebnis kann sich doch sehen lassen. Die paar Fehlstellen müßten mit Harz ganz gut hinzukriegen sein, denn die sind so groß dass das Zeug gut in die Löcher fließt.

Viele Grüße
Matthias

Redfive

He Max,

du sollst doch nicht immer in der guten Stube basteln! Wenn das wider Jana sieht.  :-D

Scherz am rande, konnte ich mir gerade nicht verkneifen.  :-D

Mfg
Sven

Bluehawk

:-D :-D :-D

Deshalb mache ich das ja auch nur wenn die "Obrigkeit" nicht anwesend ist!!

Gruß
Martin

Torpedo

Sieht gut aus! Über die fehlenden Gel-Coat Stellen mach Dir keinen Kopf, das bekommst Du rausgespachtelt. ABer mach den Rumpf nicht allzuglatt, das sind die in realitas auch nicht, eher beulig...

Das mit der Signatur finde ich nicht blöd, werde ich auch mal versuchen...
Uli "Torpedo"   [WoW Nic: Torpedo_uas]

"Man muss seine Geschichte kennen, um nicht die gleichen Fehler zu wiederholen"

Restaurierungsbericht des SEELÖWE, 20er Jollenkreuzer Baujahr 1943
http://facebook.com/r167seeloewe

Torpedo

Schön wieder Fortschritt zu sehen und auch so schöne Messing-Ätzteile.

Was ist das Problem mit dem Ruder? Die Form, oder die Aufhängung? Was spricht gegen einen Messing-Ruderschaft und ein profiliertes Ruder aus Leiterplattenmaterial?, was man wunderbar sägen, schleifen und kleben kann, um eine Profil-Ruder herzustellen.

Etwas schwieriger (obwohl nicht bei dem Maßstab) ist die Anbringung als Halb-Schweberuder. Dazu muß man den Ruderschaft erst durch den oberen Teil des Ruders und die Halterung stecken und kann nur unten verkleben. Allerdings empfiehlt sich da oben eine Verbolzung, um es fest zu bekommen (Ruder und Schaft durchbohren und einen Bolzen z.B. aus einer Nadel durchzustecken.

Habe das alles schon hinter mir, aber mit einem Weißmetallruder (iiieeeh, zu weich!), 0,5mm Messingbolzen und GfK-Aufhängung. Also alles machbar!

Bluehawk

Moin Torpedo,

eigentlich ist das ganze Ruder für mich ein Problem, da ich nicht über eine Drehbank verfüge und auch eigentlich NULL Ahnung von Metallverarbeitung habe. Das einzige was ich kann ist Weichlöten, na gut bei den Wellen und Wellenböcken habe ich Messing mit einem Brenner und Lötzinn aus dem Sanitärbereich verlötet (Ist das jetzt eigentlich Hartlöten?? Da sieht man's.. k.A. :roll:)
Aber zurück.
Das hauptproblem beim Ruder ist das ich nicht weiß wie ich es aufhängen soll, auch nicht wie ich es dicht bekommen soll ...usw.
Deswegen habe ich mit dem Gedanken gespielt dieses Plastikruder zu verwenden, wobei ich dem aber auch keine Hartruderlage zutraue ehrlich gesagt. :-(
Am besten für mich wäre es wenn ich ein solches Ruder kaufen könnte, leider kann ich dies nicht. Sowas habe ich bis jetzt noch nicht gefunden.
Vielleicht könnte mir jemand einen Ruderschaft fertigen??? So das ich nur noch das eigentliche Ruder Bauen muss, das würde mir auf jedenfall ein ordentliches Stück weiter helfen.
Natürlich nicht umsonst.
Mal sehen was sonst noch an Vorschlägen kommt.

Gruß
Martin

PS.: Ach so, welche Messing-Ätzteile meinst du Torpedo??
Ich habe zwar ein Gefäß wo ich mir eine Ätzanlage reinbauen wollte, aber dabei ist es auch geblieben. Das einzige was ich bis jetzt dafür brauchte war ein Tellerschleifgerät (ginge auch per Hand) und die Proxxon Microfräse mit Kreuztisch ( nie mehr OHNE ) und zwei Nachmittage mit seeehhhrrr viel Gedult! :MLL:
Aber danke für dein Kompliement! :MG:
(sowas ist Balsam für die Modellbau-Seele)

Torpedo

Also es ist nicht so schwer und selbst bauen ist einfacher als gekauftes umbauen.

1. Ich gehe davon aus, dass es ein Halbschweberuder ist wie auf Deiner Zeichnung.
2. Du kannst löten. Gut. Dann nimm ein Stück Messingblech und zwei dünne Messingrohre (für den Ruderschaft zum durchstecken) und löte diese an das Messingblech in Form Deines Ruders. Jetzt solltest Du ein Blech haben an dem in einer Flucht (am besten mit durchgestecktem Ruderschaft löten) zwei Führungen für Deinen Ruderschaft sind. Führungen und Schaft für spätere Verbolzung durchbohren.
3. Mit Harz kannst Du auch umgehen, also spachtele Dein Messingruder und packe als Abschluß eine Glasfasermatte mit Harz drauf. Oder einfach gleich Spachtel nehmen. Du kannst natürlich auch Balsaholz zurechtschleifen, aufkleben und anschließend verharzen. Hauptsache Du bekommst ein profiliertes Ruder.

4. Der Rest ist nicht mehr schwer. Ruderschaft von oben durch Ruderkoker im Rumpf, Ruder und Aufhängung und wieder Ruder durchstecken und verbolzen. Kannst Du sogar jetzt verlöten den Bolzen. Feddich!

Wenn Du Fragen hast, Telefonnummer von mir ist in PN.

Redfive

Hallo Max,

das man dich in letzter Zeit kaum noch zu Gesicht bekommt ist mir ja schon aufgefallen. Aber das du probleme mit deinen Ruder hast oder besser gesagt, das du gerade dabei bist es zu bauen, das kann doch kein Mensch riechen. Hab dir doch gesagt das du dich melden sollst wenn es soweit ist,haben doch bisher alles hinbekommen.  :-D
Also, man sieht sich.   :wink:

Mfg
Sven

Bluehawk

@Redfive

Toll das sagst du mir JETZT??!??
Ich dachte das du da mal allein drauf kommst, mir zu helfen. :-D

Nein, im ernst...
Kannst ja mal Donnerstag vorbeikommen, dann kann ich dir meine Ideen und Vorstellungen mal verklickern.

Gruß
Martin

Redfive

Mal schauen wie ich Zeit habe, aber die eine oder andere Minute wird sich bestimmt finden.  :-D

unwissend!

Also ich kann bestätigen das es original deutlich besser rüber kam als auf dem kurzen Video  :O/Y Schönes Wellenbild, hat gut auf Steuereingaben reagiert, sah einfach sehr schön aus auf'm Wasser und die elektronik war auch Wasseresistent  :-D

cu Björn

Impressum & Datenschutzerklärung